Suche dringend Ersatz für 14NK60Z - N-CHANNEL 600V-0.45ohm-13.5A TO-220

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:42:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche dringend Ersatz für 14NK60Z - N-CHANNEL 600V-0.45ohm-13.5A TO-220

BID = 837025

TXT

Gerade angekommen

Hallo liebe Leute,

ich bin nicht der grosse Elektroniker. Eher ein Bastler und versuche im Moment meinen Wechselrichter zu reparieren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte.

Es handelt sich um einen Wechselrichter, bei dem sich ein Mosfet verabschiedet hat.
Es handelt sich dabei um das Teil: 14NK60Z - N-CHANNEL 600V-0.45ohm-13.5A TO-220

Habe versucht, solch Ersatzteil zu bestellen. Gibt es leider, so weit ich recherchieren konnte, nur in Asien.

Jetzt meine Frage:

Gibt es eventuell einen vergleichbaren Mosfet, den ich nehmen und einlöten könnte, oder muss es genau ein Teil mit der gleichen Bezeichnung sein??

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich und freue mich über jede Antwort, die mich weiter bringt.

mfg Wilhelm

BID = 837033

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Wilhelm,

der MOSFET SPA15N60C3 hat in etwa die gleichen Nenndaten.
Sollte also auch geeignet sein.

Edit: Bei Farnell gibt es den genauen Typ.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Jul 2012 15:15 ]

BID = 837057

TXT

Gerade angekommen

Jooo, vielen herzlichen Dank. Hab ich gleich bestellt.

Farnel hat aber heftige Versandkosten.

LG Wilhelm

BID = 837110

Bubu83

Schreibmaschine

Sogar bei Ebay gibts die zu kaufen

BID = 837734

TXT

Gerade angekommen

Moin Moin,

eine Frage hätte ich da noch:

Was kann passieren, wenn man in einem Netzwechselrichter die Mosfets auf der AC-Seite zu gross wählt??
Kann das Gerät überlastet werden?? Kann ein Schaden entstehen??

mfG

Wilhelm

BID = 837742

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wenn man in einem Netzwechselrichter die Mosfets auf der AC-Seite zu gross wählt??
Sie brauchen mehr Platz

Jetzt mal im Ernst, was meinst du mit zu groß? Vermutlich höhere Spannungsfestigkeit/Strombelastbarkeit.

Zitat :
Kann das Gerät überlastet werden?? Kann ein Schaden entstehen??
Nein, da passiert nichts. Sie machen ja nichts weiter, als die Spannung periodisch zu schalten.

BID = 837745

TXT

Gerade angekommen

Ja genau,

kann ich Mosfet 13N50A - 500V / 14 A gegen

Mosfet 15N60C3 - 650V / 15A austauschen??

Ich habe da Bedenken, das das Gerät eventuell auf der DC Seite, oder der Resistor zu stark belastet wird.

mfG Wilhelm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TXT am 11 Jul 2012 17:53 ]

BID = 837748

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
bei dem sich ein Mosfet verabschiedet hat.
Nur einer?

BID = 837749

TXT

Gerade angekommen

Jo, ist nur 1 Mosfet defekt. Möchte dann aber alle 4 austauschen.

mfg Wilhelm

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406807   Heute : 6584    Gestern : 7426    Online : 334        26.11.2024    19:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440988540649