Allgemeine Fragen

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:45:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Allgemeine Fragen

    







BID = 845984

wakarikmashita

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo, ich habe da ein paar allg. Fragen.

Die erste wäre, ob es schädlich für das Gerät ist, wenn man es hinten ausschaltet, aber trotzdem eingesteckt lässt? Kommt da immer noch Strom drauf und schadet das dem Gerät?

BID = 845987

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Was meinst du mit schädlich?

Und wenn man "hinten" abschaltet, kommt es auch darauf an was besagter Schalter überhaupt macht. Meistens ist es tatsächlich so, dass dann direkt nachdem das Netzkabel ankommt geschaltet wird. Somit ist dann das Gerät komplett aus. Das bedeutet aber nicht, dass es ungefährlich ist darin rumzuhantieren!

Ebenso gilt zu bedenken, dass ein Gerät nicht unbegrenzt viele Schaltzyklen überlebt. Je nach dem wie oft man das Gerät braucht und einschaltet kann es für die Lebensdauer des Geräts günstiger sein es nicht komplett abzuschalten.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 845988

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Strom kann nirgendwo "drauf" sein, Strom fließt. Wenn du das Gerät mit einem echten Schalter abschaltest, fließt da logischerweise nichts mehr. Spannung liegt hingegen an, je nach Schaltertyp auch noch an der restlichen Elektronik im Gerät.
Wenn es dem Gerät schaden würde, wäre der Schalter nicht da und das Gerät fest angeschlossen. Trotzdem kann es sinnvoller sein, das Gerät am Netz zu lassen. Da du aber keine Angaben zum Gerät machst, kann man diese Frage nicht beantworten.


Aufgabe für dich daher:

1. Definiere "das Gerät"!

2. Informiere dich über den Unterschied zwischen Strom und Spannung.

Oder meinst du "der Gerät"?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 846036

wakarikmashita

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Es geht um mein Netzteil, also vom Computer. Der stand jetzt mehrere Wochen herum, ohne dass er eingeschaltet wurde. Das Netzteil hatte ich zuvor hinten ausgeschaltet, das Netzkabel aber an beiden Enden, NT und Buchse, drin gelassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wakarikmashita am  2 Sep 2012 17:03 ]

BID = 846043

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Es geht um mein Netzteil, also vom Computer.

Logischerweise, schließlich haben keine anderen Geräte Netzschalter oder Netzgeräte.
Die werden auch aufgrund der Reichsrechenmaschinennetzteilverordnung vom 31.2.1939 bis heute völlig unverändert gebaut, es gibt daher nur einen Typ.
Wunderbar, diese umfangreichen Antworten auf Rückfragen

Daher lautet die Antwort: 42!

Gibt es vielleicht einen Grund für deine Frage? Funktioniert dein Netzteil nun nicht mehr oder worauf willst du hinaus?
Dem Netzteil ist es erstmal egal, ob es am Netz hängt oder zwischendurch abgeschaltet wird. Dafür ist der Schalter gedacht. Einen Schutz vor Zerstörung bietet der Schalter aber nicht, zumal er oft nur einpolig ausgeführt ist. Da du aber keine Angaben machst, kann man dir das noch immer nicht beantworten.
Trotzdem kann es natürlich auch so zu Schäden am Netzteil kommen. Es läuft dann z.B. nicht mehr an, wenn es wieder eingeschaltet wird.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106373   Heute : 2862    Gestern : 5799    Online : 517        1.10.2024    15:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288541316986