L16A gegen B16A tauschen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:35:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
L16A gegen B16A tauschen?

    







BID = 848819

xmikemayerx

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  



Zitat :
martin02 hat am 21 Sep 2012 17:35 geschrieben :

Solltest du von der Höhe her nicht an Siemens gebunden sein: Es gibt 4polie FI in 3TE Breite.

Für den Dimmer gibt es sicherlich eine andere Lösung. Du kannst ja mal die Umstände beschreiben.

Da es sich um Eigentum handelt: Du kannst, wenn möglich, am Zähler im Keller eine Steckdose installieren und dann den Zähler mit so einem Sensor mit Funk ausstatten. Alternativ einen anderen Zähler mit s0 beantragen, evtl. kommen sie dir da sogar entgegen, z.B. smart metering (wenn man es mag).

Auf FI-Schutz zu verzichten halte ich für die schlechteste Lösung. Am besten, wie die anderen schon schreiben, den Verteiler vergrößern.

Grüße
Martin


Den Zähler mit einem Sensor mit Funk ausstatten hab ich auch gedacht aber ist mir nicht sicher, hab lieber eins daheim.
Smart metering will ich nicht haben, die Technik die die EON's und RWE's einsetzen ist alles aber nicht sicher, kann ich innerhalb eine Stunde hacken.

Wegen der Höhe, hab nen Eltako EUD12NPN Dimmer und der ist 1mm zu hoch aber kann immer noch zu machen, er ist 61,6 mm hoch genau wie mein Drehstromzähler. Ein LSS hat mehr als 67mm also noch schlimmer, je mehr ich in die Erneuerung Geschichte einsteige desto weniger Lust hab ich

Vor kurzem hab ich bei Ikea einen flachen (max 10cm) Wandschrank aus Eiche gesehen und dachte ich klatsche es an die Wand und decke Sicherungskasten ab, war im Angebot da auslaufemodel jetzt isses weg.
Also die Option hab ich um die LSS Höhe zu ignorieren, oder soll/darf man nicht abdecken?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: xmikemayerx am 21 Sep 2012 18:37 ]

BID = 848825

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Reiß den alten Verteiler raus und setze glich am besten 4 Reihigen. Dann kannst du alles so machen wie du willst.

Aber leider einen Stromzähler einbauen als einen FI, das kann nich nicht verstehan

BID = 848836

xmikemayerx

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
shark1 hat am 21 Sep 2012 18:59 geschrieben :

Reiß den alten Verteiler raus und setze glich am besten 4 Reihigen. Dann kannst du alles so machen wie du willst.

Aber leider einen Stromzähler einbauen als einen FI, das kann nich nicht verstehan


4 ist schon zu viel es ist nur eine kleine 85qm Wohnung.
Na ja ich wollte die alten LSS zusammenrücken und einen Stromzähler einbauen aber stattdessen hab ich Pandoras Box aufgemacht

Die Anlage hat bis jetzt 30 Jahre funktioniert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: xmikemayerx am 21 Sep 2012 19:40 ]

BID = 848838

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Stört dich die Funkverbindung?

Du kannst den Sensor auch per Leitung anbinden. Je nach dem, wie gerne du bastelst... Evtl kannst du eine Leitung vom Keller legen oder die im Sicherungskasten vorhandene Steuerleitung (nicht ganz statthaft) nutzen. Wie sieht das Platzangebot im Keller beim Zähler aus?

Notfalls den Zusatzzähler auch im Keller anbringen und s0 hochführen. Ginge das?

"Besonders Notfalls": FI im Keller mit Wiedereinschalteinrichtung, die du per Steuerleitung bedienst. Wäre doch auch originell, oder

Martin

BID = 848842

xmikemayerx

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
martin02 hat am 21 Sep 2012 19:43 geschrieben :

Stört dich die Funkverbindung?

Du kannst den Sensor auch per Leitung anbinden. Je nach dem, wie gerne du bastelst... Evtl kannst du eine Leitung vom Keller legen oder die im Sicherungskasten vorhandene Steuerleitung (nicht ganz statthaft) nutzen. Wie sieht das Platzangebot im Keller beim Zähler aus?

Notfalls den Zusatzzähler auch im Keller anbringen und s0 hochführen. Ginge das?

"Besonders Notfalls": FI im Keller mit Wiedereinschalteinrichtung, die du per Steuerleitung bedienst. Wäre doch auch originell, oder

Martin


Ich bin im OG in 2 Etagen Haus, reine Funkverbindung kommt nicht durch oder schwach es geht nur LAN over Power.

Sensor im Keller per Leitung nach oben wird schwierig bis nicht machbar.

Platz im Keller sehe Foto aber da will ich nichts machen, glaub ich.
S0 liefert mir nur impulse im Zusatzzähler vor Ort hab ich auch per Phase verbrauch (ich weiß ein nice to have aber will haben )

Vielleicht sollte ich die 25A Dinge im Keller mit Automaten ersetzen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: xmikemayerx am 21 Sep 2012 20:13 ]

BID = 848869

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

@martin02
Direkt über dem Zähler darf außer den vom VNB erlaubten Geräten nichts sein!

@xmikemayerx
Also wir verbauen nur noch 4-reihige Verteiler, du siehst ja schon selbst wie schnell 5, 10TE weg sind. Also wenn man schon den Dreck macht, dann gleich einen 4-reihigen rein und gut ist.

Da kann man dann auch alles schön aufteilen (zB eine Reihe nur für deinen Zähler.... )

BID = 848876

xmikemayerx

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
shark1 hat am 21 Sep 2012 21:31 geschrieben :

@martin02
Direkt über dem Zähler darf außer den vom VNB erlaubten Geräten nichts sein!

@xmikemayerx
Also wir verbauen nur noch 4-reihige Verteiler, du siehst ja schon selbst wie schnell 5, 10TE weg sind. Also wenn man schon den Dreck macht, dann gleich einen 4-reihigen rein und gut ist.

Da kann man dann auch alles schön aufteilen (zB eine Reihe nur für deinen Zähler.... )


Auf dem Foto links ist das Problem zu sehen. Da möchte ungern 4-reihige Verteiler verbauen oder ? Klar 4-reihige ist super Sache aber ich weiß nicht. Darf man auf den Verteiler ein Wandschrank hängen, also Verteilerkasten IM Kleinen Wandschrank?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: xmikemayerx am 21 Sep 2012 22:02 ]

BID = 848889

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Was befindet sich an der Rückseite der gleichen Wand? Wenn du Glück hast, ne Besenkammer.

Einen zweireihigen UP-Verteiler bekommt man doch auf jeden Fall da hin. Die Leitungen nach unten sind ja nur die zwei.

Willst du einen Aufputz Verteiler im Schrank verstecken? Ich wüsste nichts (technisches), was dagegen spräche.

BID = 848898

xmikemayerx

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
martin02 hat am 21 Sep 2012 23:15 geschrieben :

Was befindet sich an der Rückseite der gleichen Wand? Wenn du Glück hast, ne Besenkammer.

Einen zweireihigen UP-Verteiler bekommt man doch auf jeden Fall da hin. Die Leitungen nach unten sind ja nur die zwei.

Willst du einen Aufputz Verteiler im Schrank verstecken? Ich wüsste nichts (technisches), was dagegen spräche.


An der Rückseite ist das Schlafzimmer.
Aufputz Verteiler im Schrank verstecken wäre eine Alternative zu Segen und hämmern.
Ich lass erst mal nen Elektriker besichtigen und schauen wir mal was eine Vergrößerung kostet.

BID = 848899

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
shark1 hat am 21 Sep 2012 21:31 geschrieben :


Also wir verbauen nur noch 4-reihige Verteiler, du siehst ja schon selbst wie schnell 5, 10TE weg sind. Also wenn man schon den Dreck macht, dann gleich einen 4-reihigen rein und gut ist.


Und man hat keinen Ärger mit der Wärme.

Lutz

BID = 848904

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich sehe immer noch nicht das Problem.
Warum kann an der Wand auf dem Foto kein 4-reihiger Verteiler eingebaut werden?

BID = 848909

xmikemayerx

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
shark1 hat am 22 Sep 2012 09:49 geschrieben :

Ich sehe immer noch nicht das Problem.
Warum kann an der Wand auf dem Foto kein 4-reihiger Verteiler eingebaut werden?


4-reihiger Verteiler ist ein Riese! zu groß und zu viel, 3-reihiger ist ausreichend. (denk ich)
4-reihiger Verteiler ist ca 70cm hoch also so ein Teil willst auch nicht im Esszimmer haben oder?
Ich überlege gerade Aufputz Verteiler auf die Wand hängen, der ist 10cm tief.

Mit einem Unterputz Verteiler hab ich wieder das Problem das die jetzige Öffnungstiefen nicht genug ist. Muss ich dann noch ca 2cm in die tiefe graben und vielleicht lande ich dann im Schlafzimmer der hinter der Wand ist. (na ja nicht wirklich die Wand ist 20cm dick hab gerade festgestellt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xmikemayerx am 22 Sep 2012 10:40 ]

BID = 848911

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann nimm eben einen Aufputzverteiler und versenke den teilweise. Die Wandstärke zum Schlafzimmer kann man auch messen. Notfalls nimmt man einen Bohrer und durchbohrt die Wand.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 848913

xmikemayerx

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Sep 2012 10:41 geschrieben :

Dann nimm eben einen Aufputzverteiler und versenke den teilweise. Die Wandstärke zum Schlafzimmer kann man auch messen. Notfalls nimmt man einen Bohrer und durchbohrt die Wand.



Die Wandstärke ist 20cm, Versenken Aufputzverteiler muss ich nicht da die sind 10cm tief und ich hänge noch ein 14 cm tiefen Eichen Hängeschrank drüber, so das ist meine Idee für diese Stunde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xmikemayerx am 22 Sep 2012 10:54 ]

BID = 849051

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ob man jetzt einen 3- oder 4-reihigen UV einbaut ist doch egal.
Das ändert sogar den WAF nicht erheblich


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091980   Heute : 404    Gestern : 6057    Online : 736        29.9.2024    3:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0800659656525