Fernseher Graetz Fähnrich F307 Tonproblem

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:23:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Fernseher Graetz Fähnrich F307 Tonproblem
Suche nach: fernseher (10700)

    







BID = 841506

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen
 

  


Thema Ton ZF schiebe ich noch etwas vor mir her.
Im Moment nervt mich noch, dass der Zeilenoszillator nicht immer anschwingt.
Da macht die PL36 gerne mal rote Backen. Und den ZTR lässt das auch nicht gerade kalt.
Erstmal Teile im Bereich der Rö 202 (PCF80) bestellt.

BID = 841511

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bereich der Rö 202 (PCF80)
Hast du einen anderen Plan?
Nach dem, den du oben gepostest hast, ist das Rö402a und b.
Prüf mal die Widerrstände um die Pentode herum, insbesondere den Schirmgitterwiderstand R426.

Wenn du den Schirmgitterwiderstand R432 der PL36 ablötest, wird sie nicht mehr glühen und du kannst dir die Verhältnisse am Oszillator in Ruhe anschauen.


BID = 841513

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Sorry. Tippfehler.
Ich meinte natürlich Rö 402 a und b.
Und ich habe den gleichen Plan.


Ich hatte bereits R429 unterbrochen und mit Oszilloskop nachgeschaut.
Wenn der Horizontaloszillator schwingt, dann stimmt soweit alles.
-55 V und 180Vss werden im normalen Betrieb erreicht.

Meistens reichr es aus, den Tastkopf des Oszis an Rö 402 , Pin 1, 2 oder 3 zu halten, und der Oszillator schwingt an.

C413 - C416 und R423 - R426 sind bestellt.



BID = 841514

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hatte bereits R429 unterbrochen
Das ist gefährlich, da die PL36 dann keine Gitterspannung mehr bekommt und viel Strom zieht.
Besser ists, wie gesagt, den R432 abzulöten.
Es ist auch verboten die Anodenkappe der PL36 oder den Kathodenanschluß der PY88 abzuziehen weil dann das Schirmgitter der PL36 überlastet wird.


BID = 841516

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ok, danke für den Hinweis.
Werde ich bei weiteren Messungen machen.
Leider bin ich mit Röhrengeräten nicht gross geworden.
Das war auch nicht mehr Teil meiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker 1988.

Anhand dieses Fernsehers und Hilfe aus den Forum habe ich bereits viel gelernt.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937983   Heute : 5325    Gestern : 9165    Online : 437        20.4.2024    16:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467867851257