El-Bi u.a. Diskussionsverbote

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 2 2025  12:36:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Autor
El-Bi u.a. Diskussionsverbote

BID = 836913

Krokus

Gelegenheitsposter

Admin:

Zitat :
Die Firma EL-BI ( X-Line e.K. EL-BI DEUTSCHLAND Schalter, Steckdosen usw.) in 58507 Lüdenscheid wünscht keine Diskussionen über sich. Daher bitte ich, keine Beiträge zu Firma EL-BI oder zu X-Line zu verfasen.

Verstehe ich nicht. Diskussionsverbot als Hausrecht oder Privatautonomie als Zensur vs. Art. 5GG? Habe ich mit den Forenregeln einem Maulkorberlass zugestimmt?

BID = 836929

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Krokus,

ich finde den fraglichen Thread nicht, vielleicht wurde er (was hier wirklich selten ist) gelöscht?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß einige Firmen (warum auch immer) extra Abmahnanwälte beschäftigen, die das Internet durchsuchen?
Stellen diese fest, da wird über die Produkte der Firma diskutiert (womöglich gar noch negativ), dann wird der presserechtlich Verantwortliche (in "unserem" Fall wäre das der Foren-Admin Baldur) aufgefordert, diese Diskussion zu unterbinden, zu löschen, den Firmennamen unkenntlich zu machen, was auch immer. Eine solche Unterlassungsverpflichtung ist dann meist auch strafbewehrt, d.h. wenn dem nicht nachgegangen wird, zahlt ein Homepage-Betreiber richtig viel Geld!
(Google mal zum Thema "Abmahnwelle"...!)

Daran siehst Du, ein "Diskussionsverbot" wird von außen (nämlich von besagten Abmahnanwälten) dem Forenbetreiber aufgezwungen. Er muß es befolgen, wenn er keine Strafe zahlen will (und wer will das schon?).
Privatautonomie, Zensur, GG Art.5 hin oder her - wenn strafbewehrte Abmahnungen ausgesprochen werden (das Urheberrecht ist ein weiteres Feld für solche Anwälte), müssen leider die Bälle flach bleiben!

Unter uns: ich sehe das auch als eine Art Zensur an, wenn Firmen mit Hilfe von Rechtsanwälten jegliche Kritik an diesen Firmen zu unterdrücken versuchen.
Glücklicherweise gibt es ja noch solche Instanzen wie z.B. Verbraucherverbände und die Stiftung Warentest, die zwar auch bei negativer Firmenprodukt-Kritik vor den Kadi gezerrt werden, aber die haben auch eine gute Rechtsabteilung. Und denen gelingt es auch ständig, Prozesse zu gewinnen, da die Aussagen wahrheitsgemäß sind.
Aber ein Forenbetreiber, beispielsweise "unser" Baldur kann schwerlich beurteilen, ob ein Elektriker, beispielsweise Herr "Krokus" Produkte eines ganz bestimmten Elektroartikelherstellers zu Recht beispielsweise als "Schrott" bewertet.
Da er (Baldur) aber die Plattform für die Veröffentlichung verantwortet, wenden sich die Hersteller-Anwälte mit einem "Maulkorb" nun mal an ihn.

So ist das. Rechtsstaat und Demokratie sind nicht so ganz gleichbedeutend mit "Jeder darf überall alles mögliche über andere sagen", denk mal drüber nach!

EDIT: wenn Du hier schon GG Art.5 "Meinungsfreiheit" zitierst, dann wird jeder Firmenanwalt mit dessen Absatz 2 gegenhalten: "... finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, ..." - und dann werden Strafgesetze z.B. wegen übler Nachrede, wegen unbegründeten Verdächtigungen und was-weiß-ich für Gesetze aufgefahren, die es einem Privatmenschen eben nicht erlauben, die Produkte eines Herstellers öffentlich schlecht zu machen und dies mit dem Hinweis auf das Recht auf Meinungsfreiheit, da hier eben genau diese Schranken greifen...

aufmunternden Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  6 Jul 2012 17:00 ]

BID = 836935

IceWeasel

Moderator

Hallo,

Hier ist der Beitrag.
Ich bin überwiegend Toms Meinung

Es handelt sich dabei ums Hausrecht, welches Baldur in gebrauch nehmen muß, weil es Firma XYZ unbedingt so (unter anderem) mit Macht durchsetzen will.
Manchmal verständlich, oft aber auch nicht.

@Krokus, suche mal unter "neuigkeiten im Forum" z.b. nach dem Begriff "Abmahnung".
Das lese Dir durch, dann dürftest du verstehen, was das ganze soll.

MfG,

Chris

Edit: Syntax Error

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  6 Jul 2012 17:12 ]

BID = 836937

Tom-Driver

Inventar

Zitat : IceWeasel hat am  6 Jul 2012 17:11 geschrieben :
Hallo, Hier ist der Beitrag

Nun, diesen Beitrag habe ich nicht gemeint, sondern den, den Krokus anscheinend verfaßt hat (oder wollte er erst etwas über diese Firma schreiben, hmmmmh?).
Ich hatte es so verstanden, daß Krokus sich "zensiert" fühlte, derart, daß sein Beitrag eliminiert wurde mit Baldurs Erläuterung dahinter...

BID = 836938

Mr.Ed

Moderator

Soweit mir bekannt, hat die besagte Firma, nachdem es hier eine Diskussion über ihre Produkte gab, Baldur mit einer Abmahnung gedroht, sollte hier weiterhin darüber diskutiert werden. Außerdem sollte der entsprechende Thread gelöscht werden.

Über die Gründe für dieses Verhalten darfst du dir dann gerne selbst deine Gedanken machen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836939

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ein derartiges Verhalten einer Firma sagt eigentlich schon alles. Für mich bedeutet so etwas ich lass die Finger von deren Erzeugnissen.
Gruß Bernd
PS: mit etwas Verstand können Die als FIRMA auch eine Richtigstellung dazu vornehmen, aber nein das ist ja mit Arbeit verbunden, da ist eine Abmahnung einfacher.

BID = 836941

Tom-Driver

Inventar

Offtopic :
Ich hatte es zunächst so verstanden, als hätte Krokus etwas Kritisches über die Produkte von "..." geschrieben, und das wäre dann aber mit dem zitierten Hinweis von Baldur wieder gelöscht worden.

Ich bin aber nicht auf die Idee gekommen, daß Baldurs Hinweis ein "vorsorglicher" Beitrag in "Neues..." gewesen sein könnte, daher meine Irrung / Verwirrung.

So hat Krokus nur den Beitrag von Baldur ganz allgemein (ahnungslos) als "Zensur" kritisiert...

Aber nun wurde er ja "aufgeklärt", und Krokus weiß unter Anderem künftig auch, warum es hier "Glaskeramikkochfeld" heißen muß, selbst wenn die Rede von einem ebensolchen ist, das definiv von der Fa. Sch..t hergestellt wurde und deshalb ganz zu Recht den Marken-Schriftzug "CE..N" trägt...

Gruß,
TOM.

BID = 837071

Krokus

Gelegenheitsposter

Jetzt weiß ich Bescheid, nichts für ungut!
LG

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183092269   Heute : 3896    Gestern : 7954    Online : 254        20.2.2025    12:36
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0442810058594