Intensitätsmessung von Mikrowellen, die durch ein Lambda-Halbe-Dipol empfangen wurde

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:42:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Intensitätsmessung von Mikrowellen, die durch ein Lambda-Halbe-Dipol empfangen wurde
Suche nach: dipol (319)

    







BID = 845436

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Mal was von mir als Funkamateur.

Für die anderen Mitleser, 21 cm entspricht einer Frequenz von 1,43 GHz. Der Amateurfunkdienst hat eine Zuweisung für 23 cm, 1,296 GHz, ganz in der Nähe der gewünschten Frequenz. Manche Funkamateure machen sich den Spaß, über den Mond zu funken, der dann als Reflektor dient, nennt sich EME. Als Link eine eher kleine Anlage, ab wann EME möglich ist, wenn man sein eigenes Signal als Echo schwach im Rauschen hören möchte:
http://www3.telus.net/public/va7mm/eme/
Da ist nichts mit Dipol, einem Operationsverstärker und einem AD-Wandler mal eben schnell...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 845462

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

 

  

Was TE hier von sich gibt ist ja sowas von primitiv.
Hat irgendwo was aufgeschnappt und kaut das nun runter.
Er sollte sich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen und kleine Brötchen backen

BID = 845468

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hier steht wie man so was macht:

http://adsabs.harvard.edu/full/1963ZA.....57..172A

Vermutlich heute noch, denn die Basis der parametrischen
Verstärker sind Varicaps, die kann man auch bei
tiefsten Temperaturen betreiben. Und das ist
für die astronomischen Beobachtungen entscheidend,
Kirchhoff, Bolzmann und Nyquist lassen grüßen.
In der Schaltung kommt auch ein Zirkulator vor,
nur mal so erwähnt....:=)


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 845471

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Er sollte sich erstmal ...
Wem hilft nun diese Meinungsäußerung?

BID = 845473

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

@perl schön und gut was du hier versuchst
Ich könnte das jedenfalls nicht so ausdauernd wie du
Nur ich sehe auch nicht dass das zum Erfolg führen wird.


BID = 845474

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
In der Schaltung kommt auch ein Zirkulator vor,


Diese Diskussion hatten wir doch schonmal!?
Bitte nicht nochmal

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 845490

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vermutlich heute noch
Dank werbefinanziertem Satellitenfernsehen geht das heute viel einfacher und erheblich besser.

BID = 845500

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Vermutlich heute noch
Dank werbefinanziertem Satellitenfernsehen geht das heute viel einfacher und erheblich besser.


Wie,
RTL erleichtert die Detektion der 21-cm Linie aus
neutralen Wasserstoff(atom!)wolken von ein paar Dutzend
Kelvin Temperatur?



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 845518

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Murray hat am 29 Aug 2012 21:38 geschrieben :

Was TE hier von sich gibt ist ja sowas von primitiv...


Vorsicht!

In meinen Augen ist er ein recht interessierter Mensch, vermutlich ein Schüler. In jungen Jahren hatte auch ich recht wilde Ideen. Wenige Jahre später, nicht nur auf der Schulbank gesessen, merkte ich, daß man physikalische Gesetze schon beachten sollte...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 845523

admin

Administrator



Beiträge: 5027
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Murray hat am 29 Aug 2012 21:38 geschrieben :

Was TE hier von sich gibt ist ja sowas von primitiv...


Das ist eigentlich nicht der Sinn des Forums.
Besser ist darüber sinnvoll zu diskutieren wie dl2jas und perl z.B.

admin

BID = 845532

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Einen so schnellen Operationsverstärker vermute ich gefunden zu haben: http://www.ebay.de/itm/AD5539-AD553.....da9db
Wobei ne FR4-Platine dafür ungeeignet sein dürfte.
Das Thema ist doch komplexer als man meint.
Offtopic :

Geht es dir darum, möglichst weit beim Wettbewerb zu gelangen?
Oder baust du das aus ernsthaftem Eigeninteresse und hast vor, auch sonst wieter in die Richtung zu arbeiten?
Als mittlerweile dreifacher Regionalwettbewerbssieger kann ich dir sagen, dass zumindest in meinem Fall technische Komplexität bzw. Aufwand nicht unbedingt honoriert wurden, auf dem Landeswettbewerb bekam letztes Jahr eine extrem simple Konstruktion (ein Schwellwertschalter mit nem Bluetoothmodul dran) den ersten Platz.
Dieses Jahr gab es etliche interessante Sachen, u.a. ne ziemlich aufwändige Frisbeefernsteuerung und ein Induktivheizer mit PLL, außerdem hat jemand ein RCL gebaut.
Nur das RCL hat nen verdienten Platz bekommen (den 1.), den 2. gabs für ein primitives Elektrofahrrad und den dritten die unvermeidlichen und mittlerweile doch etwas langweiligen 08/15-AVR-Roboter
Letztes Jahr hatte ich mir wunders was für Hoffnungen gemacht, beim Landeswettbewerb weiterzukommen, dieses Jahr bin ich einfach nur spaßeshalber (Rahmenprogramm und Leute, mit denen man sich gut unterhalten kann) angetreten.
Allein schon deswegen baue ich nichts extra nur für JuFo, ich hoffe immer, es hinterher auch selbst noch nutzen zu können.
Meine Faustregel:
Wenn man nicht schon Monate vorher genau weiß, wie man es anstellt, sollte man erwägen, es sein zu lassen, die Gefahr ist zu hoch, dass es doch nichts wird, und dann ist die Arbeit umsonst gewesen.
Meine bisherigen 3 Arbeiten (und die aktuelle vierte, die gleichzeitig meine letzte wird, denn danach bin ich alter Sack schon 21...) waren jeweils innerhalb von gut ner Woche zumindest in den Grundzügen geplant. Die weiteren Optimierungen zogen sich natürlich hin, im Falle des Röhrenverstärkers gut ein halbes Jahr.
Mal gucken, ob ich Zeit finde, meine diesjährige Bastelei fertigzubringen, immerhin fange ich im Oktober an, Elektrotechnik zu studieren
Wenn alles klappt, gibts hier im Forum nach dem Wettbewerb ne kurze Beschreibung.


_________________

BID = 845535

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Einen so schnellen Operationsverstärker vermute ich gefunden zu haben
Das ist auch eine Fehlanzeige.
Bei 1,4GHz wird da die Verstärkung 1, d.h. ein simpler Draht funktioniert genau so gut.
Das auch nur rechnerisch, denn gemessen wird ein Verstärkungsabfall um 3dB bei etwa 10MHz, und von da an wird mit etwa 10dB pro Oktave bis zu G=0dB extrapoliert.

BID = 845538

Mega-Ohm

Neu hier



Beiträge: 21


Offtopic :

Ich habe dieses Jahr bereits auf regionaler Ebene mit einem Projekt genau zu diesem Thema einen dritten Platz erhalten. Allerdings wäre laut der Jury weit mehr drinnen gewesen, wenn ich mehr praktische Versuche und Experimente durchgeführt hätte. Da habe ich allerdings auch das Ganze nur mit analogem LNB und einem Satfinder verwirklicht, was meines Erachtens ein ganzer Haufen Technik ist, der weder notwendig ist, noch direkt zum eigentlichen Ziel führt. Daher habe ich mich entschlossen, die Technik selbst zu bauen, was auch den Vorteil hat, dass man viel besser versteht, womit man eigentlich arbeitet.
Für mich ist der Weg das Ziel: Es macht mir Spaß mich mit Dingen zu beschäftigen, die Herausforderungen darstellen und an die man sich erst heranarbeiten muss.


Soweit ich mich jetzt nochmal bei Wikipedia eingelesen habe, ist es für meine Zwecke notwendig, einen Überlagerungsempfänger zu bauen:
Bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches schreibe!
1. Das Signal von der Antenne wird verstärkt und auch schon mal vorgefiltert.
Wie geht das? Benötigt man dazu so einen schnellen OPV wie der von ElektroNicki?
2. Das verstärkte Signal wir auf eine ZF herabgesetzt, indem es mit ihr gemischt wird. Dazu benötigt man eine konstante Wechselspannung und ein Bauteil, das die beiden Signale multipliziert. Wie wird das in der HF-Technik gehandhabt.
3. Das gemischte Signal ist dann ein amplitudenmoduliertes(?) Signal das weiter gefiltert wird. Was verwendet man als Filter?
4. Danach demoduliert man das Signal. Ich nehme an, dass das genauso funktioniert wie in einem Radio. Die nachfolgende NF-Verstärkung und Digitalisierung wäre ebenfalls mit normalen OPVs zu realisieren.

Vielen Dank!!!

BID = 845539

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Signal von der Antenne wird verstärkt und auch schon mal vorgefiltert.
Wie geht das
Das macht der LNB mit einem gewöhnlich zweistufigen Verstärker, der mit den rauschärmsten Transistoren bestückt ist, die man kaufen kann. Allerdings ist der für Frequenzen um 11..12 GHz dimensioniert. Wenn man diese Transistoren bei der "langsamen" Frequenz von etwa 1,5GHz betreibt, kann man damit Rauschzahlen um 0,2dB erreichen. Allerdings nur, wenn man dabei keinerlei Fehler macht und die Schaltung im Hinblick auf minimales Rauschen optimiert. Das ist nicht leicht!


Zitat :
2. Das verstärkte Signal wir auf eine ZF herabgesetzt, indem es mit ihr gemischt wird. Dazu benötigt man eine konstante Wechselspannung und ein Bauteil, das die beiden Signale multipliziert. Wie wird das in der HF-Technik gehandhabt.
Das passiert ebenfalls im LNB.
Nach der zweistufigen Verstärkung und einem Spiegelfrequenzfilter aus Leitungsstücken folgt ein (i.d.R) Diodenmischer.
Der Oszillator benutzt einen dieelektrischen Resonator (die "Pille") um die Schwingfrequenz von z.B. 9,75GHz trotz Tempreaturschwankungen auf etwa 1 MHz genau einzuhalten. Der Oszillator (nicht nur sein Transistor) muß außerdem ähnlich rauscharm sein, wie der Eingangstransistor, sonst war die vorhergehende Mühe für die Katz.


Zitat :
. Das gemischte Signal ist dann ein amplitudenmoduliertes(?) Signal das weiter gefiltert wird.
Beim Satelliten ist das ein gleichzeitig amplituden- und phasenmoduliertes Signal, aber bei dir nur Rauschen.


Zitat :
Danach demoduliert man das Signal. Ich nehme an, dass das genauso funktioniert wie in einem Radio.
Glaubst du die Marsmännchen morsen?
Was willst du da denn demodulieren?
Du empfängst ein Rauschen, das, wenn du Glück hast, das auch sonst vorhandene Empfängerrauschen etwas anhebt.





BID = 845585

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Mega-Ohm,
hast du inzwischen mal überlegt, wie von der
Sonne 21-cm-Linie zustande kommen soll?
Oder bist du von der Sorte, die sich die
Erzeugnisse ihrer freilaufenden Phantasie
partout nicht wegnehmen lassen wollen?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194632   Heute : 1039    Gestern : 4612    Online : 598        18.10.2024    9:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0640890598297