Autor |
Der Poti-Dreh auf dem Dachboden... |
|
|
|
|
BID = 844319
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
|
Hallo Forenkollegen,
nun bin ich erleichtert, alles funktioniert wieder "primstens"!
zur Geschichte:
seit dem extrem heißen Montag (20.8.) funktioniert mein Superkabel-Internetzugang nicht mehr.
Fehlersuche:
Dutzendmalige Versuche, das Thomson-Kabelmodem neu zu starten.
Manchmal blieb es beim Internet-Init hängen, manchmal auch beim (anschließenden) Telefon-Init (zwei getrennte Leitungen).
Der Web-Safe-Router (von Netgear) kann manchmal initialisieren, oft aber auch nicht. Interne Tests ergaben: mal bekommt er eine IP per DHCP zugewiesen, sehr oft aber nicht.
Berufliche Auftragsdaten und Mails konnte ich per Faselfunke (Laptop - Bluetooth - Smartphone, über Vodafone GPRS) übertragen, aber der private Internetzugang liegt brach.
Leichter Groll über den plötzlichen "Provider-Ausfall", aber bevor die Hotline bemüht wird, müssen erstmal die möglichen häuslichen Störverursacher ausgemerzt werden.
Router abgekabelt, direkt verbunden mit Firmen-Laptop (USB-Ethernet-Interface mit DHCP) - Fehler, aber nach mehreren Versuchen wird eine IP zugewiesen. Ping darauf - logischerweise okay. Ping auf ausgewählte Netz-Adressen: mal Verbindung, mal nicht, schwankende Verbindungswerte, hmmm...
Wenn Verbindung okay, miserable bis keine Übertragung. Akustik-Koppler mit 16k Modem war früher deutlich schneller und zuverlässiger, also MIST!
Telefon-Test: aha, manchmal klingelt es, machmal nicht (besetzt) - egal ob ausgehende oder (von der Faselfunke) eingehende Testanrufe.
Alles verhält sich extrem wackelig, wie ein klassischer Kontaktfehler...!
Nun muß man wissen, daß aus historisch-strategisch-ökonomischen Gründen mein Kabel-Hausanschluß-Verstärker auf dem Dachboden sitzt. Dieser moderne axing-Verstärker wurde schon recht früh von mir angeschafft und bietet uns seit -zig Jahren bestes TV-Bild und Radioprogramme aus dem Kabel.
Internet und Telefon wurden später aufgeschaltet und funktionierten stets tadellos (ist ja auch ein hochwertiger Qualitäts-Kabel-TV-Verstärker).
Irgendwann heute kam mir der Gedanke, daß vielleicht nur der Rück-Kanal-Verstärker gestört sein könnte.
Also rauf auf die Dachsauna, durchlüften, Verstärker stromlos machen, Gehäuse öffnen. Kühle Luft reinlassen.
Dann aber: Verstärker-Potis behutsam um den eingestellten Pegel-Punkt mehrmals hin- und herbewegt, ohne danach die Position geändert zu haben.
Eingeschaltet - und GEHT!
Init des Kabelmodems deutlich schnell und problemlos; Telefonleitungen zuverlässig aufgeschaltet, Internet-Speedtest wieder mit ordentlichen Resultaten - super!
Nach langen Jahren als höchst zufriedener Kabel-Kunde war ich heute drauf und dran, auf meinen Anbieter schimpfen zu wollen, dabei lag das Problem der gestörten TK-Funktionen bei meinem (eigenen!) Hausanschluß-Verstärker!
Ich hätte den auch von KD gestellt bekommen, bestand aber auf mein eigenes Gerät...
Nun kann ich wieder ordentlich hier meinen Unsinn posten.
Und was schließen wir daraus?
Systematische Fehlersuche mit mehrfacher, gründlicher Prüfung ALLER Optionen hilft deutlich, den Fehler einzukreisen - bis hin zum (hier) schlußendlichen Erfolg!
Es grüßt
Euer TOM.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor! |
|
BID = 844323
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
|
|
Zitat :
Tom-Driver hat am 22 Aug 2012 22:13 geschrieben :
|
Und was schließen wir daraus?
|
Ein zusätzlich mal angebauter (Gehäuse) Lüfter hätte auch nicht schaden können...
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
|
BID = 844324
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Nö, die Hitze war bestenfalls der berühmte "Tropfen auf dem vollen Fass" - meine Holde berichtete schon des öfteren über seltsame Telefon-Verbindungsprobleme, die sich schon seit Monaten ereigneten und nun wohl auf diese Poti-Kontaktprobleme zurückzuführen sein dürften...
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
|
BID = 844325
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
|
Zitat :
Tom-Driver hat am 22 Aug 2012 22:28 geschrieben :
|
meine Holde berichtete schon des öfteren über seltsame Telefon-Verbindungsprobleme,
|
Klar, das merken Frauen ja als erstes.
Das Auto kann quitschen kreischen klappern.Egal.
Aber wehe Telefon geh nicht...
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
|
BID = 844329
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
So isses!
Offtopic :
| Der Yaris bräuchte neue Bremsen vorn. Das sagte der Freundliche vom TÜV. Madame selber fiel nichts auf... |
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 22 Aug 2012 22:52 ]
|
BID = 844343
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
|
Zitat :
| Offtopic :
Der Yaris bräuchte neue Bremsen vorn. Das sagte der Freundliche vom TÜV. Madame selber fiel nichts auf... |
Im Normalfall sollte die Bremswirkung auch konstant bleiben bis zur
minimalen Dicke der Scheiben und Beläge.
Wenn Deine Madame regelmässig die Belagstärke im Auge hat,
z.B. beim Wechsel Sommer/Winterbereifung,
ist Sie natürlich im Bilde.
_________________
mfg
Rasender Roland
|
BID = 844347
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Dreimal darfst Du raten, wer die Räder wohl ummontiert...
Und selbst wenn Madame zum Werkzeug greifen würde, wüßte sie längst noch nicht, worauf sie da achten müßte...
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
|
BID = 844353
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
|
Zitat :
| Dreimal darfst Du raten, wer die Räder wohl ummontiert... |
Und dabei hast Du die verschlissenen Beläge nicht gesehen
_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
|
BID = 844500
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Die waren aber noch gut, der Prüfer neigt zur Übertreibung.
Er hat ja auch gesagt, nächstes Jahr (das war im letzten Herbst) seien die fällig.
Aber ich werde -sicherheitshalber- demnächst mal genau nachsehen und auch die Dicke der Bremsscheiben messen.
Meine Frau fährt (wie vermutlich die meisten Frauen) relativ wenige km/Jahr, und das auch sehr gesittet, ohne hektische Bremsmanöver o.Ä.,
daher kann das Geraffel bei ihr durchaus länger halten als allgemein üblich.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
|
BID = 844517
Mirto Schreibmaschine
Beiträge: 2236 Wohnort: Sardinien (IT)
|
_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!
|
BID = 844525
Spacy2k Schriftsteller
Beiträge: 636 Wohnort: Norden
|
Ich hatte bei meinem Kabel Anbieter mit K & D in den Jahren mind. 1 jahr komplett ausfall, warum das so war konnten die Techniker nciht beantworten,d er Fehle rlag immer bei Ihnen, vor 2 Tagen merkte ich das mein Internet aufm Handy nicht wollte via Wlan. Komsich dachte ich hin, router modem alles an. Wollte auch schon schimpfen, ahbe dann mal Kabelmodem ausgestellt, wieder an - dann gings wieder. Meine Holde wollte auch shcon meckern kein Internet und so :p
|
BID = 844637
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Zitat : Spacy2k hat am 24 Aug 2012 13:14 geschrieben :
| Ich hatte bei meinem Kabel Anbieter (...) mind. 1 jahr komplett ausfall, |
Na, dann hast Du aber hoffentlich auch über ein Jahr lang keine Gebühren bezahlt - oder sie wieder zurückgefordert!
Das ist ja auf jeden Fall Grund genug für jedwede Vertragskündigung!
Komplettausfall über z.B. mehr als zwei Wochen sehe ich schon als nicht mehr hinnehmbar an und widerspricht auch jeder vertraglichen Ausfallgarantie.
Selbst wenn ein Anbieter nur 97% Verfügbarkeit zusichern würde (die meisten bieten mehr, KD z.B. "mindestens 98,5% im Jahresmittel"), dürfte der Anschluß nur knapp 11 Tage innerhalb eines Jahres ausgefallen sein...!
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
|
BID = 844810
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
|
*räusper* ich denke der Hat ein "im" vergessen
|
BID = 844860
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Offtopic :
| Surfer: Das denke ich eigentlich auch. Aber wenn Spacy sich hier im Forum beteiligen möchte, sollte er allmählich mal dazu übergehen, sich klar und präzise zu artikulieren!
Ich bin garantiert nicht einer von denen, die jeden Rechtschreibfehler anmahnen (obwohl mir meist keiner entgeht - die meisten ignoriere ich aber geflissentlich!) - flüchtig dahingestümperte Schlampen-Texte bergen eben immer auch die Gefahr der Sinn-Entstellung und der Mißverständnisse.
Schon allein deshalb habe ich so und nicht anders geantwortet... |
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
|
BID = 845010
Spacy2k Schriftsteller
Beiträge: 636 Wohnort: Norden
|
meinte 1 x im Jahr!
|