Autor |
Rätselaufgabe RCL-Glied Suche nach: rcl (46) |
|
|
|
|
BID = 837722
Kayle Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe die Tage ein Rätsel in einem online Spiel entdeckt, dessen Lösung mir einfach nicht ersichtlich ist. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen. (Oder einfach einen guten Tipp geben?)
Zum Rätsel selber:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com
Die Aufgabe lautet schlicht:
Die Schaltung überlasten.
Was ich tun kann: Die einzelnen Komponenten anklicken. Also nicht verschieben, nicht verändern, einfach anklicken.
Komponenten sind: Wechselstromquelle, Kondensator, Spule und ein Widerstand.
Was sich mir überhaupt nicht erschliesst ist, was es denn mit dem Klicken auf sich haben könnte? Immerhin kann man doch damit nichts simulieren? Was passiert, wenn ich auf einen Kondensator draufdrücke? Nichts, oder?
Vielleicht hat ja jemand eine hübsche Idee für mich.
Würde mich riesig freuen, endlich dahinter zu kommen.
Gruss
Kayle |
|
BID = 837725
Bartholomew Inventar
|
|
Willkommen im Forum.
Ich bin irritiert: Sollen wir jetzt das Internet nach dem Spiel durchsuchen, das Du beschrieben hast?
Zumindest ein Foto des gesuchten hast du ja dagelassen.
Mag jemand Privatdetektiv spielen? |
|
BID = 837731
Offroad GTI Urgestein
|
Da hat sich aber einer künstlerisch ausgetobt
Leider ist dieses Kunstwerk nicht sehr aussagekräftig.
Davon abgesehen, ist die Formulierung "Überlastung der Schaltung" auch nicht wirklich hilfreich. Man kann sie nur überlasten, wenn die Eingangsspannung (stark vereinfacht gesagt) größer als die Spannungsfestigkeit der einzelnen Elemente ist.
Wahrscheinlich ist so etwas wie Resonanz gemeint. Aber da in der Schalung noch eine Diode steckt, kann man die Resonanz (weil keine Wechselspannun mehr vorhanden) auch an den Nagel hängen.
Bartholomew Inventar
|
Vielleicht muss man ja die Diode im Takt der Wechselspannung durch Anklicken umdrehen?
|
BID = 837736
Kayle Gerade angekommen
|
Ups, das Spiel in dem das Rätsel vorhanden ist heisst "the Secret World". Bin mir nicht sicher, ob sich jetzt jemand das Spiel kauft, bloss weil ein von mir gepostetes Rätsel darin vorkommt. Dachte nicht, dass das jemanden interessieren könnte.
Also die Teile lassen sich quasi nur einmal anklicken. Es müssen auch alle Teile angeklickt werden.
Das einzige, was wirklich bestimmt werden kann, ist die Reihenfolge der Einzelteile.
Angaben zu den Komponenten sind keine vorhanden.
Was in der Aufgabenstellung sonst noch vorkommt ist:
Der Atlantic Island Park ist ein riesiger Anima-Kondensator, der monströse Mengen okkulter Energie ansammeln und auf ein Subjekt übertragen soll.
Keine Ahnung, ob da ein Hinweis drinsteckt, den ich nicht sehe. Aber jetzt weiss ich wieder, warum ich die ganze Zeit an einem Kondensator herumstudiert habe, der ja in der Aufgabe selber gar nicht vorkommt. Komisch!
Die Lösung ist übrigens:
Wechselstromquelle -> Widerstand -> Diode -> Spule
Aber ich wüsste trotzdem gerne, warum das denn so ist!
Danke schonmal für die Antworten.
Gruss
Kayle
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kayle am 11 Jul 2012 17:24 ]
|
BID = 837739
68Andy Stammposter
|
Doch, das liegt auf jeden Fall an dem Animalkondensator
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 68Andy am 11 Jul 2012 17:30 ]
|
BID = 837744
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Wechselstromquelle -> Widerstand -> Diode -> Spule |
Die Frage hat sich sicherlich kein Elektro-Inschinör ausgedacht. Für mich ergibt es zumindest keinen Sinn...
Kayle Gerade angekommen
|
Da bin ich aber froh, dass ihr das auch so seht.
Habe da nämlich kurzweilig an meinen Kompetenzen gezweifelt.
Dann scheint's wohl doch ein "Ich probier mal aus"-Rätsel zu sein.
Danke für die Mühe!
Falls euch doch noch etwas auffallen sollte...immer her damit!
Gruss
Kayle.
PS: Ich bin begeistert, wie schnell hier geantwortet wird!
|
BID = 837759
Bartholomew Inventar
|
Es gibt 4 Elemente, die in einer bestimmten Reihenfolge angeklickt werden müssen. Das ergibt 4*3*2*1=24 Möglichkeiten, was überschaubar ist.
Wurde evtl. an einer anderen Stelle des Adventures ein Hinweis gegeben? In Monkey Island 2: LeChuck's Revenge hat man später das Knochenlied aus einer Traumsequenz gebraucht, um den Weg durch ein Labyrinth zu suchen:
http://www.youtube.com/watch?featur.....cCO5c
Hach, das waren Zeiten!
Monkey Island 1 und 2 sind übrigens mittlerweile offiziell kostenlos verfügbar und lassen sich via ScummVM auf modernen Betriebssystemen spielen: http://www.scummvm.org/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 11 Jul 2012 18:43 ]
|
BID = 837802
Rial Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Hach, das waren Zeiten! |
Damals... Als wir noch jung waren und einen Atari oder Amiga hatten... |
|
BID = 837809
DonComi Inventar
|
Zitat :
| Der Atlantic Island Park ist ein riesiger Anima-Kondensator, der monströse Mengen okkulter Energie ansammeln und auf ein Subjekt übertragen soll. |
Wie bescheuert.
|
Zitat :
| monströse Mengen okkulter Energie |
Wer da noch an einen Fachbezug denkt, gehört ordentlich durchgewackelt!
Gruß,
TOM.
dl2jas Inventar
|
Nennen wir es nicht Fachbezug, sondern Lachbezug.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|