Motorschutz-Leistungsschalter sinnvoll?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:19:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Motorschutz-Leistungsschalter sinnvoll?

    







BID = 848142

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Ja. Richtig eingestellt sollte er das verhindern können.
Würde ich daher unbedingt einbauen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 848218

blubbb

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Mal noch zur Ergänzung: Ich habe heute mit jemandem vom Hersteller gesprochen, der für die Reparatur und Wartung der Geräte zuständig ist.
Laut dessen Aussagen helfen weder RCDs noch Motorschutzschalter, um den Wassereinbruch zu erkennen. Durch die schräg nach unten gerichtete Montage des Motorteils würde der oben im Motor befindliche Anschlusskasten erst Wasser abbekommen, wenn die Wicklung schon längere Zeit im Wasser liefe und schon beschädigt sei. Ferner würde der Motorstrom erst ansteigen, wenn die Isolation der Wicklung durch den andauernden Wasserkontakt bereits beschädigt ist und der Motorschutz damit zu spät anschlagen. Durch das Wasser an sich im Motorraum sei keine höhere Stromaufnahme begründet, diese komme erst als Folge der Beschädigung der Wicklung. Sein Fazit: Den Wassereinbruch rechtzeitig vor Folgeschäden zu erkennen sei ein reines Glücksspiel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blubbb am 17 Sep 2012 16:11 ]

BID = 848228

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

Dann ist das ja eher ein Herstellungsproben?
Würde dann nicht ein Wassersensor dort Helfen der ab Werk eingebaut werden könnte und dann den Motor Abschalten würde...

BID = 848355

blubbb

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Das habe ich mir auch überlegt...
Wäre technisch gesehen doch nicht so ein riesen Problem, ganz unten am Übergang Motorraum - Ölkammer einen Wassersensor zu installieren.

BID = 848365

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Also ich würde das ja einfach mal ausprobieren mit dem Motorschutzschalter. So schrecklich teuer kommt es ja nicht, mal einen zum probieren zu besorgen. Diesen würde ich dann genau auf den tatsächlich fließenden Strom einstellen und mal abwarten was passiert.

Manchmal wird einem auch einfach Mumpitz erzählt aus diversen möglichen Gründen.

BID = 848368

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Diese Impeller Lüfter sind eh eine komplette Fehlkonstruktion.
lesen das dabei die Lager und auch der Propeller geschädigt wird, wird in Kauf genommen. Die Teile müssen nur die Garantiezeit überleben denn was lange hält bringt kein Geld.
Sobald ein Lager Wasser zieht ist es vorbei mit dem runden Lauf und der Dichtigkeit, da ändert auch ein Werksseitig eingebauter Sensor nichts.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087941   Heute : 2421    Gestern : 6155    Online : 472        28.9.2024    12:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045893907547