Energie einer Photovoltaik-Anlage mit einer USV speichern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  02:30:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Energie einer Photovoltaik-Anlage mit einer USV speichern

    







BID = 845563

webster7567

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Leute,

mein Name ist Karl Weber und komme aus Österreich. Ich bastle an allem möglichen und hab mir jetzt einen Floh ins Ohr setzten lassen wegen einer eigenen PV Anlage. Da bei uns ohne Förderung das weit weg ist von "rentabel" will ich eine kleine Anlage installieren die meinen Eigenbedarf so gut als möglich decken kann.... Anfangen würde ich mit 1,44 kW Peak, das sind 6 Module.

Allgemein bekannt ist ja das in der Nacht/Abend kein PV-Strom vorhanden ist aber das leider der Zeitpunkt ist wo wohl am meisten Energie benötigt wird. Deshalb ist der naheliegende Gedanke da, die Energie zu speichern.

Es gibt bei uns in der Nähe eine Firma die schon solche Anlagen baut, aber auch wieder jenseits von gut und böse von den Kosten her.

Meine Idee war jetzt meine alte 1,4 kW USV von meinem Serverraum umzubaun... also die Funktion umdrehen. Wenn von den Akkus genug Saft gezogen werden kann schaltet er auf diese um, wenn diese wegbrechen dann schaltet die USV auf das "normale" Netz um.

Ich bräuchte eigentlich nur vom Solarregler ein Ladegerät basteln das die Akkus gleichzeitig laden kann während die USV davon Strom zieht.

Aber eben das Umkehren der USV Funktion... hat da vielleicht jemand eine Idee bzw. generell einen anderen Ansatz zu dem Thema?

Danke,
Karl

BID = 845569

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich bräuchte eigentlich nur vom Solarregler ein Ladegerät basteln das die Akkus gleichzeitig laden kann während die USV davon Strom zieht.
Das ist leider nicht so ganz einfach, da die Möglichkeit bzw. Gefahr besteht, daß von der USV die Akkus und somit auch die Solarmodule mit dem 230V-Netz verbunden werden.
Du möchtest ja sicher nicht, daß demnächst bei dir der Schornsteinfeger tot vom Dach fällt.

BID = 845573

webster7567

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Kapier ich nicht ganz wie da "Hochspannung" zu den PV Modulen kommen kann....

Hab jetzt einmal eine Skizze gemacht... Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß
Karl

BID = 845576

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo liegt mein Denkfehler?
Der Umschalter z.B.
Er sieht gewiss anders aus.

BID = 845584

webster7567

Gerade angekommen


Beiträge: 4

"Anders" hilft mir nicht viel weiter....

BID = 845586

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
"Anders" hilft mir nicht viel weiter....
Soll es ja auch nicht.
Abgesehen davon, daß ich dein Gerät und deine Qualifikation nicht kenne, kann ich dir doch keine Anleitung geben, wie du durch Umbau von ungeeignetem Gerät dich und andere in Gefahr bringst.
Sorry!

BID = 845590

webster7567

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Es ist ja nur ein Versuchsobjekt. Soll ja nicht mein Haus versorgen. Geht hier nur darum das meine Server und meine Umwälzpumpe, die 24/7 laufen teilweise vom PV Strom versort werden und das etwas in die Nacht hineingepuffert wird.

Andere Variante von mir wäre mit einem Ladegerät wieder Batterien zu laden (welche auch immer) und dann mit einem Wechselrichter eine Wechselspannung zu erzeugen. Kennt nun jemand ein Modul was eine solche Spannungsumschaltung machen kann mit einer kurzen Ausfallszeit damit PC Netzteile das noch puffern können?

Nix für ungut, will hier nicht einen auf dicke Hose machen sondern nur ausloten ob hier eine "Heimwerker" Lösung möglich ist.

Zu meiner Ausbildung: Ich hab eine Technische Schule für Elektronik und Informationstechnik besucht und bin derzeit Abteilungsleiter einer IT ABteilung. Also mehr Software-Seitig angesiedelt, aber dennoch genug Tau von Elektronik um mitreden zu können.

Karl


BID = 845614

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der Akku deiner USV liegt möglicherweise auf Netzspannungspotential.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 845816

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Kannst du dir nicht "irgendwie" eine Umschaltbox bauen und die USV dann dahinter schalten, sodass diese während Umschaltzeiten die Geräte puffert.

Bei solchen Planungen muss man auch beachten, dass normale Akkus nicht zyklenfest sind. Sie mögen es also nicht dauernd entladen und wieder geladen zu werden. Der normale Zustand einer USV, zumindest in D, dürfte ja Netzbetrieb mit vollem Akku sein.

Welchen USV-Typ hast du denn?

Und rein aus Interesse, wieso hast du mehrere Server zu Hause 24/7?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109287   Heute : 356    Gestern : 5426    Online : 522        2.10.2024    2:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0897579193115