Aquarium Beleuchtung Newbie Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Aquarium Beleuchtung Newbie Suche nach: beleuchtung (4124) |
|
|
|
|
BID = 842558
rennschnitzel Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich baue mir gerade alles für ein Aquarium zusammen und würde auch gern die Beleuchtung selbst machen, da ich 70 Euro und aufwärts für 2 Röhren mit EVG für übertriebene Geldmacherei halte.
Nun habe ich mehrere EVG´s im Keller, alle für 36W.
Frage 1:
Kann man auch andere Röhren mit mehr/weniger Leistungsaufnahme damit betreiben?
-Falls ja, könnte man sich eine günstige komplette Langfeldleuchte aus dem Baumarkt kaufen, und diese umrüsten, dass man auch andere Röhrenlängen nehmen könnte (Fassungen räumlich erweitern)? Ich würde natürlich andere Fassungen verbauen( IP67 ).
Frage 2:
Wenn auf einem EVG eine maximale Leitungslänge von 1m angegeben ist, bezieht sich diese Länge dann auf jede einzelne Leitung, oder dürfte man z.B. bei einem Mono-EVG maximal 4x25cm Kabel nehmen um 1m nicht zu überschreiten? |
|
BID = 842566
Mirto Schreibmaschine

|
|
Zu Frage 1. : Definitiv NEIN!!
Zu Frage 2. : Bezieht sich auf jede einzelne Leitung.
Gruß
Rainer
rennschnitzel Gerade angekommen
|
Ich hätte da noch eine weitere Frage:
Was für einen Typ Leitung braucht man für die Verbindung vom EVG zu den Fassungen?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187842901 Heute : 12310 Gestern : 15830 Online : 290 20.12.2025 15:04 16 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.860263109207
|