Impedanz eines Lamda-Dipols Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
Impedanz eines Lamda-Dipols Suche nach: impedanz (789) |
|
|
|
|
BID = 60695
TomKlang Gelegenheitsposter
|
|
Der Rothhammel ist noch nicht angekommen,da erlaub' ich mir, nochmal hier zu fragen.
Ich habe eine CB-Funke Midland Alain 28 ausgegraben,
und morgen möchte ich mal schaun, was hier in der Gegend auf CB noch los ist.
Ich habe schon ein 1/2-Lamda Dipol vor dem Haus ausprobiert, aber morgen geht's in die Berge (1200m), da ist viel Platz.
Würde ein Lamda-Dipol etwas bringen ?
Und wenn eine 1/4-Lamda 36 Ohm hat, ein 1/2-Lamda 72 OHm,
Hat dann ein Lamda-Dipol 144 Ohm ?
Und wie passe ich die dann am einfachsten an ? (Balun 3:1 ist schon klar, aber ich hab nur Ferrit-Ringe aus Computer-Schaltnetzteilen, ginge das ? Mit welchem Draht ? Und wieviele Windungen ?
Danke.
|
|
BID = 60833
Spok Schriftsteller
|
|
Hallo,
da Deine Kollegen vertikale Polarisation benutzen, und Du sicher nicht über die Ionisphäre funken willst, solltest Du die selbe Polarisation der Antenne benutzen.
Wenn Du Deine Antenne zum Ganzwellenstrahler umbaust, muß Du mit einem Fußpunktwiderstand von mehreren hundert Ohm rechnen.
MfG |
|
BID = 61016
stehwelle Gesprächig
|
Hallo,
baue mal diese lambda halbe. Sie geht sehr gut, wie
die K41. Den obereren Teil und den Stub kanst Du weglassen.
best dx - hi hi
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397236 Heute : 4432 Gestern : 7548 Online : 793 25.11.2024 15:44 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0216269493103
|