AEG Waschmaschine  Öko-Lavamat Genius L electronic

Reparaturtipps zum Fehler: E 34, E 41

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  11:22:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Genius L electronic --- E 34, E 41
Suche nach Waschmaschine AEG ÖkoLavamat Genius

Fehler gefunden    

BID = 841900

Waschfix

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E 34, E 41
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat Genius L electronic
S - Nummer : 30321198
FD - Nummer : PNC 914 002 551 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo und guten Abend!
Nach unzähligen Google-Aufrufen zum Thema Fehlercodes habe ich den Eindruck, hier an der richtigen Stelle zu sein.

Unsere Waschmaschine hat jetzt einige Male den Start versagt. Beim Starten des Waschprogramms lief zunächst wie üblich die Pumpe. Hörte sich zwar etwas gequält an, so als ob sie gegen einen Wiederstand pumpte, aber sie lief. Das war es dann aber auch. Das Waschprogramm startete nicht. Abhilfe schaffte dann immer die Notentleerung. War diese dann durchgeführt, lief der Waschvorgang reibungslos ab. Der Fehler taucht sporadisch auf, nicht immer; in der Diagnose wurde der Fehlercode E 34 angegeben. Beim Versuch, den Fehlercode zu löschen, was bis jetzt nicht gelang, tauchte im Anschluss, nachdem ich vergessen hatte, die Fronttüre zu schließen, der Fehlercode E 41 auf. Waschmaschine läuft trotzdem. Meine Fragen: Wie kann ich zunächst den/die Fehlercodes tatsächlich löschen? Welche Ursache kann der (für mich schlimmere) Fehler E 34 haben und wie kann dieser beseitigt werden?
Herzlichen Dank vorab!!!

BID = 841907

taktgenerator

Schriftsteller

Beschaffe dir ein Multimeter und messe den Widerstand an der Heizung zwischen den Anschlüssen und PE.

Pumpt die Pumpe jetzt ab, oder nicht?

BID = 841908

Waschfix

Gerade angekommen

Sie pumpt immer ab...; der Fehler taucht nur zu Beginn des Waschvorgangs auf; auch dann pumpt sie komplett ab. Aber dann startet das Waschprogramm nicht, jedenfalls nicht immer.

BID = 841909

taktgenerator

Schriftsteller

gut, dann führe die Messung durch.

BID = 841910

Waschfix

Gerade angekommen

wie hoch bzw. wie gering sollte der Widerstand sein?

BID = 841918

taktgenerator

Schriftsteller

Heizung gegen PE = hochohmig/ unendlich
Heizschleife ca. 20-25 Ohm

Wenn die Heizung einen Körperschluss hat, kann es zu diesem Fehler E34 kommen.

BID = 841919

Waschfix

Gerade angekommen

ok, vielen Dank für die prompte Antwort. Dann werde ich mich mal ans Schrauben geben. Nur seltsam, daß das Problem nicht immer auftritt.
Kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie ich an eine Explosionszeichnung des Gerätes kommen kann? Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschfix am  7 Aug 2012 22:55 ]

BID = 842674

Waschfix

Gerade angekommen

Hallo taktgenerator,

habe jetzt die Maschine mal geöffnet und gemessen:
Die Heizschleife hat einen Widerstand von 27 Ohm, Heizung gegen PE ist unendlich. Kann dann offensichtlich ja nicht an der Heizung liegen. Bitte um Hilfe; vielen Dank!

BID = 842783

Waschfix

Gerade angekommen

Nachtrag zu meinem letzten Eintrag:
Laugenpumpe ausgebaut und gereinigt; keine Fremdkörper; Schläuche entleert, auch hier keine Fremdkörper.
Maschine läuft (vorläufig) ohne Mucken.

Wie kann ich jetzt den Fehlerspeicher löschen???

Die vom AEG Kundendienst genannte Variante: Tasten "Vorwäsche" und "Einweichen" drücken und gedrückt halten; Programm-Drehschalter langsam so lange drehen, bis der Fehler angezeigt wird und dann die "Start-Pause" drücken funktioniert nicht!!!
Wer kann mir helfen? Vielen Dank!

BID = 842787

taktgenerator

Schriftsteller

Fehler löschen ist nicht notwendig. Wenn der Fehler erneut kommt, die von mir genannte Messung unmittelbar nach auftreten des Fehlers erneut durchführen. Häufig hat die Heizung den Iso-Fehler erst, wenn sie nass oder warm ist.

BID = 842788

Waschfix

Gerade angekommen

...das war gestern der Fall; das Gerät habe ich unmittelbar nach einem Kochwaschgang, bei dem der Fehler zunächst auftrat, durchgeführt.

BID = 843568

Waschfix

Gerade angekommen

Der Fehler ist (zunächst) nicht mehr aufgetaucht. Mal abwarten, was passiert. Herzlichen Dank an "taktgenerator". Warst eine tolle Hilfe!

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681431   Heute : 2226    Gestern : 9004    Online : 360        6.1.2025    11:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0922799110413