L16A gegen B16A tauschen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:29:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
L16A gegen B16A tauschen?

    







BID = 848745

xmikemayerx

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


ich hab vor Inhalt meiner Sicherungskasten zu erneuern und alte L16A gegen B16A zu tauschen, Drehstromzähler einbauen und Unterputz Dimmschalter (der eine im Bild) gegen Hutschienen Dimmschalter. Es ist ein TN-S Netz. 3 Phasen die in die Küche führen sind 2,5mm restliche Schalter/Steckdosen 1,5mm. Die Anlage ist 30 Jahre alte.
Außerdem tausche ich die (30 Jahre) alte Schalter/Steckdosen gegen neue Busch&Jäger.

Alles andere hab ich und brauche nur die LSS.
Die Frage ist kann ich die 8 L16A gegen 8 B16A tauschen? (ein L16A wurde von Vorbesitzer gegen G16A getauscht der alte war "träge")
Wenn ja welche herstelle macht die "besten" B16A Hager, Siemens, AGE etc? <-- ich weiß, die Frage ist nicht besonders gut aber Meinung von vielen ist besser als eine Meinung von meinem Elektriker. Ich erforsche z.Z. was ich machen kann und dann lasse ich von meinem Elektriker einbauen/abnehmen.

BID = 848752

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Denk mal über B13 für Wohnungsstromkreise nach.
Ansonsten kann man L ruhigen Gewissens gehen B tauschen. Ob jedoch der L16 schon zulässig war, müssten man aufgrund Leitungslöänge, Verlegeart usw. beurteilen.

Und was Dir noch fehlt, ist ein FI. Allerdings wirds danns chon sehr knapp da drin.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 21 Sep 2012 10:39 ]

BID = 848753

xmikemayerx

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
fuchsi hat am 21 Sep 2012 10:31 geschrieben :

Denk mal über B13 für Wohnungsstromkreise nach.
Ansonsten kann man L ruhigen Gewissens gehen B tauschen.

Und was Dir noch fehlt, ist ein FI. Allerdings wirds danns chon sehr knapp da drin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 21 Sep 2012 10:38 ]


Hab schon an B13 gedacht.

Das Problem ist Platz für FI die ich nicht habe, 8 LSS, 4TE Drehstromzähler, 1 TE Dimmer. Das Haus wurde in 1980 fertig. Im Bad hab ich WaMa die hängt am separaten LSS (WaMa LSS gegen FI und Bad/WC dran hängen? WaMa wird sehr selten benutzt ) sehe auch Foto.

BID = 848755

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ganz nebenher-du wirst wahrscheinlich bei Siemens bleiben müssen,da (soweit ich mich erinner) nur diese die geringe Bauhöhe der N Serie haben. Mit einem anderen Hersteller könntest du Probleme kriegen die Türe wieder zu schliessen. Musst mal schauen.

Den Dimmer eventl. in eine Schalterdose auslagern und gut ist. Dann passt auch dein 4poliger RCD,der eh vorgeschrieben ist.

Für was brauchst den Zähler?

Gruß Surf

BID = 848756

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Es gab früher Verteiler welche nur mit den Siemensautomaten bestückt werden konnten. Alle anderen waren zu hoch. Also bitte einmal darauf achten.

123abc

BID = 848757

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Auch wenn DU keine Platz für den FI hast, denke ich, dass das bereits ein Umbau ist, beid em die Nachrüstverpflichtung tragend wird.

Bevor ich soe einen alten Verteiler neu bestücke, würde ich gleich über einen neuen (mind.) 2 reihigen nachdenken.

Auch wenn es etwas Dreck bedeutet.


BID = 848759

xmikemayerx

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
fuchsi hat am 21 Sep 2012 10:56 geschrieben :

Auch wenn DU keine Platz für den FI hast, denke ich, dass das bereits ein Umbau ist, beid em die Nachrüstverpflichtung tragend wird.

Bevor ich soe einen alten Verteiler neu bestücke, würde ich gleich über einen neuen (mind.) 2 reihigen nachdenken.

Auch wenn es etwas Dreck bedeutet.




Vergroessern nur in die Länge, oben und unten gehen die Leitungen ein/aus hab schon auch überlegt aber das ist die letzte Rettung wenn nichts mehr geht.

@Surfer
Den Dimmer in eine Schalterdose auslagern wird schwierig, wüste ich nicht in welche da keine frei ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xmikemayerx am 21 Sep 2012 11:32 ]

BID = 848764

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Es gibt natürlich auch Dimmereinsätze die hinter einen Schalter passen.
Guggst du

http://www.schalk.de/licht-zeitscha......html

Gruß Surf

P.S: Nach oben und unten ist doch OK. Dann brauchst in der Regel keine Leitungen und Adern anlängen.Bischen kleinchirugisch arbeiten und fertig.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 21 Sep 2012 11:49 ]

BID = 848768

xmikemayerx

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Surfer hat am 21 Sep 2012 11:47 geschrieben :

Es gibt natürlich auch Dimmereinsätze die hinter einen Schalter passen.
Guggst du

http://www.schalk.de/licht-zeitscha......html

Gruß Surf

P.S: Nach oben und unten ist doch OK. Dann brauchst in der Regel keine Leitungen und Adern anlängen.Bischen kleinchirugisch arbeiten und fertig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 21 Sep 2012 11:49 ]


Hast recht, passt hinter einen Schalter aber kann ich dadurch eine Vergrößerungs (Staub)Katastrophe verhindern? 1TE brauch cih fuer den Dimmer.

Prio 1 für mich ist der Drehstromzähler dann die LSS.

Was bedeutet für mich wenn es mit eine Umbau/Nachrüstverpflichtung verbunden ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xmikemayerx am 21 Sep 2012 12:34 ]

BID = 848778

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Für was bitte der Zusätzliche Zähler ??

_________________

BID = 848779

xmikemayerx

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Elektro Freak hat am 21 Sep 2012 13:05 geschrieben :

Für was bitte der Zusätzliche Zähler ??



1. für S0 schnittstelle
2. Das Raum im Keller ist fast immer zu, kein Zugang wenn ich es will, muss erst den Hausmeister anrufen.
3. Ich will mein Stromverbrauch besser überwachen.

BID = 848784

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Schade sowas !

Da wurde in meinen Augen damals am falschen Ende gespart, schau mal meine UV die wurde irgendwann in den 70ern errichtet, ist für 1 Zimmer und schau mal wieviel Platz ich noch hab.

Übrigens wenn du in Miete wohnst dürfst du daran nichts verändern, ich nehme aber mal an ist Eigentum ?


_________________

BID = 848788

xmikemayerx

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Elektro Freak hat am 21 Sep 2012 13:33 geschrieben :

...
Übrigens wenn du in Miete wohnst dürfst du daran nichts verändern, ich nehme aber mal an ist Eigentum ?



Richtig.

Ja ist knapp gemessen, ich hätte gern mehr platz für FI/LS und jedes Raum ein FI/LS Licht und Steckdosen getrennt gesichert.

muss ich mal schauen was würde mich Vergrößerung kosten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: xmikemayerx am 21 Sep 2012 13:54 ]

BID = 848804

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
xmikemayerx hat am 21 Sep 2012 11:07 geschrieben :



Vergroessern nur in die Länge, oben und unten gehen die Leitungen ein/aus hab schon auch überlegt aber das ist die letzte Rettung wenn nichts mehr geht.



Passt doch oben und unten vorsichtig freistemmen und sogar 3 reihigen UP Verteiler einbauen. Dann hast du sogar Platz für Reserve und mehrere FI.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 848811

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Solltest du von der Höhe her nicht an Siemens gebunden sein: Es gibt 4polie FI in 3TE Breite.

Für den Dimmer gibt es sicherlich eine andere Lösung. Du kannst ja mal die Umstände beschreiben.

Da es sich um Eigentum handelt: Du kannst, wenn möglich, am Zähler im Keller eine Steckdose installieren und dann den Zähler mit so einem Sensor mit Funk ausstatten. Alternativ einen anderen Zähler mit s0 beantragen, evtl. kommen sie dir da sogar entgegen, z.B. smart metering (wenn man es mag).

Auf FI-Schutz zu verzichten halte ich für die schlechteste Lösung. Am besten, wie die anderen schon schreiben, den Verteiler vergrößern.

Grüße
Martin


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091508   Heute : 5990    Gestern : 6155    Online : 862        28.9.2024    23:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543839931488