Grundig TV R 4500

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Farbe -nur Schwarz Weiß

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  01:09:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig TVR 4500 --- Keine Farbe -nur Schwarz Weiß
Suche nach Grundig TVR 4500 Grundig TVR 4500

BID = 840931

bugme

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Keine Farbe -nur Schwarz Weiß
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : TVR 4500
Chassis : -

Hi
Situation:
sollte das Grundiggerät für jemanden wieder instandsetzen und musste die Pufferbatterie erneuer und das Gerät resetten um die Sperre weg zu bekommen. Danach geteste alles wunderbar und in farbe (sowohl video als auch tv über scart). Danach zum Besitzer und Tv über scart geht nicht und video kurzzeitig schwarz weiß dann aber wieder Farbig. wieder daheim video schwarz weiß (dauerhaft) und Tv schwarz weiß auser wenn über scart im rgb modus übertragen wird. menüs usw. immer in Farbe => fehler bei der Signalumwandlung. Suche im Internet defekter trimmerkondensator mit 3-27pF bei anderen Grundiggeräten an diesem Fehler schuld. nach schaltplänen bzw. beschreibungen zu meinem TV gesucht fehlanzeige!
1. Ist bei meinem Grundiggerät wahrscheinlich auch ein solcher Kondensator schuld?
2. Könnte es eine Andere ursache haben?
3.wenn es der Kondensator ist wo sitzt der?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe =)

Anhang: Bilder der Verdächtigen Platinen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840936

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
1. Ist bei meinem Grundiggerät wahrscheinlich auch ein solcher Kondensator schuld?

Ja.

Zitat :
2. Könnte es eine Andere ursache haben?

Ja, kommt aber seltener vor.

Zitat :
3.wenn es der Kondensator ist wo sitzt der?

Auf der Platine mit dem PAL-Dekoder, neben dem Quarz.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Jul 2012 17:41 ]

BID = 840944

bugme

Achtung

Danke für die Fixe antwort hab ihn grad ausgelötet =)

mit was sollte ich den ersetzen

fester Kerko 15 pF?
http://www.reichelt.de/Scheiben/KER.....c47df

oder

ersatz Trimmerkondensator
http://www.reichelt.de/Trimmerkonde.....c47df

muss eh bei reichelt Bestellen also falls n anderes Produkt bitte nur reichelt.

PS: soll ich gleich noch n Verschleißteil mittauschen bzw. die 2. Wahrscheinlichste Ursache auch noch tauschen?

mfg

BID = 841002

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Bei deinem Wohnort erstmal Trimmer von unten mit Kontaktspray behandeln, ein paar mal durchdrehen, wieder einbauen und schauen ob es das war.

Eingestellt wird mit schwachem Antennensignal (Stecker nur auf Kante der Buchse halten ).

Als Ersatzteil den Trimmer von Reichelt nehmen.

MfG

BID = 841006

Mr.Ed

Moderator

Bugme schreibt von einer deutschen IP aus. Den Trimmer von Reichelt aus nach Sri Lanka schicken zu lassen, ist sicher keine gute Idee. Da solltest du dir lieber einen Händler vor Ort suchen, sonst kostet der mehr als ein neuer Fernseher. Das ist ein Standardteil und weltweit zu bekommen.
Solltest du momentan in Deutschland sein, nimm den Trimmer und laß das mit dem Spray. Wenn du Spray verwendest, dann nimm Tunerspray, kein normales Kontaktspray.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 841458

bugme

Achtung

Bekomm am nächsten mittwoch das ersatzteil! aber das abgleichen ist mir nicht ganz klar:

man soll das ganze ja mitm nur schlecht angeschlossenen Antennenkabel einstellen oder?
aber wo bekomm ich son Antennensignal her?
über antenne bekam man doch früher die Terrestrischen analogen Programme. und die werden heut ja nichtmehr ausgestrahlt oder?
Also was tun?
vll mitm normalen Scart rein gehen und dann drehen?
bzw. müsst ich das Scart signal entsprechend abschwächen?
Wenn ja Wie

danke schonmal für die hilfe

BID = 841491

Cry Wolf

Achtung

Zitat :
über antenne bekam man doch früher die Terrestrischen analogen Programme. und die werden heut ja nichtmehr ausgestrahlt oder?
Aber es gibt noch analogen Kabelfernsehempfang und VHF/UHF Modulatoren.

Zitat :
müsst ich das Scart signal entsprechend abschwächen?
Nein, da macht eher der Syncseparator zu und die Kiste schaltet das Bild dunkel oder blau. Du müsstest selektiv den Farbhilfsträger herausfiltern, und vor allem ein Rauschen im Bereich um 4.43Mhz einfügen, um dem Farb-Referenzoszillator das Einrasten auf den Farbburst zu erschweren.- Das ist nämlich das Funktionsprinzip hinter der Schneegestöber-Methode.

Vergiss diese Bastelwastelmethode aber besser wieder.
Das ist und war noch nie der ordnungsgemäße Abgleich nach Herstellervorgabe.

Und dieser ist hier so simpel, dass man dumm wäre es anders zu versuchen:
1. Pin 17 des IC TDA455x mit Masse verbinden (MP4)
2. bei Multinorm Geräten mit TDA4557 kontrollieren, dass Pin 28 auf 12V liegt (PAL Betrieb)
3. Mit dem Trimmer (C9516) die durchlaufenden Farbbalken möglichst gut zum Stillstand bringen
4. Kurzschlussbrücken entfernen.

Bei älteren Chroma/RGB Modulen hatte man für diesen Abgleich noch Lötstifte bestückt, doch den Fotos nach zu urteilen wird hier wohl mit Lötpads auf der Unterseite gearbeitet. Im Zweifel Foto der Unterseite machen.

Diese Vorgehensweise funktioniert übrigens immer, sobald ein TDA455X Chroma Decoder-IC eingesetzt wird, und unabhängig davon ob das Signal vom analogen Tuner oder von SCART als Composite Video (FBAS) oder S-Video (Y-C) zugespielt wird.

BID = 842106

bugme

Achtung

so hab es gnauso versucht wie beschrieben aber leider kamen bei mir keine quer verlaufenden Farbbalken mit der Brücke. er hat ganz normal das Schwarz weise bild angezeigt. hab dann versucht durch verstellen des Trimmers wieder farbe ins spiel zu bringen aber auch kein erfolg. Pin 17 meines tda 4555 ist sowieso nicht angeschossen also nc.
Noch jemand irgendwelche tips? Fehlerquellen?
wenn nicht wird es als irreperabel verbucht =(

mfg

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289311   Heute : 134    Gestern : 4667    Online : 504        6.11.2024    1:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.26804494858