LM350 zusätzl. Beschaltung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:28:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LM350 zusätzl. Beschaltung?

Problem gelöst    







BID = 61492

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200
 

  


Hallo allerseits...
Ich benötige mal wieder die Hilfe von euch Profi's

Also, ich brauche eine Spg. Quelle von 5V und eine max. Stromentnahme von 2,4A.

Eingangsspg. wird sich wohl in dem Bereich von 10V - 15V ergeben.

Ich dachte mir ich nehme am einfachsten einen LM350 und teste mit einem Poti dass ich nachher genau auf 5V ausgangsseitig komme. Danach löte ich dann einen festen Widerstand ein.

Kann mir jemand sagen welches Poti ich an den Adj. Eingang vom LM350 löten muss um auf meine 5V ausgangsspg. zu kommen?
(Widerstand R2 auf Schaltbild auf Seite 1 in diesem Datenblatt: http://www.onsemi.com/pub/Collateral/LM350-D.PDF)

Oder habt ihr eine einfachere Lösung parat?

Bin für jede Hilfe dankbar!

MFG kinglazee

BID = 61506

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

 

  

Hi,

Im Datenblatt steht ne Formel mit der du R2 berechnen kannst.

Vereinfacht: Vout=1,25*(1+R2/R1)
umgestellt: R2=(Vout/1,25-1)*R1

R2=360 Ohm

BID = 61542

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Okay, danke für die Hilfe!

Ich werde das dann alles dann wie gesagt vorerst mit nem Poti aufbauen und dann bei genauer Justierung einen festen Widerstand einlöten.

Wenn ich nachher einen Widerstandswert benötige den die E24-Reihe nicht hergibt, muss ich dann 2 Widerstände parallel schalten oder sollte ich sie in Reihe schalten? (Weiß nicht genau ob der Adj. Eingang über Strom oder Spannung geregelt wird?)

mfg kinglazee

BID = 61552

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Das mit dem Zusammenschalten hängt ganz von Wert ab. Je nach dem wie du am nähesten an den gewünschten Wert rankommst.
Wenn du z.B. 5k brauchst kannste besser 2x 10k parallel schalten als 3k9 + 1k2 in Reihe. Der Schaltung ist es egal ob du sie in Reihe oder parallel schaltest.

BID = 61559

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Bei dem Regler wirst Du aber auch eine beträchtiliche Verlustleistung haben. 2,4A*(15V-10V) = 24W. Die wollen abgeführt werden.

BID = 62080

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

tixiv:
Danke für den Hinweis, habe aber bereits einen Kühlkörper mitbestellt Trotzdem danke...

@Elron:
Habe nach deiner Formel mal durchgerechnet wie du sie hingeschrieben hast, habe mit dem Wert R1=120Ohm und Vout=5V gerechnet, bin laut deiner Umgestellten Formel auf 2400Ohm gekommen. Den Wert für R2 den du angeben hast, stimmt trotzdem damit ich 5V Ausgangsseitig rausbekomme!
Wie kann das denn jetzt möglich sein?

MFG kinglazee

BID = 62121

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

Hi,
hmm weis nicht was du gerechnet hast

R2=(Vout/1,25-1)*R1
5V/1,25V=4
4-1=3
3*120 Ohm=360 Ohm

Punkt vor Strich und die Klammer beachten

MfG
Elron

BID = 62995

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

stimmt vollkommen..ich weiß wirklich nicht was ich da gerechnet habe...

Vielen Dank...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105995   Heute : 2483    Gestern : 5799    Online : 634        1.10.2024    14:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223028659821