Garagenfersteuerung Umbau von 433 auf 868 MHz

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:14:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Garagenfersteuerung Umbau von 433 auf 868 MHz

Problem gelöst    







BID = 61607

helirolf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Durch Probleme mit Funkkopfhörern in meiner Nachbarschaft funktioniert meine Torfernbedienung oftmals nicht. Ich habe einen Torantrieb von DUCATI 812/96.
Die Steuerplatiene ist so aufgebaut, daß das Empfangsteil Aurel BC-NBK aufgelötet ist, aber der Decoder ist fest auf der Steuerplatine. Es ist ein UM 86409. Dieser wird über einen 10-fachDIL-Schalter codiert.

Der Handsender ist natürlich sehr kein gebaut und läßt keinen Spielraum für Umbauarbeiten.
Mit den Austausch des Empfangsmoduls durch ein Aurel RX-8L50SA70SF (Pinkompatibel zu BC-NBK) ist Empfängermäßig der Umbau schon gegessen.
Aber was mache ich mit den Sender?
Ich hatte versucht mittels FS20 Handsender (Conrad oder ELV) was zu machen, aber leider senden diese Sender ein völlig anderes Codiersignal.
Ich müßte also einen Sender haben, der vom Signal her zum UM 86409 kompatibel ist und auf 868 MHz läuft.

Kann mir da jemand einen Rat geben???

BID = 61623

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

Den sender selberbauen dürfte doch net so schwer sein mit dem passenden encoder zu dem UM 86409

BID = 61657

helirolf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja, wenn ich nur wüßte, welcher Entcoder dazu passt.
Ich will es jetzt mal mit den Bausatz von ELV versuchen. Da ist der HT 600 drauf. Das entscheidente Problem ist, daß man überall nur sehr dürftige Informationen bekommt. Ich meinte zu Bausätzen und Fertiggeräten.

BID = 61703

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

hast du einen schaltplan von dem sender und empfänger vielleicht läst sich der empfänger ja auch simpel umbauen

BID = 61801

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Einfach ins blaue zu schießen mit irgend einem Encoder wird wohl kaum etwas bringen. Da gibts zuviele verschiedenen Möglichkeiten ein Signal zu kodieren.
Was für ein Chip ist denn in dem original Sender drinn?

BID = 62001

helirolf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für Euere Hinweise. Ich habe eine andere Lösung gefunden. Und zwar wie folgt:
Die Original Fernsteuerung habe ich wieder hergestellt und arbeite parallel mit einer Zweiten Fernsteuerung auf 868 MHz. Diese schließe ich an den Tastereingang der Steuerplatine an. Dadurch habe ich dann mehrere Möglichkeiten und keine Probleme mehr.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126060   Heute : 5361    Gestern : 5915    Online : 791        4.10.2024    23:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0198512077332