Autor |
|
|
|
BID = 850331
BennIY Neu hier
|
|
Guten Abend Community
Für die Schule und in meiner Freizeit habe ich vor eine 8 Bit ALU zu bauen.
Diese soll mich durch meine Kompetenzprüfung führen und ich habe das nötige Wissen um zu verstehen wie und warum sie funktioniert.
Als habe ich mich entschlossen, selbst eine aus vielen Transistoren zusammen zu löten.
Mein Problem ist, dass ich die Vorwiderstände nicht richtig berechnen kann. Und darum bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich baute heut ein XOR-Gate aus 8 Transistoren das ergebnis war ernüchternd, weil meine Vorwiderstände nicht stimmten. Ich kenne die URI-Pyramide aber kann damit in diesem Zusammenhand nicht viel mit anfangen, kann mir einer von euch erklären, wie ich die Widerstände so berechne, dass sie durchschalten bzw dies nicht tun z.B. bei einem Not-Gate.
Mein Schaltplan sieht folgendermaßen aus(siehe Anhang)
Nun das ist eins von 16 XOR Gates das mit einer 9V Blockbatterie unter Strom gesetzt wird.
Wie berechne ich die Widerstände so das noch strom bleibt für die übrigen 16 XOR, 16 AND und 8 OR Gates + 9 LEDs
Kann mir einer eine Allgemene formel sagen/zeigen bzw ein logische erklärung anbieten denn ich will nicht nur das es funktioniert sondern auch wissen WARUM es funktioniert denn unser Techniklehrer ist ne ziemliche Niete und ich muss mir mein Wissen aus dem Internet zusammensuchen.
Bin für jede Antwort dankbar.
Mit freundlichen grüßen
Benjamn Stern
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 850332
BennIY Neu hier
|
|
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Bild war zu groß. |
|
BID = 850340
Offroad GTI Urgestein
|
Auf dem Bild kann man leider nicht viel erkennen. Versuche es doch mal in deinem anderen Modus einzuscannen, dann wieder hier hochladen...und bei der Gelegenheit gleich zu drehen.
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
BennIY hat am 1 Okt 2012 20:36 geschrieben :
|
Bild war zu groß.
|
Offtopic :
|
Schon ne Leistung, paar Striche "Schaltplan" 750kb groß zu bekommen und dann trotzdem nichts darauf erkennen zu können...
|
BID = 850347
BennIY Neu hier
|
Ich versuche es nochmal, die Qualität des Scanners ist schlecht, ich habe nun ein Foto gemacht.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Das ist eins von 16 Gates, ignoriert bitte die Widerstände die ich eingezeichnet habe und erkärt mir wie sich die Stromstärke jeweils verhält, wo welcher Widerstand warum hin muss und das bitte so, dass ich die nächten von selbst errechnen kann.
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BennIY am 1 Okt 2012 21:19 ]
|
BID = 850363
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| die Qualität des Scanners ist schlecht |
Nicht nur die des Scanners.
Hast du das Bild durch ein Gurkenglas aufgenommen?
Etwas mehr Licht würde der Bildqualität sicherlich auch nicht schaden
Es ist leider immer noch nicht richtig zu erkennen
Edit: Du kannst dir auch LTSpice runterladen, und es dort zeichnen. Und natürlich auch gleich simuliern...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 1 Okt 2012 22:11 ]
|
BID = 850364
BennIY Neu hier
|
Nein, das ist die schlechte qualität des handys ich versuchs nochmal besser und lads wieder hoch.
//EDIT: Nun über paint nachgezeichnet hoffe das ist besser
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BennIY am 1 Okt 2012 22:28 ]
|
BID = 850371
admin Administrator
|
Demnächst werden Links auf Werbeschleudern wie image... gesperrt.
Jeder hat doch zumindest paint oder ähnlich auf seinem Rechner. Damit lassen sich Bilder problemlos anpassen und verbessern
admin
ps
Mist, jetzt hab demnächst mit gleich verwechselt.
admin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 1 Okt 2012 23:17 ]
|
BID = 850374
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Demnächst werden Links auf Werbeschleudern wie image... gesperrt. |
BennIY Neu hier
|
Selbst wenn ich als jpg speicher ist das Bild 1 MB groß also was mache ich falsch ?
|
BID = 850383
Offroad GTI Urgestein
|
Wie groß ist denn das Bild?
In welchem Modus hast du es gescannt?
Ich würde ja immer noch zu LTSPice raten.
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
wer nichtmal ein Bild anständig hochgeladen bekommt hat seine Kompetenzprüfung eh schon verbockt...
|
BID = 850390
BennIY Neu hier
|
Zitat :
Her Masters Voice hat am 1 Okt 2012 23:17 geschrieben :
|
wer nichtmal ein Bild anständig hochgeladen bekommt hat seine Kompetenzprüfung eh schon verbockt...
|
Interessant wie man hier mit dem nachwuchs umgeht, als hätte ich keine Ahnung.
Ich lade mir mal LTSPice runter, so ein Schaltplan Programm suche ich schon länger, das Bild ist 1,09 MB Groß und ich habe es in Paint gescannt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BennIY am 1 Okt 2012 23:24 ]
|
BID = 850392
admin Administrator
|
Paint bedienen lernen
|
BID = 850407
BennIY Neu hier
|
Datei->from scanner or cammera->Größe A4 Scannen. . . Als jpeg speichern Größe 1,04 MB dafür das die Qualität schlecht ist kann ich nichts, auf meiner Zeichnung ist alles deutlich und auf Grund dessen, dass das Bild zu groß war habe ich die initiative ergriffen es bei einem Uploader hochzuladen. Ich habe sogar ein Directlink gepostet. Ebenso habe ich die Linien mit Paint nachgezeichnet. Wenn euch das nicht gefällt dann sagt mir wie ich es besser mache aber es ist ziemlich beleidigend mir zu unterstellen ich könne Paint nicht bedienen, ich habe gefragt wie man Vor und Basiswiderstände berechnet und nicht wie man Bilder hoch lädt.
Offroad hat mir LTSPice empfohlen was ich mir anschauen werde. Und wenn es Menschen gibt, die behaupten, dass ich meine Kompetenzprüfung jetzt schon verbockt habe, dann sage ich, dass ich noch ein Jahr Zeit habe und nicht so schnell aufgebe immerhin habe ich den Willen etwas zu lernen ja ich möchte was lernen und ich kann auch nichts dafür, dass der Baden-Württembergische Bildungsplan fürn arsch ist, mein Techniklehrer kann mir nicht helfen darum bringe ich mir so etwas selbst bei hauptsächlich durch das Internet und wer nun bei Google eingibt "8 Bit Cpu bauen" der findet 1001 Tutorials dazu . . . in Minecraft.
Also was bringt es, wenn ihr mir sagt was ich alles falsch mach, ohne zu erwähnen was der richtige weg ist.
Morgen schau ich mir LTSPice an und auf Antworten wie:
Zitat :
| Schon ne Leistung, . . . |
oder
Zitat :
| hat seine Kompetenzprüfung eh schon verbockt... |
mein favourit:
Zitat :
| Paint bedienen lernen |
kann ich verzichten das wirft nur ein Schlechtes Bild auf das Forum, denn in den anderen Foren nennt man das Spam.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BennIY am 2 Okt 2012 0:14 ]
|