Fehlersuchbild

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  13:50:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Fehlersuchbild

BID = 851805

ego

Inventar

Neozed im Vorzählerbereich: Ja, das ist auch in DE nach der TAB erlaubt, dann aber in einem Sicherungslasttrennschalter.

Und SKI Schränke sind meines wissens schon seit ende der 70er nicht mehr Statthaft.

BID = 851823

Trumbaschl

Inventar

So sah übrigens der Vorzählerverteiler vor der Reklamation aus... die Abdeckung war spiegelverkehrt, und was nicht passt wird passend gemacht. Notfalls mit der Flex. Wenn man die Abdeckung dabei auch noch kopfstehend hält, entstehen mitunter ziemlich beeindruckende Spalten. Die Schutzart IP 30 wird da wohl nicht mehr ganz eingehalten, bewegt sich eher in Richtung IP 00.

Zu den Neozedsicherungen: die Wienstrom dürfte der letzte VNB sein, der das noch so macht. Bei anderen VNBs gibt es teils Tarifschalter, teils glaube ich sogar SLS, andere haben gar keine kundenbedienbaren Sicherungen mehr vor dem Zähler, sondern Nachzählersicherungen oben im Verteilerfeld.

Die Firma steht jetzt jedenfalls auf meiner schwarzen Liste fast so weit oben, wie die legendäre zweibuchstabige Firma mit den orangen Autos. Der Hauptunterschied ist, dass bei letzterer Firma die meisten Leute hauptsächlich arrogant und stinkfaul waren, bei ersterer hingegen einfach rekordverdächtig unfähig.

Detail am Rande: als der Chef dem Monteur eine auf den Deckel gegeben hat, wie der die Klemmen mit dem Akkuschrauber malträtiert hat, kam zurück: "Ich dreh dich gleich mit dem Schraubenzieher zu!".

Ich komm immer noch nicht aus dem Kopfschütteln raus...

Ich glaub ich hätte mir vor ein paar Jahren den Namen der ausführenden Firma in der Wohnung einer Bekannten notieren sollen. Die Installation war Spitzenklasse! Der Verteiler ein Traum an Sauberkeit, professionellst beschriftet (Stromkreisliste sehr detailliert am Computer erstellt, gedruckt, laminiert und in die Tür geklebt), der Anlagenerrichter angegeben usw. Noch dazu war bei jedem Stromkreis Polzahl, Nennstrom und Auslösecharakteristik der Überstromschutzeinrichtung angegeben! Kann nur sagen nachhaltig beeindruckend! Aber leider wohnt die Bekannte nicht mehr dort, daher komme ich da nicht dran.

BID = 851841

shark1

Inventar

Also bei uns (VBG) ist es aber wie ich das abschätzen kann, schon um einiges besser. Pfusch und Murx gibt es überall. Ich denke aber auch, dass das auch vom VNB abhängig ist, zumindest im Zählerbreich.
Zur Schutzklasse des Zählerschranks kann ich folgedes sagen:
Frühr waren bei uns auch SK-II-Schränke vorgeschrieben, als wir noch ein TT-Netz hatten, diese Schränke waren im Prinzip baugleich mit den jetzigen SK-I Verteilern, nur waren zw. den Hutschienen und dem Blechkasten ein Isolierstück. Also keine Kunststoffauskleidung. Alle Adern die das Belchgehäuse berühren konnten, musste man in Suchtzrohre packen.
Das machten aber natürlich nicht alle.

Da ja nun in AT das TN-System vorgeschrieben wurde, wurden aus den SK-II-Verteilern SK-I-Verteiler, dies ist ME auch sehr gut, da sich so der Sicherheitsstand erheblich verbessert hat.
Ich kenne auch keine Vorteile eines SK-II-Verteilers zu einem SK-I Verteiler in einem TN-System.
Das die deutsche TAB das so vorschreibt, verstehe ich vollommen, da es ja viele VNBs mit TT-System gibt.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die VKW alle VNBs in der Grenzregion (DE) HV-/MV- und sogar NV-seitig versorgt, oder sogar selbst das deutsche Vertielungsnetz betreibt. Somit gelten im Granzgebiet (sowohl AT als auch DE) bzgl. Schutzklasse beide Regeln.

Wie soll denn ein und derselbe Versorger von einem Eli der in beiden Ländern arbeitet, nachvollziehbar (teilweise auch die gleichen Zählermonteure) einmal einen SK-I und 3km weiter einen SK-II-Schrank fordern?
Auch wenn es formal so ist, spätestens dem Zählermonteur ist das egal. Auch dass jemand die in den TAB geforderten Mindestbelastbarkeiten überprüft habe ich noch nie erlebt, 10mm² ist vorgeschreiben (ÖVE/TAEV) und gut ist, auch wenn es nur 35A verkraftet.

BID = 851845

sam2

Urgestein

Na, solange Du die Adresse noch kennst oder zumindest das Haus wiederfindest, sollte das kein unlösbares Problem sein:

Klingeln und fragen!

BID = 851853

shark1

Inventar

Vielleicht sollte ich doch in Wien eine Zweigstelle eröffen

BID = 851865

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
shark1 hat am 12 Okt 2012 11:47 geschrieben :

Vielleicht sollte ich doch in Wien eine Zweigstelle eröffen

Gerne, freue mich schon auf gute Zusammenarbeit!

Ernsthaft, wenn solche Pfosten die Befähigungsprüfung haben frage ich mich schon manchmal, ob ich die nicht auch machen sollte.

BID = 851873

shark1

Inventar

Ganau aus diesem Grund habe ich in DE eine "richtige" Meisterprüfung gemacht und von allen in meiner Klasse haben nur 20% die VNB-Zulassung geschaft. Wir alle aber nur mit 4,x.
Aber der Knackpunkt war aber eher das Fachwissen. Also ich denke du müstest die Befähigungprüfung sicher recht gut packen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Okt 2012 12:59 ]

BID = 851875

Trumbaschl

Inventar

Ich denke, ich müsste vor allem im Bereich Theorie (Berechnungen usw.) noch einiges nachlernen, und auch von Steuerungstechnik usw. habe ich herzlich wenig Ahnung. Gibt es eigentlich irgendwo detaillierte Infos zur Befähigungsprüfung? Ich habe im Netz nur einen WIFI-Folder gefunden, der einen Kurs um 3000 Euro in St. Pölten oder (IIRC) Graz anbietet. Aber grundsätzlich reizen würde es mich auf alle Fälle!

Wäre allemal eine originelle Kombi - Englisch- und Geschichtelehrer mit E-Konzession

BID = 851943

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

@clembra - Du weißt genau was gemeint ist
Vieleicht solltest Du langsam weniger von dem komischen Zeug konsumieren

Wenn der Onkel der die Zähler wechselt das so haben will bekommt er das
es spart das ziehen der Panzersicherungen
1980 hat man halt Zählerschränke auch mal so gebaut
Ja sorry Gifhorn ist halt ne Kleinstadt kurz vor der Zonengrenze gewesen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 852026

shark1

Inventar

@Trumbaschl
Hier sind einmal einige Infos zur Befähigungsprüfung.
http://www.elektrotechniker.at/file.....4.pdf

Ansonsten könnte ich dir nur von erzählen was von der deutschen Meisterprüfung erzählen, was aber weder dir noch sonst jamand was bringt, da die Prüfung bei jeder Handwerkskammer anders ist.
Allgemein würde ich aber sagen, dass man mit der HTL-Vorbildung relativ gut gewappnet ist.
Wie tief seid Ihr denn in den relvanten Fächern (EA, EALE, AET, WLA, LA, WE) in der HTL eingestiegen?

Noch kleiner Nachtrag zu:
"Aber der Knackpunkt war aber eher das Fachwissen" sollte heißen,
Bei denen die es nicht geschafft haben, war der Knackpunkt aber eher das Fachwissen und die Zeit.

BID = 852053

Trumbaschl

Inventar

Hmm, ich sehe schon ganz klar, wo meine Schwachstellen sind. Namentlich bei Erdung/Blitzschutz, IT- und Steuerungstechnik, Brandmelde- und Alarmanlagen. Blitzschutz/Erdung und Steuerungstechnik sind nur rudimentär behandelt worden, der Rest gar nicht.

Generell müsste ich - abgesehen von der allgemeinen Gebäudeinstallation - ziemlich viel auffrischen. Immerhin würden mir dank HTL-Abschluss einige Prüfungsteile erlassen werden.

Es würde mir jedenfalls definitiv nicht schaden, in den oben genannten Punkten mehr Praxiserfahrung zu sammeln, ich weiß bloß nicht wie.

BID = 852062

shark1

Inventar

Bei BMA/EMA hätte ich einige ein paar Sachen halt bezogen auf DE, aber ich denke nicht, dass dort so große Unterschiede bestehen.
Ich kann mal schauen, was ich noch alles auf dem Laptop habe an PDFs.
Bei Interesse kannst du mir ja eine PM schreiben.

BID = 852702

Trumbaschl

Inventar

Zurück zum ursprünglichen Thema...
Heute war der Zählermonteur da. Allerdings hatte er keinen Drehstromzähler im Gepäck, sondern wollte den alten Wechselstromzähler 1:1 tauschen (Eichfrist abgelaufen). Der Zählerantrag für den Drehstromzähler ist "im Büro untergegangen".

BID = 852712

shark1

Inventar

Also die hiesigen Zählermonteure haben immer ausrechend Zähler im Auto. Aber beim Wasserzählerwechsel bei einem Kollegen hatte der Monteur nur noch einen "Schachtzähler" dabei, der extreme Geräusche verursachte ;(

BID = 852736

Trumbaschl

Inventar

Zähler mag er schon gehabt haben, aber ohne Zählerantrag keinen offiziellen Auftrag zum Wechsel...

Der mitgebrachte Wechselstromzähler war hier auch eine mir völlig unbekannte Bauart in hellgrau. Definitiv keiner der üblichen Danubia/R&S/..., aber auch soweit ich das sehen konnte ein Ferrariszähler.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417828   Heute : 2326    Gestern : 7490    Online : 371        28.11.2024    13:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303959846497