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Sonstige 9 Vaillant VKS 29 E --- Zeitschaltuhr Suche nach Zeitschaltuhr |
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BID = 849256
Firepatrole Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Remscheid
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Geräteart : Sonstiges
Defekt : Zeitschaltuhr
Hersteller : Vaillant
Gerätetyp : VKS 29 E
S - Nummer : 22659746
FD - Nummer : 1989
Typenschild Zeile 1 : Bauart 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Guten Abend Zusammen,
nachdem unsere Heizung (Vaillant VKS 29 E BJ. 1990)jetzt nach dem wechsel der Umwälzpume wieder läuft musste ich heute Feststellen das die Zeitschaltuhr (VAILLANT VRC-CB) nicht mehr Funktionierte. Nach eine Recherge im Internet hab ich heraussgefunden das dieses Problem oft am Akku liegt. Also Uhr ausgebaut und aufgeschraubt. Akku gemessen Spannung liegt bei 1.25 V. In anderen Foren habe ich gelesen das diese Akkus mit einer Spannung von 2.4 V arbeiten und dachte Ich hab das Problem gefunden. Nachdem ich die bezeichnung des bei mir eingebauten Akkus (Varta V80H 060)im Internet eigegebn habe lass ich da das diese Akkus eine Spannung von 1.3 Volt haben. Zur überprüfung habe ich den Motor kurz an 1.5 V DC spannung gehängt und nichts hat sich getan. Das gleiche bei kurzzeitig 3 V DC. Bis auf ein kurzes Zucken keine Umdrehungen... liegt das Problem am Motor?
Ich brauche eure Hilfe!
danke schon mal im Vorraus
grüße
Sean
PS: Bei der Uhr handelt es sich um eine "QMRTu-B5" |
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BID = 849265
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Was für ein Akku ist das(Foto!)?
Meistens steht die Spannung aufgedruckt am Akku. Vermutlich sind es zwei Zellen. Hast Du die Spannung im eingebauten Zustand gemessen?
Gruß
Peter |
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BID = 849407
RolandD Schriftsteller
Beiträge: 601 Wohnort: Hessen
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Hallo zusammen
Bitte Bilder von Schaltuhr und akku einstellen.
Gruß
Roland
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BID = 849444
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Das sind Knopfzellen-Akkus.
Und: Ja, das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Akku.
Erneuern!
Aber äußerst behutsam.
Hoffentlich hast Du beim Zerlegen nicht schon irreparablen Schaden angerichtet. Die Antriebswicklung besteht nämlich aus hauchfeinem Kupferlackdraht, den man mit bloßem Auge kaum sieht.
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 849560
Firepatrole Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Remscheid
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Hey Prima das hier so schnell geantwortet wird.
Also ich hab mich heute damit noch einmal eigehend beschäftigt und herrausgefunden das tätsächlich der akku defekt bzw. ausgelutscht ist. hängt man den Motor an seinen Stammplatz sieht man ein kurzes zucken und dan nichts mehr. Multimeter an den Akku und siehe da sobald der motor drann ist singt die Spannung rapiede ab. Also Netzteil dran auf die schaltung gehangen mit 1.5 VDC und tada der motor läuft. Jetzt ist nur noch eine Frage warum läuft die schaltung mit dem netzteil aber nicht wen die heizung in betrieb ist und die uhr eh die ganze zeit versorgt wird. Der akku soll doch nur eine ausfall ebene darstellen oder nicht?
lg
sean
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Firepatrole am 26 Sep 2012 19:04 ]
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BID = 849565
Firepatrole Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Remscheid
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so jetzt noch mal im richtigen Format. :)
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BID = 849573
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Was steht auf dem Akku?
Es könnte sein, daß es sich hier um einen Akku, oder eine Reihenschaltung von zwei Akkus mit jeweils 2Volt handeln könnte.
Der Akku ist hier nicht nur zum Stützen, sondern für den Betrieb des Motors. Der Ladestrom wird vermutlich nur über einen Widerstand begrenzt, der so bemessen ist, daß der Strom zum direkten Betreiben des Motors nicht ausreicht.
Gruß
Peter
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BID = 849585
Firepatrole Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Remscheid
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Verstehe. Auf dem Akku steht nur Varta V80H 060. Gemessen hab ich die Spannung im eingebauten Zustand. Aber wie gesagt mit Netzteil 1.5 V läuft die Uhr in der richtigen Geschwindigkeit (Testdauer 30 min).
Es muss aber definitiv ein neuer her wen Ich das richtig verstehe oder?
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BID = 849601
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Ja, Akku muß neu.
Mach mal ein Bild, wo man ihn von der Seite sieht!
Ansonsten Akku auslöten und die Kunststoffumhüllung aufschneiden. Dann sieht man die Zellenzahl.
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BID = 849722
Firepatrole Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Remscheid
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Gut, kannst du mir den erklären warum der Akku mehr ist als nur eine Ausfallreserve? Ich verstehe das Prizip nicht als leihe
PS: Neuer Akku wird bestellt.
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BID = 849747
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Die Ladestrombegrenzung wird vermutlich über einen Widerstand realisiert, über den aber nicht der nötige Strom zum Betrieb des Motors fließen kann.
Gruß
Peter
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BID = 849806
Firepatrole Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Remscheid
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BID = 849849
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Dein Akku besteht nur aus einer Zelle, hat demnach 1,2V.
Der verlinkte Ersatzakku ist zwar vom richtigen Zellentyp, aber in falscher Konfiguration (Lötfahnen für stehende Montage - Du brauchst welche für liegende!).
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 849869
Firepatrole Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Remscheid
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Ja das stimmt natürlich. Nur findet man so was im Internt nicht mehr. Da werde ich mir wohl was Basteln müssen....
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BID = 849871
Firepatrole Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Remscheid
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Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ein ähnlicher Akku oder so was in der Art?
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