Telefonfreisprecheinrichtung an Soundkarte anschliessen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  17:32:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Telefonfreisprecheinrichtung an Soundkarte anschliessen?

    







BID = 847563

hagibert

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo liebe Helfenden

Ich bin neu hier und hoffe in der richtigen Rubrik gelandet zu sein.

Der Grundgedanke:
Ich möchte gern die ungenutzte zweite analoge Telefonnummer meines Kabel Deutschland modems (thomson thg540) an meinen Pc anschließen um über mein USB Headset zu telefonieren und die Gespräche im Zweifelsfall mitzuschneiden. (Ja ich weiss das das ohne Einverständnis des Gesprächspartners verboten ist.)

Da ich über Google nur wenige solche Fragen und keine guten Lösungen gefunden habe komme ich hierher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es liegt nicht in meiner Absicht "einfach" über Skype zu telefonieren oder "einfach" Voip zu nutzen oder "einfach" usw usw usw..

Da ist eine analoge Telefondose. Mit ner richtigen Nummer und ich hab n richtig tolles Headset und der PC ist sowieso IMMER an (falls jetzt einer mit Stromverbrauch kommt) Es MUSS doch irgendwie möglich sein.

Meine Ansätze waren bisher so ne Art PCI Steckkarte die als analoges Telefon funktioniert. Sowas in der Art hab ich evtl auch gefunden jedoch nicht in Deutschland sondern auf ner russischen Seite mit Virenwarnung als ich sie anklicken wollte, sowie irgendwelche system-mitschnittkarten von denen ich keine Ahnung hab wie sie funktionieren und ob ich damit erreiche was ich möchte. Sowas hier : http://german.alibaba.com/products/pci-phone-recording-card.html
Da werd ich aber auch nicht schlau draus. Ausserdem Wollte ich kein Extra Geld ausgeben zumal ich noch n ungenutztes Telefon hab.

Mein erster Lösungsansatz war einfach mikroeingang und lautsprecherausgang vom Telefonhörer an die Soundkarte zu klemmen. War natürlich Pustekuchen und wahrscheinlich hab ich sogar Glück gehabt das mir das Motherboard nicht abgeraucht ist.
Als ich line-out an das Mikrofonkabel vom Telefon und line-in an den Telefonlautsprecherausgang angeklemmt hab, gab es halt nur brummen auf beiden seiten.

Also hab ich folgendes fabriziert:
In-ear Kopfhörer (die kleinen vom Walkman)auseinander gebaut.
Einen Ohrhörer als lautsprecher an den lineout von der Soundkarte angeklemmt und mit isolierband vor das telefonmikro geklebt
(funktionierte erschreckend gut! )
Sowie den zweiten Ohrhörer vor den Telefonlautsprecher (also den im Handset) befestigt. Dieses "quasi-not-mikro" dann versucht wahlweisean line-in sowie an mikrofon eingang zu stöpseln was aber beides zu leise war.
Also hab ich statt der klinke ein chinch-kabel an das "not-mikro" dran gebastelt, in den PHONO-eingang meines verstärkers gestöpselt (harre harre Vorverstärkung!)und dann den lineout meines Verstärkers an den line-in meiner Soundkarte.
Die Schaltung am Rechner war dann so das ich line-in hören kann (also alles was ausm telefon kommt) und mein Mikrofon nur über line-out zu hören war (und damit dann direkt ins telefonmikro ging).
Das hat funktioniert.
Nur leider musste ich dann feststellen das mein Telefon wohl die Signale vom Hörer nicht so toll trennt und ich mich klar und deutlich selber höre. Mein Gesprächspartner hörte nur mich und das sehr gut.
Mein Mikrofonsignal wurde auch nicht durch meinen Aufbau durchgeschliffen es lag wirklich am Telefonhörer. Wenn ich da kräftig genug ins mikro puste hört man das am Ohrhörer auch so. (Ist halt n billigtelefon)

Mein neuer Plan sieht wie folgt aus:
Ich will über die Freisprechfunktion gehen
(da höre ich mich nicht über den lautsprecher wenn ich ins mikro puste, also hoffe ich das das Signal da irgendwie besser getrennt wird)
und weiss nicht so richtig wie.

Der ausgebaute Lautsprecher hat 25 Ohm / 0,5 Watt aufgedruckt.
Wie kann ich das signal am besten in den line-in kriegen? Ich weiss ja weder wieviel volt drauf liegen noch wieviel mein line-in verträgt. Will das auch nicht einfach so anschliessen.
Falls da wirklich dampf drauf ist geht ja wahrscheinlich wirklich meine Soundkarte/Motherboard kaputt.
Bin auf Pegeladapter für Autoradios ohne line-out gestossen. Würde sowas funktionieren? http://www.xxlaudio.de/auto-hifi/ve.....rID=7
Ich weiss auch nicht wie sich das mit den Ohm, Volt und Watt verhält beim freisprechausgang des telefons und des line-in der Soundkarte.

Und eine bessere Lösung als den kleinen Lautsprecher vor das telefonmikro zu friggeln muss es doch eigentlich auch geben.

Die ganze Konstruktion fühlt sich an wie damals als kind, als man mit dem build-in mikro vom Kassettenrekorder Musiksendungen und Bim Bam Bino ausm fernsehen aufgenommen hat.

Kann mir hier irgendjemand helfen? Bitte!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: hagibert am 12 Sep 2012 20:12 ]

BID = 847568

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Der Mikrofonanschluss ist definitiv der falsche, ebenso der Phonoeingang. Da gehören Mikrofone oder Plattenspieler dran.

Um vom Telefon aufzunehmen kannst du den Line-Eingang nehmen, allerdings mit einer Pegelanpassung (Poti) und einer galvanischen Trennung (Übertrager).
Um ein Signal vom PC in das Telefon zu bekommen ist ebenfalls eine galvanische Trennung und eine Pegelanpassung erforderlich. Da in modernen Telefonen meistens Electretmikrofone verbaut sind, außerdem ein Kondensator, um die Speisespannung fernzuhalten.

Alternativ einfach ein Modem mit Voicefunktion benutzen. Die erscheinen dann als zweite Soundkarte und mit der entsprechenden Software hast du dann ein Telefon.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 847569

Fußpilz83

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: aus dem Alternativhimmel

Lieber Hagibert,
vielen Dank für diese ausführliche und logische Schilderung des Problems. Leider kann ich dir auf Anhieb keine wirkliche Antwort geben, aber mich beschäftigen selbst zwei Fragen wenn ich deinen Beitrag lese:

Wie du schon selbst geschrieben hast ist das Mitschneiden des Gesprächs ohne Zustimmung des Gesprächspartners verboten! Wie können wir uns sicher sein, das nicht genau dies dein Ziel ist?

Und was mir noch viel mehr Kopfschmerzen bereitet: Um diese Anlage so zu nutzen müsste dein Rechner einen Großteil des Tages angeschaltet sein. Bist du dir über den immensen Stromverbrauch im klaren?

Falls nicht erläutere ich dir das natürlich gerne, schreibe einfach eine PM.
Liebe Grüße,
dein Fußpilz

BID = 847571

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
schreibe einfach eine PM.

Der Sinn und Zweck eines Forums ist dir aber schon klar?

Zitat :
Bist du dir über den immensen Stromverbrauch im klaren?

Das ist doch nicht dein Problem. Er schreibt doch extra:

Zitat :
der PC ist sowieso IMMER an (falls jetzt einer mit Stromverbrauch kommt)




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 847572

hagibert

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

An ein Voicemodem hatte ich auch schon gedacht aber irgendwie finde ich keine aktuellen. Die sind entweder so alt das es keine win7 treiber gibt oder haben keine voice funktion oder sind für isdn.
Oder ich bin einfach zu doof die zu finden.

Das mit dem Phonoanschluss hat schon so funktioniert .. aber wie gesagt.. da hab ich ein not-mikro mit isolierband vor den hörer geklebt und es über den Phonoeingang meines Verstärkers angeschlossen und von da dann in den line in der Soundkarte.
Hat funktioniert. Qualität war überraschend gut aber das ist wirkklich keine schöne lösung.

Wie funktioniert denn eine galvanische Trennung? Hab im Physikunterricht nie gut aufgepasst und erst mit mitte 20 angefangen irgendwas zu löten.
Und wie kann ich herausfinden was fürn poti und und was fürn kondensator ich da brauche?

Ich bitte um Verzeihung für meine mangelnde Bildung in dem Bereich und danke für die Geduld mit mir

BID = 847575

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie funktioniert denn eine galvanische Trennung?
Mittels Optokopplern/Übertragern (Trafos)/Kondensatoren - such dir eins aus



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847579

hagibert

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Also wenn ich das Internet richtig verstanden hab dann ist die galvanische Trennung dazu da dass man den Ton den man hören will noch hört aber den Strom der da fliesst nicht mehr..
Weil.. Strom macht KRRRRRR!
und damit nix kaputt geht was Strom nicht so gut abkann kommt der einstellbare widerstand dazu... also das potentiometer...
Und Kondensatoren fangen wohl Spannunsspitzen ab?
Bis hier kann ich noch folgen.
Find ich hier irgendwo son Aufbau und kann ich irgenwie rausfinden wie gross da welches Bauteil sein muss?

Und krieg ich das beim Conrad umme Ecke?

Und ganz nebenbei ... ist sowas nicht alles schon drin in so nem pegeladapter für 4 euro?

BID = 847580

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
irgendwie finde ich keine aktuellen

Ebay ist voll damit, auch wenn die Modemzeit mittlerweile vorbei ist.

Zitat :

Wie funktioniert denn eine galvanische Trennung?

Zum Beispiel mit einem Übertrager, wie schon geschrieben.

Die Werte für den Kondensator und das Poti sind nicht so kritisch. 47µF, und 10k wären z.B. möglich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 847583

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Also wenn ich das Internet richtig verstanden hab dann ist die galvanische Trennung dazu da dass man den Ton den man hören will noch hört aber den Strom der da fliesst nicht mehr..
Weil.. Strom macht KRRRRRR!
Äh, Nein. Strom hast du logischerweise auch nach der galvanischen Trennung. Wäre da keiner, würden ja keine Informationen mehr übertragen werden können.

Die galvanische Trennung brauchst du, weil beide Stromkreise unterschiedliche Massepotentiale haben.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847587

hagibert

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Sep 2012 21:25 geschrieben :



Die galvanische Trennung brauchst du, weil beide Stromkreise unterschiedliche Massepotentiale haben.



Jetzt raff ichs langsam (glaub ich).
Das Telefon bildet quasi einen Stromkreis am kopfhörer. Und Die Soundkarte am Line in. Und wenn ich das eine ins andere Stöpsel verbinden die sich.
Und dadurch kommt das kratzen. Das leuchtet irgendwie ein.

Irgendwie wars für mich immer selbstverständlich das wenn ich da was zusammen klemme, das das dann ein Stromkreis ist.

Auf jeden Fall sorgt die Galvanische Trennung dann dafür das sich der Stromkreis Soundkarte und der Stromkreis Telefon nicht ins Gehege kommen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

(mein gott komm ich mir gerade dämlich vor)

BID = 847588

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das sich der Stromkreis Soundkarte und der Stromkreis Telefon nicht ins Gehege kommen.
Ja, so kann man es auch ausdrücken.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847590

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Auf jeden Fall sorgt die Galvanische Trennung dann dafür das sich der Stromkreis Soundkarte und der Stromkreis Telefon nicht ins Gehege kommen.

Nicht ganz.
Telefon und PC haben unterschiedliche Bezugspotentiale. Außerdem können am Telefon Spannungen anliegen, die dein PC nicht überlebt.

Zitat :
und damit nix kaputt geht was Strom nicht so gut abkann kommt der einstellbare widerstand dazu

Nein, das sorgt dafür, das du die Eingänge nicht übersteuerst.

Zitat :
Und Kondensatoren fangen wohl Spannunsspitzen ab?

Nein, der sorgt dafür, daß kein Gleichstrom durch den Übertrager fließt.

Zitat :
ist sowas nicht alles schon drin in so nem pegeladapter für 4 euro?

Nein, in den billigen Dingern sind nur ein paar Lastwiderstände drin.


Das ganze bleibt natürlich eine Bastellösung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 847593

hagibert

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Ok. Ich danke vielmals. Hab ein bißchen was begriffen und werde denke ich auf sowas hier http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005 zurückgreifen.
Da dort die galvanische Trennung sowie die regelbare voltzahl explizit erwähnt werden. Ich hoffe das die Ausgangsleistung des Telefons reicht um das Teil anzusprechen.
So hat das Patent auch den Vorteil das jemand ans Telefon gehen kann wenn ich mal nicht da bin/der Pc doch mal ausgeschaltet sein sollte.

Auf jeden Fall nochmals vielen lieben Dank an euch.

BID = 847596

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Das Ding macht nur nicht das, was du gerne möchtest.

Worum geht es dir denn nun? Das Telefonieren über Headset, das Telefonieren über den PC oder das Aufzeichnen von Gesprächen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 847597

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus

Dieses Gerät ist wohl nicht so ganz das, was du suchst...


Edit: zu langsam


Zitat :
regelbare voltzahl
gibt es nicht, das nennt sich Spannung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Sep 2012 22:51 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419114   Heute : 3612    Gestern : 7490    Online : 458        28.11.2024    17:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420339107513