Suche Optokoppler und Schmittriger für LPT

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:35:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche Optokoppler und Schmittriger für LPT
Suche nach: optokoppler (2333)

BID = 845716

iso5599

Gerade angekommen

Hallo,

suche für eine CNC-Steuerung aus L297, L6203 Optokoppler mit Schmittriger zum Aufbereiten. Ich weiss auch nicht wieviel Strom am LPT rauskommt.

Hat jemand diese Steuerung mit Optokoppler schon mal gebaut oder kann mir jemand Bauteile empfehlen?

mfg

BID = 845723

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wieviel Strom am LPT rauskommt
Müssten 20mA sein.

Zitat :
Optokoppler mit Schmittriger zum Aufbereiten

Der HCPL2201 (ein OK pro Chip)/ HCPL2231 (zwei OK pro Chip) hat genau das.

Du kannst dich ja auch mal nach weiteren OKs aus der HCPL-Familie umsehen. Da gibt es noch viele weitere Varianten. (mit Logik-Eingang, mit open Kollektor Ausgang... und verschiedenen Kombinationen davon)

BID = 845759

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Müssten 20mA sein.
Illtum!
Ursprunglich waren das mal TTL-Open-Collector-Ausgänge, und erst als man da immer mehr Funktionalität reingequetscht hat, wurden sie bidirektional und wegen der hohen Schaltgeschwindigkeit trotz langer Leitungen auch immer stromstärker.
Ich kenne Chips, die 80mA schaffen, aber das heisst nicht, dass sie das auch auf Dauer aushalten.
Die Spezifikation sagt 12mA als Quelle und 24mA als Senke.
Man betreibt den Port also am Besten als Senke und verwendet beim Treiben von LED entsprechende Vorwiderstände.

BID = 845770

iso5599

Gerade angekommen

Danke für die Antworten,

der Schaltungaufwand ist kleiner aber für 2€ das Stück und Kanal, ist doch ein bischen viel.

Zitat :
Die Spezifikation sagt 12mA als Quelle und 24mA als Senke.
Man betreibt den Port also am Besten als Senke und verwendet beim Treiben von LED entsprechende Vorwiderstände

Was meinst du mit Senke?

BID = 845783

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
aber für 2€ das Stück und Kanal, ist doch ein bischen viel.
Mag sein, dafür sind ja auch 2 OK in einem Chip. Außerdem du brauchst aber auch schnelle Optokoppler, um die Daten übertragen zu können. Die wesentlich billigeren PC8x7 haben so lange Ansprechzeiten und so geringe Flankensteilheiten, dass eine vernünftige Datenübertragung nicht möglich ist.

Zitat :
Was meinst du mit Senke?
Dies bedeutet, dass der Pin Strom aufnimmt.
Die schon erwähnten open Kollektor Ausgänge sind bspw. solche Stromsenken.

BID = 845893

iso5599

Gerade angekommen

Danke für die Antworten die wede ich nehmen.

mfg

BID = 849638

iso5599

Gerade angekommen

Noch ne Frage:

im Dattenblatt steht average Output current 25Am. Das ist schon der Ausgangsstrom? Reicht das für die Eingänge vom LPT? Brauche ich widerstände davor?

BID = 849648

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
average Output current 25Am.
mA

Zitat :
Das ist schon der Ausgangsstrom?
Nein, es ist ja keine Stromquelle. Diese Angabe bezeichnet den maximal fließenden Laststrom.

Zitat :
Reicht das für die Eingänge vom LPT?
Klar. Es werden ja nur die Spannungen ausgewertet. Ein nennenswerter Strom fließt da nicht.

Zitat :
Brauche ich widerstände davor?
Nein.

BID = 849662

iso5599

Gerade angekommen

Zitat :

Zitat :
average Output current 25Am.
mA

mein ich doch...

Zitat :

Zitat :
Das ist schon der Ausgangsstrom?
Nein, es ist ja keine Stromquelle. Diese Angabe bezeichnet den maximal fließenden Laststrom.

mein ich doch auch...

Zitat :

Zitat :
Reicht das für die Eingänge vom LPT?
Klar. Es werden ja nur die Spannungen ausgewertet. Ein nennenswerter Strom fließt da nicht.

Zitat :
Brauche ich widerstände davor?
Nein.

ok, danke

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391867   Heute : 6605    Gestern : 6874    Online : 839        24.11.2024    20:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457060337067