LCD TFT brummt - warum? Nachträglich Mini-Klinke-Buchse eingebaut... Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
LCD TFT brummt - warum? Nachträglich Mini-Klinke-Buchse eingebaut... Suche nach: lcd (4684) |
|
|
|
|
BID = 842797
izzyy Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Hoffe ich bin hier richtig.
Also, ich habe einen LCD TFT als TV Gerät zu Weihnachten gekauft.
VORWEG: Mir ist DAMALS nach Inbetriebnahme schon aufgefallen, dass dieser leicht brummt. Ich dachte monatelang, dass dieses vom Lüfter käme.
(Nebenbei sollen wohl alle TV's dieser Preisklasse von unter 190 EUro brummen)
Gut, jedenfalls immer abgetan, bis ich ihn meiner Mutter gab. Sie ist leicht schwerhörig und deswegen baute ich heute endlich eine Wechselbuchse (Miniklinke mit Schaltkontakt) ein.
Dabei stellte ich fest, dass gar kein Lüfter verbaut ist! (woher also das Brummen?)
Alles aber wunderbar eingebaut und es läuft auch ... nur ...
Nur höre ich jetzt dieses Brummen auch im Kopfhörer. -.-"
Also wie gesagt soll dieses Brummen (mehr sonores und stetiges surren, kein pfeifen) wohl normal sein. Ich las mich bereits im Inet durch deswegen.
Deswegen(!) wohl wurde auch kein Kopfhörerausgang verbaut, weils wohl technisch nicht besser konstruiert wurde. Grrrrrr...
Doch ich stelle mir jetzt die Frage, wie man das sonore Brummen wegbekommen kann.
Ich mein, die Ingenieure haben sich wohl was dabei gedacht... nur was?
Fehlt dort evtl. ein stabilisiertes Netzteil? (keine Ahnung woran man das erkennen kann, welches jetzt als Trafo in Betrieb ist)
Oder könnte ich ggfs. durch einen Kondensator oder dergleichen das Brummen wegbekommen?
Netzfilter kann ausgeschlossen werden zu kaufen, da das Brummen schon immer vorhanden war (vor Umzug und in jeder Steckdose im Haushalt).
Ich finde es echt schade den Monitor ggfs. verkaufen zu müssen, nur weil er keinen Kopfhörerausgang für meine krebskranke Mutter hat.
Es piert mich ebenfalls, dass ich nicht intelligent genug bin dieses Problem selbst lösen zu könne.
Deswegen HOFFE ich auf Eure Hilfe, auch wenn ich mir die Antwort schon denken kann, bete ich das Beste.
Kann mir jemand von Euch helfen?
Ich wäre wirklich dankbar für aufklärende Hilfestellung.
Vielen lieben Dank!
LG, Izzyy |
|
BID = 842812
winnman Schreibmaschine
|
|
Brummen wird wahrscheinlich von den Netzfrequenz kommen.
Was passiert wenn du den Netzstecker um 180° drehst und wider einseckst.
Was ist an diesen Monitor angeschlossen?
ev. eine Stromschleife über Antenne und oder angeschlossener Geräte (Verstärker, CD Player, . . .)
|
|
BID = 842816
Murray Inventar
|
Was empfängst du denn?
Kabel oder?
|
BID = 842820
izzyy Gerade angekommen
|
Hallöchen!
Danke dass Du Dich meiner angenommen hast.
Nun es ist nichts weiter am TV angeschlossen. Hängt also ganz alleine direkt an der Wandsteckdose.
Wenn ich den Stecker des Trafos quasi umdrehe (wie Du vorgeschlagen hast), dann ist es gleich. Es brummt sonor und fröhlich weiter vor sich hin.
Wie beschrieben habe ich schon alle Möglichkeiten der Steckdosen und der Anschlüsse durch. Ganz alleine, ja sogar ohne Kühlschrank, Waschmaschine etc.!
Aber es war ja auch schon damals vor dem Umzug so, dass es brummte.
Und jetzt in meiner Wohnung das Gleiche.
...
Irgendwie kommt mir dieses Phänomen bekannt vor, als ich damals probierte einen CRT TV mit einem Kopfhöreranschluss zu versehen. Dies geschah damals über den Scartein-/ausgang. War ebenfalls mit einem (leichteren) Brummen gesegnet. -.-"
Ich glaube mal, dass sich die Ingenieure schon etwas dabei gedacht haben, gewisse Geräte nicht mit einem KopPhörAausgang zu versehen.
Mich nervt halt nur, dass ich dieses Phänomen nicht entgegnen kann...
Andererseits kam mir vorhin die Idee, dass wir den alten Videorekorder dazwischen schließen können. Dann müsste ich nur noch den Scartstecker anzapfen, sodass ich wieder den Kopfhörer anschließen kann.
Aber auch hierbei fürchte ich wie damals auch, dass es dann zu einem leichteren Brummen/pfeifen kommen wird. (trotz Erdung Scart oder separat an Heizung - Steckdose soll man ja nicht gehen...)
Mhmmm...., gibt es da nicht eine Möglichkeit (ich meine, wenn wir schon dabei sind), den Scartstecker dann entsprechend mit einem Widerstand/Kondensator zu versehen, damit man das geringfügigere Brummen unter Kontrolle bekommen kann?
Ich mein, müsste doch irgendwie funktionieren oder?
Lg, izzyy
PS: @Murray DVB-T
Aber auch ohne Anschluss brummts. Erst nachdem also die Soundkarte aktiv wird...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: izzyy am 13 Aug 2012 20:18 ]
|
BID = 842821
Mr.Ed Moderator
|
Als erstes solltest du mal feststellen, woher dieses Brummen kommt, aus den Lautsprechern oder aus dem Gerät selbst.
Dann solltest du dich entscheiden, ob du nun einen Monitor oder einen Fernseher hast.
Dann fehlen die Infos zum Gerätetyp, Empfangsart usw.
Zu guter letzt ist das hier weder das Board für Fernseh- noch für Monitorreparaturen.
Wenn du dich entschieden hast, was du nun für ein Gerät hast und die notwendigen Daten nachgeliefert hast, werde ich das ganze dann passend verschieben und ergänzen.
Das alle Geräte unter 190,- brummen, halte ich für ein Gerücht. Ich habe seit einigen Jahren einen 19" LCD (Vestel Innenleben), für ganze 99,- fast im Dauerbetrieb, der brummt nicht. Das war damals der billigste 19er der zu bekommen war.
Ein herkömmliches Netzteil wirst du dort auch nicht finden, da sind Schaltnetzteile drin die selbstverständlich auch stabilisiert sind. Das ist seit über 20 Jahren Stand der Technik.
EDIT:
Zitat :
| Erst nachdem also die Soundkarte aktiv wird... |
Und jetzt ist es ein PC oder woher kommt nun plötzlich auch noch die Soundkarte?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Aug 2012 20:32 ]
|
BID = 842858
izzyy Gerade angekommen
|
Sorry dass ich gefragt hab. Dann lass ichs lieber gleich ganz sein.
Und ich hab auch nix von PC geschrieben.
Wie auch immer, ich finde schon ein anderes Forum für meine Frage bezüglich des Scart-Anschluss.
Wenn ich gleich so angefahren werde....
|
BID = 842860
Mr.Ed Moderator
|
Das hat nichts mit anfahren zu tun, wenn du das schon als meckern empfindest solltest du dich mal damit abfinden, daß das Leben kein Ponyhof ist
Es ist nunmal das falsche Board, es fehlen alle zur Lösung notwendigen Angaben und du hast was von Monitor und Soundkarte geschrieben, nicht ich.
Wenn das abschreiben eines Typenschilds zu viel verlangt ist, tut es mir leid. Die ist leider defekt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 842862
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Nun es ist nichts weiter am TV angeschlossen. Hängt also ganz alleine direkt an der Wandsteckdose. |
Wenn an dem TV nichts angeschlossen ist, wozu dient er dann??
Bartholomew Inventar
|
Mr. Ed meinte nicht, dass das hier das falsche Forum für Fernseherreparaturen ist, sondern, dass Du im falschen Unterforum gepostet hast. Böse hat er das nicht gemeint. Die gesamte Kritik war in meinen Augen sachlich und zweckdienlich.
Wenn Mr. Ed jemanden zur Sau macht, dann liest sich das ganz anders
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182359621 Heute : 115 Gestern : 5846 Online : 294 20.11.2024 0:51 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.11958694458
|