Gleichrichterdiode Schweißgerät

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:22:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Gleichrichterdiode Schweißgerät
Suche nach: schweißgerät (470)

BID = 846746

powersupply

Schreibmaschine

Die von Dir gewählte Diode geht schon mal nicht wegen dem metrischen Gewinde! Oder hat die defekte zufällig auch ein metrisches?
Darauf hatte ich bei meinem Vorschlag 1 und 2 gar nicht geachtet.

Eine schnelle Diode hat immer eine Angabe bezüglich der Recoveryzeit im Datenblatt. Wenn dazu nichts angegeben ist kannst Du von Netzbetrieb mit 50 - 60Hz ausgehen.
Am Ausgang des Schweißinverters hat Du es aber mit ca 20 - 40kHz zu tun!
Suchbegriffe dazu wären für Dich "Fast"; "Ultrafast"; "FRED";

powersupply

BID = 846753

jens.wx

Neu hier

Mann seid ihr schnell!
Da hatte ich doch glatt einen Vorschlag übersehen.
Sollte ich die passenden Dioden nicht finden,wäre das http://www.conrad.de/ce/de/product/160618/
meine erste Wahl. Davon würde ich auch nur ein Stück benötigen.
Allerdings finde ich im Datenblatt keine Abmessungen. Weiß jemand die Breite des Modules? Soll ja auch auf den Kühlkörper passen.

Übrigens, die original Dioden haben M6 Gewinde.

Jens

Ich habe die Abmessungen auf dem original Datenblatt bei IXYS gefunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jens.wx am  6 Sep 2012 21:46 ]

BID = 846758

der mit den kurzen Armen

Urgestein

SOT-227 B

BID = 846768

jens.wx

Neu hier

Ich habe noch einmal gemessen. Mechanisch passt dieses Modul sehr gut. Ein Stück mit 2x100 A sollte auch genügen. Der Umbau hält sich so auch in Grenzen.

Sollte jemand noch einen anderen Vorschlag oder eine Idee haben, wo ich die originalen Bauteile herbekomme --> immer her damit.

Ansonsten werde ich morgen dieses Teil besorgen.

Vielen Dank und Gute Nacht

Jens

BID = 846790

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wo ich die originalen Bauteile herbekomme
Die waren anscheinend ungeeignet für diese Anwendung, sonst wären sie ja nicht dahin

Das verlinkte Schottkydioden-Modul sieht passend aus. HIER gibt es das (sogar mit höherer Strombelastbarkeit, aber dafür etwas geringerer Sperrspannungsfestigkeit) auch ein ganzes Stück günstiger.

Auch wenn ein Modul reichen würde, um den Ausgangsstrom zu tragen, solltest du zwei solcher Module verwenden und diese dann (wie schon angesprochen) an je eine Trafowicklung klemmen. Zusammen sind die ja nur wenig teurer, als eins von Conrad.

BID = 846852

DomiAleman

Stammposter

Moin..

Das Gerät stammt vom Hersteller KEMPPI, Telefon 06033 8802-0, die original Gerätebezeichnung ist Master 1500

Dort kannst du vermutlich auch noch die originalen Dioden bekommen.

http://domi.sytes.net/1500a.jpg

http://domi.sytes.net/1500b.jpg

http://domi.sytes.net/1500c.jpg

DoMi

edit: DIESE diode sitzt in vielen Geräten der gleichen Leistungsklasse drin:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am  7 Sep 2012 12:48 ]

BID = 846880

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Offroad GTI hat am  7 Sep 2012 00:13 geschrieben :
Die waren anscheinend ungeeignet für diese Anwendung, sonst wären sie ja nicht dahin

Ich tippe eher auf eine lose Verbindung. Denn der Strom muss da ja längere Zeit geflossen sein damit der Anschlußbolzen wegschmelzen kann...

powersupply

BID = 846886

Offroad GTI

Urgestein

Stimmt auch wieder. Schlecht konstruiert ist es aber dennoch.

BID = 846930

jens.wx

Neu hier

Vielen Dank an alle erstmal.
Ich werde die Teile besorgen, und mich dann noch einmal melden.

Jens

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400838   Heute : 612    Gestern : 7426    Online : 365        26.11.2024    5:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568070411682