Kleinsignaltransistor mit min. 12V E-B-Sperrspannung gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:52:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Kleinsignaltransistor mit min. 12V E-B-Sperrspannung gesucht

BID = 845998

Grashüpfer

Gerade angekommen

Hallo!

Suche einen günstigen NPN Kleinsignal-Schalttransistor, den man 12 V Emitter-Basis-Sperrspannung zumuten kann.
Bei dieser (vereinfachten) Schaltung trennt die Sicheung absichtlich diese Leistungsstufe von der Masse. Nur soll es dann der Transistor
überleben.

Natürlich ginge auch ein BC546 mit einer Diode antiparallel zu B-E.

Danke

BID = 846000

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dem man 12 V Emitter-Basis-Sperrspannung zumuten kann.
Wirst du bei bipolaren Si-Transistoren nicht finden.
Ge-konnte das.
Wie mir scheint, wird die 1,6A Sicherung aber niemals auslösen, da über den 10 Ohm Widerstand nicht mehr als 1,2A fliessen.

Zitat :
Natürlich ginge auch ein BC546 mit einer Diode antiparallel zu B-E.
Oder dir Diode in Serie mit der Basis legen. Dann hast du im Fehlerfall weniger Rückwirkung in den Steuerkreis.

BID = 846103

Grashüpfer

Gerade angekommen

Danke perl!

Das dachte ich mir schon, wollte aber die Hoffnung nicht aufgeben.

Die Schaltung ist nur für die Wahl des Transistors vereinfacht dargestellt.

Diode ist VOR der Basis - so denke ich auch - der bessere Schutz.
Ob ich mal bei Germanium stöbern soll? Ich glaube nicht.
Andere Möglichkeit: den Silizium gesockelt und ggf. mit der Sicherung automatisch mittauschen.

Am Rande erwähnt:
Im Normalfall soll die Sicherung auch nicht auslösen. Nur ist die Last bis 100 Meter von der Leistungsstufe entfernt, und da könnte es schon einen Kurzschluß geben (zB.Nagetiere).
Sicherung tauschen, 100m Kabel tauschen (Schraubklemmen), ist im Fall der Fälle auch von Laien möglich. Löten nicht.
Der BUZ müsste einen Kurzschluß überleben, zumal die Quelle auch nur 120Watt schafft. Auf Ladeelkos wird soweit wie Möglich verzichtet. Vielleicht sollte die 1,6A flink sein.

------------------------------------------
Offtopic:
Sorry übrigens, daß ich bei der "Ampel für Skispringer" etwas überreagiert habe.

Als Steuerung habe ich die ES-M32 bereits bestellt. Das Display wird nach Programmierung entfernt und kommt in die warme Stube.
Muss nur zur Sicherheit mit dem Oszi nachsehen was die ES-M32 im Einschaltmoment an den Ports tut. Vielleicht brauche ich hier noch einen PullUp Widerstand falls der Interne abgeschaltet oder zu hochohmig ist. Im schlimmsten Fall geht "rot" und "grün" gleichzeitig an und eben die 1,6A Sicherung wird die Ampel abschalten. Die Schaltung hierfür werde ich dann noch posten.

Nochmals: Danke!

BID = 846121

Offroad GTI

Urgestein

Wo ist denn eigentlich das Problem?
Wenn die Basis einen Vorwiderstand hat, sieht der Transistor doch nie 12V BE-Spannung

Zitat :
Nur ist die Last bis 100 Meter von der Leistungsstufe entfernt
Da muss der Widerstand der Leitung aber u.U. (je nach Stromaufnahme*) schon mit berücksichtigt werden. Wenn die Adern einen Querschnitt von 1,5mm2 haben, beträgt der Gesamtwiderstand etwa 2,4Ω (bei -10°C geht er auch etwa 2Ω herunter).

*)Eine 20W Lampe für 12V bekommt dann nur noch etwa 14W ab.

BID = 846176

Offroad GTI

Urgestein

Huch, jetzt ist mir mein Fehler auch aufgefallen ^hust^

Und das sollte eigentlich so aussehen:
Zitat :
(bei -10°C geht er auf etwa 2Ω herunter)

Zitat :
trennt die Sicheung absichtlich diese Leistungsstufe von der Masse.
Aber wieso?

Kannst du mal den ausführlichen Schaltplan zeigen?
Frag mich, was da noch dran sein soll, wenn dies der vereinfachte ist...

Achso, dass diese Entstufe invertiert schaltet, ist dir bewusst, oder?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416926   Heute : 1423    Gestern : 7490    Online : 436        28.11.2024    10:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229978561401