TCP/IP Pakete versenden

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  21:25:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
TCP/IP Pakete versenden

    







BID = 838944

chris24

Stammposter



Beiträge: 217
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte per Rechner (Win7) TCP/IP Pakete versenden.
Die darin enthaltenen Daten möchte ich selbst generieren.
Kann mir jemand die Systembefehle zur Programmierung in C für Windows sagen, um auf die Ethernet-Schnittstelle zugreifen zu können?

Danke
Chris

_________________
Gruß

Chris24

BID = 838961

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo Chris,

TCP ist ein verbindungsorientiertes Verfahren. Das ganze Drumherum wie Verbindungsauf- und -abbau willst du sicherlich nicht per Hand machen, dazu bieten alle höheren Entwicklungsumgebungen schon fertige Module an, so z.B. das .NET-Framework. Die Schnittstelle zur direkten Verwendung unter Windows stellt die Winsock.dll dar.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 838982

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Adam Dunkel hat einen TCPIP-Stack in C geschrieben auf seiner Page zum Download. Schau dir das an und all deine Fragen werden Beantwortet.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 838984

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

mit TCP hat die Frage doch gar nichts zu tun.
Wenn du selbst die Pakete, und damit sind alle Daten auf Bitebene gemeint, manipulieren willst, such mal unter Rawsockets.


Daten über verbindungsorientierte Streams zu schicken wird in jedem modernen Betriebssysten via TCP-Socket erledigt. Dabei wird die gesamte Technik, die hinter TCP steckt (und das ist sehr ausgefuchst und kompliziert) vor dem Applikationsprogrammierer versteckt, so ein Socket lässt sich wie eine Datei nutzen.


_________________

BID = 839012

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Vielen Dank!
Ich denke mit Winsock kann ich was anfangen.



_________________
Gruß

Chris24

BID = 839021

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

@Jornbyte

Der Tipp war super.

Pures, schnelles C für 8-Bit Prozessoren.
Das bekommt man auf jedem Prozessor zum Laufen.

So etwas habe ich schon lange gesucht.

Was man sonst findet, ist ohne Rücksicht auf Speicherbelegungen und Bearbeitungsgeschwindigkeiten pogrammiert, als ob die Welt mit Windows und dem PC beginnt, fernab jeder Hardware, mit dem ganzen überladenen Geraffel und am Liebsten noch rekursiv. Da schaut niemand mehr hinter die Kulissen, was so ein Compiler aus dem C++-Code eigentlicht macht.
Wenn es zu langsam ist, warten wir eben auf die Rechner mit dem neuen Quarz.

Hochachtungvoll
Brizz

BID = 839111

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

@Jornbyte Auch von mir ein Danke für den Hinweis, ein kleiner Webserver auf einem AVR steht als nächstes an, da könnte die Bibliothek hilfreich sein.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 839250

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Danke ihr beide, noch ein Tip
schaut mal bei Ulrich Radig vorbei. Ein 2. Projekt ist bei Ethersex zu finden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 839251

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Und wie kann er damit unter Windows 7 seine Pakete manipulieren?


_________________

BID = 839252

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Gar nicht, aber er kann ein Versändnis dafür enwickeln wie das alles funktioniert.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 839254

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Na gut, das stimmt natürlich.


Ich habe auch noch nicht genau verstanden, was Chris eigentlich genau will: will er die Frames auf Bitebene, also noch unter Ethernet manipulieren oder will er nur den Datenbereich ab z.B. IP nutzen?

Wenn du so tief hinuterwillst, kannst du nicht von den Routingfähigkeiten des Betriebssystems profitieren, sondern musst dich dann auch selbst drum kümmern.

Also, verrate uns doch mal, was du erreichen willst!

_________________

BID = 839293

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Chris will, ähnlich wie bei Hyperterm, auf der einen Seite Daten senden und auf der anderen Seite die Daten 1:1 wieder lesen, was versteht man daran nicht ?

BID = 839325

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

ich möchte per Rechner (Win7) TCP/IP Pakete versenden.


Ab Socket-Ebene arbeitet man aber nicht mehr mit Paketen sondern mit einem kontinuierlichen Datenstrom. Die Systemfunktionen dafür liegen wie gesagt in der winsock.dll, wurde alles schon gesagt.

Chris will aber Pakete und deren Inhalt selbst generieren, zumindest wenn man die Frage wortwörtlich nimmt. Anders kann ich mir die Frage nach der "Ethernetschnittstelle" auch kaum erklären.


Und wenn das der Fall sein sollte, dann bringt ihm TCP nichts, dann muss er, wie unter Linux, auf Raw Sockets zugreifen. Dort kann dann ab dem Layer, in dem sich Ethernet befindet, alles bitgenau manipuliert werden. Ergibt zwar praktisch keinen Sinn (es sei denn, man weiß was man tut), ist aber mit entsprechenden Rechten problemlos möglich.



_________________

BID = 839339

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

@DonComi

So gesehen, hast Du natürlich recht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102911   Heute : 5194    Gestern : 6149    Online : 531        30.9.2024    21:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306401252747