Der Poti-Dreh auf dem Dachboden...

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  07:40:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Der Poti-Dreh auf dem Dachboden...

    







BID = 844319

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
 

  


Hallo Forenkollegen,

nun bin ich erleichtert, alles funktioniert wieder "primstens"!

zur Geschichte:

seit dem extrem heißen Montag (20.8.) funktioniert mein Superkabel-Internetzugang nicht mehr.
Fehlersuche:
Dutzendmalige Versuche, das Thomson-Kabelmodem neu zu starten.
Manchmal blieb es beim Internet-Init hängen, manchmal auch beim (anschließenden) Telefon-Init (zwei getrennte Leitungen).
Der Web-Safe-Router (von Netgear) kann manchmal initialisieren, oft aber auch nicht. Interne Tests ergaben: mal bekommt er eine IP per DHCP zugewiesen, sehr oft aber nicht.

Berufliche Auftragsdaten und Mails konnte ich per Faselfunke (Laptop - Bluetooth - Smartphone, über Vodafone GPRS) übertragen, aber der private Internetzugang liegt brach.

Leichter Groll über den plötzlichen "Provider-Ausfall", aber bevor die Hotline bemüht wird, müssen erstmal die möglichen häuslichen Störverursacher ausgemerzt werden.

Router abgekabelt, direkt verbunden mit Firmen-Laptop (USB-Ethernet-Interface mit DHCP) - Fehler, aber nach mehreren Versuchen wird eine IP zugewiesen. Ping darauf - logischerweise okay. Ping auf ausgewählte Netz-Adressen: mal Verbindung, mal nicht, schwankende Verbindungswerte, hmmm...
Wenn Verbindung okay, miserable bis keine Übertragung. Akustik-Koppler mit 16k Modem war früher deutlich schneller und zuverlässiger, also MIST!

Telefon-Test: aha, manchmal klingelt es, machmal nicht (besetzt) - egal ob ausgehende oder (von der Faselfunke) eingehende Testanrufe.

Alles verhält sich extrem wackelig, wie ein klassischer Kontaktfehler...!

Nun muß man wissen, daß aus historisch-strategisch-ökonomischen Gründen mein Kabel-Hausanschluß-Verstärker auf dem Dachboden sitzt. Dieser moderne axing-Verstärker wurde schon recht früh von mir angeschafft und bietet uns seit -zig Jahren bestes TV-Bild und Radioprogramme aus dem Kabel.
Internet und Telefon wurden später aufgeschaltet und funktionierten stets tadellos (ist ja auch ein hochwertiger Qualitäts-Kabel-TV-Verstärker).

Irgendwann heute kam mir der Gedanke, daß vielleicht nur der Rück-Kanal-Verstärker gestört sein könnte.
Also rauf auf die Dachsauna, durchlüften, Verstärker stromlos machen, Gehäuse öffnen. Kühle Luft reinlassen.
Dann aber: Verstärker-Potis behutsam um den eingestellten Pegel-Punkt mehrmals hin- und herbewegt, ohne danach die Position geändert zu haben.

Eingeschaltet - und GEHT!
Init des Kabelmodems deutlich schnell und problemlos; Telefonleitungen zuverlässig aufgeschaltet, Internet-Speedtest wieder mit ordentlichen Resultaten - super!

Nach langen Jahren als höchst zufriedener Kabel-Kunde war ich heute drauf und dran, auf meinen Anbieter schimpfen zu wollen, dabei lag das Problem der gestörten TK-Funktionen bei meinem (eigenen!) Hausanschluß-Verstärker!
Ich hätte den auch von KD gestellt bekommen, bestand aber auf mein eigenes Gerät...

Nun kann ich wieder ordentlich hier meinen Unsinn posten.

Und was schließen wir daraus?
Systematische Fehlersuche mit mehrfacher, gründlicher Prüfung ALLER Optionen hilft deutlich, den Fehler einzukreisen - bis hin zum (hier) schlußendlichen Erfolg!

Es grüßt
Euer TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 844323

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Tom-Driver hat am 22 Aug 2012 22:13 geschrieben :

Und was schließen wir daraus?

Ein zusätzlich mal angebauter (Gehäuse) Lüfter hätte auch nicht schaden können...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 844324

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Nö, die Hitze war bestenfalls der berühmte "Tropfen auf dem vollen Fass" - meine Holde berichtete schon des öfteren über seltsame Telefon-Verbindungsprobleme, die sich schon seit Monaten ereigneten und nun wohl auf diese Poti-Kontaktprobleme zurückzuführen sein dürften...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 844325

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tom-Driver hat am 22 Aug 2012 22:28 geschrieben :

meine Holde berichtete schon des öfteren über seltsame Telefon-Verbindungsprobleme,

Klar,das merken Frauen ja als erstes.
Das Auto kann quitschen kreischen klappern.Egal.
Aber wehe Telefon geh nicht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 844329

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

So isses!


Offtopic :
Der Yaris bräuchte neue Bremsen vorn. Das sagte der Freundliche vom TÜV. Madame selber fiel nichts auf...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 22 Aug 2012 22:52 ]

BID = 844343

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1735
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Offtopic :
Der Yaris bräuchte neue Bremsen vorn. Das sagte der Freundliche vom TÜV. Madame selber fiel nichts auf...


Im Normalfall sollte die Bremswirkung auch konstant bleiben bis zur
minimalen Dicke der Scheiben und Beläge.
Wenn Deine Madame regelmässig die Belagstärke im Auge hat,
z.B. beim Wechsel Sommer/Winterbereifung,
ist Sie natürlich im Bilde.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 844347

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Dreimal darfst Du raten, wer die Räder wohl ummontiert...

Und selbst wenn Madame zum Werkzeug greifen würde, wüßte sie längst noch nicht, worauf sie da achten müßte...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 844353

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Dreimal darfst Du raten, wer die Räder wohl ummontiert...

Und dabei hast Du die verschlissenen Beläge nicht gesehen

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 844500

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Die waren aber noch gut, der Prüfer neigt zur Übertreibung.
Er hat ja auch gesagt, nächstes Jahr (das war im letzten Herbst) seien die fällig.

Aber ich werde -sicherheitshalber- demnächst mal genau nachsehen und auch die Dicke der Bremsscheiben messen.

Meine Frau fährt (wie vermutlich die meisten Frauen) relativ wenige km/Jahr, und das auch sehr gesittet, ohne hektische Bremsmanöver o.Ä.,
daher kann das Geraffel bei ihr durchaus länger halten als allgemein üblich.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 844517

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 844525

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Ich hatte bei meinem Kabel Anbieter mit K & D in den Jahren mind. 1 jahr komplett ausfall, warum das so war konnten die Techniker nciht beantworten,d er Fehle rlag immer bei Ihnen, vor 2 Tagen merkte ich das mein Internet aufm Handy nicht wollte via Wlan. Komsich dachte ich hin, router modem alles an. Wollte auch schon schimpfen, ahbe dann mal Kabelmodem ausgestellt, wieder an - dann gings wieder. Meine Holde wollte auch shcon meckern kein Internet und so :p

BID = 844637

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : Spacy2k hat am 24 Aug 2012 13:14 geschrieben :
Ich hatte bei meinem Kabel Anbieter (...) mind. 1 jahr komplett ausfall,


Na, dann hast Du aber hoffentlich auch über ein Jahr lang keine Gebühren bezahlt - oder sie wieder zurückgefordert!
Das ist ja auf jeden Fall Grund genug für jedwede Vertragskündigung!
Komplettausfall über z.B. mehr als zwei Wochen sehe ich schon als nicht mehr hinnehmbar an und widerspricht auch jeder vertraglichen Ausfallgarantie.
Selbst wenn ein Anbieter nur 97% Verfügbarkeit zusichern würde (die meisten bieten mehr, KD z.B. "mindestens 98,5% im Jahresmittel"), dürfte der Anschluß nur knapp 11 Tage innerhalb eines Jahres ausgefallen sein...!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 844810

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

*räusper* ich denke der Hat ein "im" vergessen

BID = 844860

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Surfer: Das denke ich eigentlich auch. Aber wenn Spacy sich hier im Forum beteiligen möchte, sollte er allmählich mal dazu übergehen, sich klar und präzise zu artikulieren!

Ich bin garantiert nicht einer von denen, die jeden Rechtschreibfehler anmahnen (obwohl mir meist keiner entgeht - die meisten ignoriere ich aber geflissentlich!) - flüchtig dahingestümperte Schlampen-Texte bergen eben immer auch die Gefahr der Sinn-Entstellung und der Mißverständnisse.

Schon allein deshalb habe ich so und nicht anders geantwortet...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 845010

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

meinte 1 x im Jahr!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393687   Heute : 883    Gestern : 7548    Online : 605        25.11.2024    7:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.137381076813