GSM Modem Kartenguthaben auslesen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  06:03:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
GSM Modem Kartenguthaben auslesen
Suche nach: gsm (478) modem (1131)

    







BID = 836479

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,
Ich hab ein Siemens TC35i Modem und betreibe es mit einer Prepaid Karte. Es ist für meine Heizungssteuerung und kommuniziert per SMS. Da das Modem in der Heizung hinter der Verkleidung eingebaut ist, würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt das Kartenguthaben vom Modem zu erfahren? Kann ich das Modem im eingebauten Zustand per SMS abfragen, wenn ja wie geh ich da vor?
An den Kartenschacht vom Modem komm ich nicht ran, denn das wäre das einfachste. Karte rauß und mit dem Handy abrufen, scheidet leider aus. Die andere Seite mit den Anschlüssen ist zugänglich. Gibt es dort die möglichkeit über den Serielen Anschluß das Modemguthaben abzufragen?

ma

BID = 836489

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Am einfachsten dürfte das über die Internetseite des Anbieters gehen. Da wo du die Karte auch auflädst, Zusatzoptionen buchst o.ä.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836527

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hallo Mr.Ed,
Leider gibts bei congstar (Telekom Tochter) sowas nicht. Es gibt dort wohl einen Login und Guthaben kann aufgeladen werden, aber nicht abgerufen werden.

ma

BID = 836543

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wähl doch mal *100# oder *101# und guck was ausgegeben wird.

BID = 836544

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wählen kann er ja so ohne weiteres nicht, das ist ein Modem.

Der Befehl um USSD-Codes zu senden, müßte AT+CUSD sein.

Probier mal AT+CUSD=1,"*100#"

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836546

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

OK, dieses spezielle Dingens kenn ich nun nicht aber jedes normale Modem kann wählen. So ein GSM Modem wird das wohl auch können sonst wärs ja ziemlich nutzlos. Warum da nicht ein einfaches ATD reicht entzieht sich meiner Kenntnis, wird aber sicher im Befehlssatz des Modems dokumentiert sein.

BID = 836547

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Auch beim Handy wird nicht gewählt, wenn du das Guthaben abfragst, auch wenn du die Grüne Taste drückst.
ATD*100# würde daher nicht funktionieren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836550

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

OK, hab inzwischen was drüber gelesen. Zu dem genannten GSM Modem findet man ja ne Menge im Netz.

BID = 836693

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Ich hab's mal ausprobiert. Allerdings mag mein UMTS Stick keinen Klartext bei diesen Befehlen.
Daher muß ich AT+CUSD=1,"AA180C3602",15 senden.
Das Format nennt sich PDU und die Antwort kommt ebenfalls so zurück.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 837257

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hallo Mr.Ed

Zitat :
Probier mal AT+CUSD=1,"*100#"

Hab ich so eingegeben und gleich kam das aktuelle Kartenguthaben.
Da ich das Programm schon lange nichtmehr gebraucht habe, hatte ich damit die meisten Probleme.
Danke auch den anderen Teilnehmern. Ich bin an mein Ziel gekommen.

ma

BID = 837258

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
wie kann ich den Beitrag schließen? Ich hab ihn bereits als Tipp markiert, ist aber immernoch offen wies aussieht.

ma


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593611   Heute : 643    Gestern : 5978    Online : 385        2.7.2024    6:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0662508010864