| Autor |
|
|
|
BID = 61296
mfd2004 Neu hier

|
|
Hi äht all! (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Ich habe eine Frage, die sehr sehr eilt!!!! Sonst würde ichs selbst ausprobieren ...
Ich möchte Signale an meinen uC geben. Das mache laut einem Buch (und wie ich es auch bisher gemacht habe) indem ich einfach einen Schalter zwischen Pin und Masse setzte. Bei betätigen des Tasters (mal davon abgesehen, das man die entprellen muss und eine verzögerung im uC programmieren muss, damit das Signal nicht mehrfach registriert wird) bekomme ich ein L-Signal. Auf einer Seite im Internet bin ich darauf gestoßen, das man NIEMALS einen uC-Pin auf Masse ziehen soll!?
Nächste ungereimtheit: Wenn ich ein H-Potential auf meinen Pin haben möchte lasse ich ihn entweder unbeschalten oder setze den Pin intern auf Null und auf 5V. Die meisten von euch werden mir zwar mit dieser Aussage den Kopf waschen wollen, weil der uC damit sicher geschrottet wird aber ich bin mit jemandem in einer Diskussion und suche Bestätigung meiner Aussage (das der uC so nicht beschaltet werden darf)
Vielen Dank für die Antwort ....
mfg
mfd2004
PS.: Mir ist durchaus bewusst, das man einen Pull- up oder einen Pull- down nehmen sollte ... und es ist mir auch bekannt, das es auch noch andere Arten von Signalübertragung an die Ports gibt, die weit aus nobler sind. |
|
BID = 61323
Henne02 Stammposter
|
|
Welche MCU willst du nehmen?
Bei den AVRs sind vorm Init die Ports auf Eingang und low (glaube ich).
Du kannst also erst was schrotten, wenn du Deine Eingänge als Ausgänge initialisierst.
Bei AVRs kannst du Dir PullUps sparen indem du Eingänge High setzt.
Das steht aber alles auch wunderschön in den Application Notes. Das sind zwar >80 Seiten, aber - wenn Dein Projekt ernst gemeint ist - wirklich lesenswert!!
Ich ziehe Eingänge direkt auf GND und spare PullUps und alles funzt super...
Grüße, hendrik |
|
BID = 61329
Jornbyte Moderator

|
Zitat :
| | das man NIEMALS einen uC-Pin auf Masse ziehen soll |
was soll der Unsinn, vorausgesetzt das Pin ist als Eingang definiert.
Zitat :
| | Wenn ich ein H-Potential auf meinen Pin haben möchte lasse ich ihn entweder unbeschalten.... |
Nur wenn der Controller interne Pullup's hat und die eingeschaltet sind, den Type haste ja nicht angegeben.
|
BID = 61355
mfd2004 Neu hier

|
Hi!
Ich habe einen AT89C52.
Sorry, das ich den nicht angegeben habe ... hätte ich vorher dran denken sollen, das das ja von Typ zu Typ unterschiedlich sein kann ...
Ich denke, das ich einen Eingang auf Masse über einen Schalter ziehen kann. Ich habe L-Pegel, wenn er geschlossen ist und wenn er offen ist H-Pegel. Ist das so richtig?
Glaube auch, das dann auch ein Strom von 20mA fließt. Denn mehr schafft der uC nicht. Aber ist das auf die dauer gut? (Der Schalter kann längere Zeit geschlossen bleiben)
Vielen Dank
mfd2004
|
BID = 61360
Jornbyte Moderator

|
Die 20 mA ist die Belastung des Pin wenn es als Ausgang geschaltet ist. Das hat mit einem Eingang nix zu tun. Schau dazu mal ins Datenblatt.
|