C-zähler

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:57:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
C-zähler

    







BID = 60908

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  
 

  


hallo
ich hab da n problem mit dieser schaltung
wird die mit 2 stromqellen betrieben oder iss die batterie da irgendwie zur allgemeinen verwirrung eingezeichnt?
bei mir kommen da nämlich lauter komische werte raus und in verschiedenen bereichen immer desselbe...



BID = 60957

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Wird mit 1 Stück 9V Batterie betrieben

mfg Lötfix

BID = 61108

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

also doch nur zur verwirrung eingezeichnet
dann iss wohl entweder mein batterie leer oder die schaltung iss falsch aufgebaut
mal sehn

BID = 61143

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Eher nicht zur Verwirrung. Es ist ja nicht Sinn der Sache die Nachbauer absichtlich zu verwirren. Dann hätte man auch gleich die Schaltung für sich behalten können.
Übliche Batterien liefern 1,5V und um 9V zu erreichen muss man halt 6 Stück in Reihe schalten. Daher wurden 2 eingezeichnet und dazwischen Punkte gemacht.

Gruss //.arcus

BID = 61149

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links


Zitat :
Marc10k hat am 23 Mär 2004 19:33 geschrieben :

Übliche Batterien liefern 1,5V und um 9V zu erreichen muss man halt 6 Stück in Reihe schalten. Daher wurden 2 eingezeichnet und dazwischen Punkte gemacht.
Das glaube ich nicht.
Das Gleichspannungs-Schaltsymbol bedeutet nach meinem Wissen ja nicht "eine Batterie, wie man sie im Laden kaufen kann", sonder ein Elektro-Chemisches Element (ähnlich Galvanisches Element).
und um in einer Blockbatterie auf die Spannung zu kommen, sind halt gleich mehrere solche Elemente in den Block eingebaut und in Reihe geschalten, was im Schaltplan angeduetet ist.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 61182

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Ich habe mal eben im Lexikon (Brockhaus) nachgeschaut und da ist die Batterie eine "Bezeichnung für alle galvanischen Elemente" und die Batterie zählt da zu den Primärelementen. Akkus wären dann Sekundärelemente.

Um auf die 1,5V zukommen stand dort folgendes:
"Am bekanntesten ist das Leclanché-Element (Kohle-Zink-Batterie) mit Salmiaklösung als Elektrolyt und Braunstein (zur Unterdrückung der Wasserstoffabscheidung) an der positiven Elektrode; es liefert 1,5 V Nennspannung."
Brockhaus online Ausgabe.


BID = 61206

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es geht nicht um primäre oder sekundäre Stromquellen, sondern um Einzahl und Mehrzahl.
Die einzelne elektrochemische Zelle wird als Element bezeichnet, mehrere zusammengeschaltete bilden eine Batterie (von Elementen).

Batterie stammt ursprünglich aus dem militärischen Sprachgebrauch und bedeutet eine mit mehreren Geschützen ausgerüstete Einheit.

Da vielen Menschen nicht klar ist, was in den Stromquellen ihrer Taschenlampen und Radios vorgeht, haben sie sich angewöhnt auch einzelne Elemente fälschlicherweise als Batterie zu bezeichnen.

Bei anschaulicheren Dingen kommt es nicht zu dieser Verwechslung.
Beispielsweise käme niemand auf die Idee angesichts einer einzelnen Flasche von Batterie zu sprechen.
Aber: "Der Säufer war von einer Batterie leerer Flaschen umgeben" wäre ein verständliches und richtiges Konstrukt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 61263

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

dass es ne 9V batterie sein soll hab ich a gtscheckt( bin ja net blöd)
was ich eigendlich meinte iss wieso die da noch zusätzlich 9Vbuchsen einzeichnen und dazu noch ne batterie
da kann man auch nur buchsen oder nur ne batterie einzeichnen
das war ja das verwirrende

BID = 61367

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Meinst Du die mit + gekennzeichenten runden Dinger, über denen 9V steht? Die müssen einfach alle miteinander verbunden werden. Das sollen keine Buchsen sein. Damit verhält es sich wie mit Masse Symbolen: Einfach alle miteinander verbinden. Und die Batterie nur da anklemmen, wo es im Plan eingezeichnet ist. Nicht an irgend einem der 9V Punkte.

BID = 61511

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

wenn sie abber alle verbunden sinn isses wurst wo sie angeklemmt ist

BID = 61561

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja, währe es.
Die Batterie ist aber an garkeinem der Punkte mit der 9V beschriftung angeklemmt. Die ist an dem Drehschalter angeklemmt wo Bat1 drann steht.

BID = 61672

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

oke
also sinn die punkte einfach so da und man kann mal messen ob da n bzug von 9V zu masse besteht odder?
es hat mich aber irrittiert weil bei manchenschaltungne keine bat eingezeichnet iss sondern nur n +9V punkt und n -punkt
deswegen war ich verwirrt
jetzt darf ich natürlich die ganzen verbindungen rauswurschteln


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025232   Heute : 5153    Gestern : 5593    Online : 399        16.9.2024    20:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540761947632