| Autor |
|
Nachtspeicher Schütze ziehen trotz HT an |
|
|
|
|
BID = 851446
un23 Stammposter

|
|
Offtopic :
|
Weil es, wie Sam schon schrieb, eben nicht so einfach ist, ein großes Kraftwerk dem Bedarf anzupassen. Also musste man den Bedarf an die Kraftwerke anpassen.
Im Prinzip soll das gleiche jetzt wieder mit den Elektroautos passieren: Laden wenn der Wind viel Strom erzeugt, den sonst keiner nutzt.
| |
|
BID = 851455
TF_tronikfan Stammposter

|
|
Hallo MaraOWL,
gerne helfe ich(ich denke auch wir) Dir weiter, wenn Du die Kerndaten der Anlage angibst.
Zitat :
|
ETS Stiebel Eltron Nachtspeicherheizung von 1974 mit 6 Öfen |
1.) Hier ist zunächst mal zu klären, ob die nicht noch asbesthaltig sind.
2.) Dann sollte die genaue Bezeichnung (TYP und Sereinnummer)
der Regelung bekannt sein.
3.) Solltest Du angeben welchen Tarif Du hier eingebaut hast und bezahlst.
Es ist zwischen 8h Ladung und 10h Ladung mit 6h Nachladung (10+6h) doch ein erheblicher Unterschied.
4.) Ist zu klären ob die Steuerung je als Rückwärtssteuerung funktioniert hat. (dann ist die Ladung nur gegeben wenn die Außentemperatur entsprechend niedrig ist.
Gruß
tf
|
|
BID = 851490
maraOWL Gelegenheitsposter

|
Hallo,
vorab möcht ich meine Beobachtungen beschreiben - heute morgen um kurz vor 8 war die Nasenstellung wie gestern beschrieben und es war NT.
Um 1230 war es dann so, dass die linke Nase auf a stand und die rechte auf b und der Zähler im HT war. Bei der Nachmittagsladung war dann das selbe Bild wie heute morgen -> die rechte Nase bewegt sich nicht.
Diese wenn auch nicht lückenlose Beobachtung lässt mich zu zwei Schlüssen kommen:
1. Eon macht sich einen fiesen Spaß und sendet der rechten Nase kein HT Signal mehr, sondern nur der linken Nase.
2. Der Rundsteuerempfänger ist halb hin, so dass nur noch die linke Nase sich bewegt wenn das Singal für HT und NT kommt.
Zitat :
TF_tronikfan hat am 9 Okt 2012 15:59 geschrieben :
|
1.) Hier ist zunächst mal zu klären, ob die nicht noch asbesthaltig sind.
|
Die Öfen sind Stufe 2
http://www.stiebel-eltron.de/imperi.....r.pdf
Zitat :
|
2.) Dann sollte die genaue Bezeichnung (TYP und Sereinnummer)
der Regelung bekannt sein.
|
Die Ladesteuerung ist die EAS4 von Stiebel Eltron von 2011, die SN reich ich noch nach
http://www.stiebel-eltron.de/raumhe.....as-4/
Zitat :
|
3.) Solltest Du angeben welchen Tarif Du hier eingebaut hast und bezahlst.
Es ist zwischen 8h Ladung und 10h Ladung mit 6h Nachladung (10+6h) doch ein erheblicher Unterschied.
|
Wir kriegen 8 Std in der Nacht + 2 Std. am Nachmittag im Tarif Wärme/Strom optimal
Zitat :
|
4.) Ist zu klären ob die Steuerung je als Rückwärtssteuerung funktioniert hat. (dann ist die Ladung nur gegeben wenn die Außentemperatur entsprechend niedrig ist.
|
Da bin ich überfragt, ob die Steuerung auch als Rückwärtssteuerung läuft. Der Kundendienst von Stiebel sagte als ich Ersatz gesucht habe und denen die SN der Öfen und des bsiherigen Steuergerätes übermittelt hatte, dass die EAS4 mit meinen Öfen funktioniert, jedoch als Vorwärssteuerung. Letztes Jahr lief die Anlage im Frostschutzbetrieb nur dann wenn NT war.
Ich hoffe das hilft weiter, denn der EON Entstördienst hat sich noch nicht gerührt - hätte ich gesagt dass mein Zähler im NT hängt seit 1 Tag dann wäre sicher schon wer da...
|
BID = 851529
ego Inventar

|
Kläre doch bitte durch Rückfrage bei deinem VNB ab, wie bei euch gesteuert wird.
Bei uns z.B. sind 2 Relais im Empfänger, wobei Relais 1 für die Nachtfreigabe (z.B. 22.00 bis 4.00) und Relais 2 für die Nachladung (Mittags zwischen z.B 14.00 und 16.00) ist.(6+2h Steuerung.)
Diese Steuern ein sogenanntes Kundenrelais an, wessen Kontakte widerum das HT-Zählwerk abschalten und die Ladeschütze freigeben.
|
BID = 851546
AoDA_Keule Gerade angekommen
|
Moin,
am besten du holst dir einen Fachbetrieb, der kann den Rundsteuerempfänger öffnen und die Lastfreigabe per Hand schalten.
Dann gucken ob deine Ladeschütze abfallen, ist dies der Fall liegt der Fehler beim EVU.
Dann kann dein Eli den Empfänger neu plombieren und den Versorger informieren.
Letztes Jahr mussten wir zusammen mit dem Entstörtrupp feststellen, das das Rundsteuerkommando auf das der Empfänger des Kunden eingestellt war, von der EON abgeschafft worden war.
|
BID = 851547
TF_tronikfan Stammposter

|
Im Bereich Service Übersichtkannst Du die Gebrauchsanweisung des Ladegerätes herunterladen.
Du brauchst nur das LF Signal vom Rundsteuerempfänger.
Der zweite ist üblicherweise für Wasserbereitung aber je nach EVU
Gruß
tf
|
BID = 851932
maraOWL Gelegenheitsposter

|
So nun ist das halbe Problem gelöst - als ich heute um 10Uhr zum 3. mal beim Entstördienst angerufen habe, habe ich meinem Ärger Luft gemacht, und gefragt es üblich sei, dass 3 Kontakte notwendig sind und 5 Tage für eine Störungsbeseitigung die Regel ist.
Problem zum 3. mal beschrieben und wieder die Nummer angegeben für den zum 3. mal angekündigten Rückruf.. Es kam nach 10Min ein Rückruf und für 12 einen Termin und der Techniker war nett und pünktlich.
-> wie vermutet ist der Rundsteuerempfänger hängen geblieben, so dass nun eine externe Firma kommt und mir ein neuen einbaut, weil es wohl billiger ist, als wenn der Techniker das macht der schon da ist...
Als "Trostpflaster" wurde schon um 12 vom Techniker manuel auf NT gestellt, damit ich meine Öfen zum "günstigeren" Tarif eine Grundladung verpassen konnte  .
Danke für Eure Tips/Analyse und bis zum nächsten mal...bestimmt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: maraOWL am 12 Okt 2012 19:24 ]
|