AEG Herd Elektroherd  Competence E8340

Reparaturtipps zum Fehler: Backofen heizt nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:36:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd AEG Competence E8340 --- Backofen heizt nicht
Suche nach Herd AEG Competence Backofen heizt nicht

    







BID = 848367

I.K.Russ

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E8340
S - Nummer : 90134056
FD - Nummer : PNC 940316331
Typenschild Zeile 1 : Typ 80 BGF04 AA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Foristi,
ich habe bei unserem Backofen das erste mal nach Jahren eine Pyrolyse durchgeführt. Das war wohl nicht die beste Idee, denn seitdem heizt der Backofen nicht mehr. Alles funktioniert und wird angezeigt wie es sein soll, nur der Herd wird nicht mal ansatzweise warm. Bei der Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen.
In anderern Freds wird hier gerne der Übertemperatursensor als Auslöser genannt.

Also ran an den Speck die Kiste ausgebaut und die Bleche enfernt. Ich habe zwei Temperaturschalter gefunden: Einen hinten beim Heizstab für den Grill und einen oben in der Nähe des Steckers für die Kochplatten. Der obere hat keinen Durchgang und schaltet durch, wenn man vorsichtig ein Feuerzeug drunterhält. Der hintere hat Durchgang und schaltet weg, wenn dass Feuerzeug kommt. Die scheinen also in Ordnung zu sein. Ein Temperatursensor sitzt wohl noch zwischen den Heizstäben des Grills. Bei eingeschaltetem Herd wird die richtige Temperatur im Display angezeigt und ändert sich auch, wenn man dem Sensor mit dem Feuerzeug kommt.

Der obere Temperaturschalter soll wohl den Lüfter für den Innenraum zum Schutz der Elektronik vor Überhitzung schalten. Das Kabel geht von einer Platine über den Temperaturschalter zum Lüfter, weiter über so ein längliches grünes (Keramik) Ding (ist das ein Wiederstand?) hinter dem Garraum wieder zur Platine. Der Lüfter geht aber nicht an, wenn man den Schalter brückt, das ist dass Einzige was mir aufgefallen ist.

So und hier kommt Ihr ins Spiel, hat jemand eine Idee oder kennt den Herd?

Ach ja, die Uhr ist eingestellt, die Feinsicherung auf der hinteren Platine ist in Ordnung. Die Heizstäbe haben 22,4 Ohm (Grill), 37,1 Ohm (Umluft) und 48,2 Ohm (Unterhitze).

Gruß
I.K.Russ

BID = 848522

I.K.Russ

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Keiner eine Idee?
Ich weiß, meine Beschreibung ist vielleicht etwas konfus, aber es ist manchmal nicht ganz einfach solche Fehlersuchen in Worte zu fassen. Das "komische grüne Ding" habe ich mal fotografiert und angehängt, kann das überhaupt in Zusammenhang mit der Funktionsverweigerung des Backofens stehen?

Gruß
I.K.Russ


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194381   Heute : 788    Gestern : 4612    Online : 534        18.10.2024    8:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,255966186523