Aquarium Beleuchtung Newbie

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  15:04:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Aquarium Beleuchtung Newbie
Suche nach: beleuchtung (4124)

BID = 842558

rennschnitzel

Gerade angekommen

Hallo,

ich baue mir gerade alles für ein Aquarium zusammen und würde auch gern die Beleuchtung selbst machen, da ich 70 Euro und aufwärts für 2 Röhren mit EVG für übertriebene Geldmacherei halte.

Nun habe ich mehrere EVG´s im Keller, alle für 36W.

Frage 1:
Kann man auch andere Röhren mit mehr/weniger Leistungsaufnahme damit betreiben?

-Falls ja, könnte man sich eine günstige komplette Langfeldleuchte aus dem Baumarkt kaufen, und diese umrüsten, dass man auch andere Röhrenlängen nehmen könnte (Fassungen räumlich erweitern)? Ich würde natürlich andere Fassungen verbauen( IP67 ).

Frage 2:
Wenn auf einem EVG eine maximale Leitungslänge von 1m angegeben ist, bezieht sich diese Länge dann auf jede einzelne Leitung, oder dürfte man z.B. bei einem Mono-EVG maximal 4x25cm Kabel nehmen um 1m nicht zu überschreiten?

BID = 842566

Mirto

Schreibmaschine

Zu Frage 1. : Definitiv NEIN!!
Zu Frage 2. : Bezieht sich auf jede einzelne Leitung.

Gruß
Rainer

BID = 842634

rennschnitzel

Gerade angekommen

Ich hätte da noch eine weitere Frage:

Was für einen Typ Leitung braucht man für die Verbindung vom EVG zu den Fassungen?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187842901   Heute : 12310    Gestern : 15830    Online : 290        20.12.2025    15:04
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.860263109207