Guten tag erstmal
wir machen in der Schule ein kleines Projekt und müssen eine Schaltung machen.Ich habe mich für einen Wien -rob. Oszillator entschieden.
Erläuterung:
Ich hab ein sofa, welches 4 sogenannte Bodyshaker hat (selbst montiert) dazu noch einen verstärker und eine reckhorn frequenzweiche.
nun,diese shaker,lassen das sofa bei bestimmten frequenzen (40-200hz) vibrieren

(massagesofa ;))
nun ist es so, dass ich auch ohne pc ohne musik, das ding vibrieren lassen will.
die frequenzweiche hat chinch ein und ausgänge, und lässt frequenzen von 40-150hz durch, der andere eingan lediglich von 50-150hz
nun hab ich natürlich bereits schaltungen studiert und angeschaut, allerdings habe ich keine passende gefunden.
mir gefällt diese hier besonders:
http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Testgear/sinegen.htm
ausserdem die hier:
http://www.spicelab.de/wien.htm
nun zum eigentlichen problem. die berechnung ist eine sache. das sollte ich schaffen. allerdings weis ich nicht, wie ich diese schaltungen so abändere, dass sie auf mein bedürfnis passt.
die frequenz sollte schon sehr genau regelbar sein +- 0.5-1hz würde ich jetzt mal sagen, da die shaker nicht bei jeder frequenz gleich schwingen.
und das letzte problem, ist die wahl der teile, ich habe keine ahnung von den unterschieden der verschiedenen op-amps, und welcher wegen was am besten geeignet ist. da wäre ich froh wenn ihr mir vorschläge bringen könnt aber bitte mit argumenten

sonst weis ich ja nicht weshalb ^^ nebst dem opamp, ist mir auch die regelung ein kleiner dorn im auge, was denkt ihr was wäre am besten geeignet für eine nahezu stufenlose frequenzregelung? mein lehrer hat noch etwas gesagt von doppelpotentiometer, die seien aber teuer, deshalb frage ich mich ob es da nicht noch eine andere möglichkeit gäbe, z.b. grob und feineinstellung. Allerdings weis ich nicht wie ich das realisieren soll :S
ach ja die speisung....ich hab gedacht, am netzstrom wäre sehr praktisch, allerdings lässt sich sicherlich auch ein 9v dc netzteil finden oder auch mehr.
ich hoffe mein kleinschreiben war keine plage :S