Autor |
WAGO Hebelklemmen: Adern neu abisolieren? |
|
|
|
|
BID = 850976
RST Driver Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
ich wüsste gerne, ob Massivdrähte in den WAGO Hebelklemmen bei erneuter Einführung frisch abisoliert werden müssen. Bislang habe ich das immer so gehandhabt, frage mich allerdings, ob das wie bei normalen WAGO-Klemmen nötig ist.
Frage aus dem Grund, weil ein 2,5mm² Massivdraht sich in der Hebelklemme leicht drehen lässt, eine Abisolierung aber das verbleibende Kabel ziemlich kurz machen würde...
Ist es normal, dass diese Klemmen etwas Spiel zulassen? Rausziehen lässt sich die Ader nicht. Dennoch bin ich unsicher, ob die nötige Klemmkraft noch gewährleistet ist.
Gruß,
Phil
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RST Driver am 6 Okt 2012 1:35 ] |
|
BID = 850991
prinz. Moderator
|
|
Moin
Leicht drehen lassen die sich auch in den Stecklemmen
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 851007
shark1 Inventar
|
Also bei den Wago 222 (die mit den orangen Hebeln) isoliere ich die Adern nie neu ab wenn ich mal einen Draht umklemme, das ist doch nur bei den normalen Wagos notwendig, da man dort den Draht ja mit "Gewalt und Drehen" das der Klemme entfernt und somit das Kupfer/Alu stark verkratz wird.
|
BID = 851015
ego Inventar
|
Ich hab noch nümmer ne Ader neu Abgesetzt, weil man sie mal aus einer Wago geholt hat um irgend was zu messen.
|
BID = 851032
Elektro Freak Inventar
|
Ich habe das Gefühl das ich mit dem neue Absetzen der einzigste in der Gesamten Firma bin.
Das Macht bei uns niemand und es wird auch nicht für notwendig gehalten !