Abwärts-Schaltregler mit LT1373

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:24:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Abwärts-Schaltregler mit LT1373
Suche nach: schaltregler (1250)

    







BID = 835480

Fisa

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Graz-Umgebung
 

  


Hallo zusammen,

hat jemand einen Schaltplan für einen Abwärts-Regler (Buck-Converter) mit dem LT1373?

Laut Datenblatt kann der auch so betrieben werden, ich find aber kein beispiel. ich hab mir selber was zusammenimprovisiert, das funktioniert in der Theorie und in der Simulation (LTSpice) aber nicht in der Praxis.

Der grund warum ich genau den Chip verwenden will (der eigentlich mehr ein Boost-Converter ist) ist die geringe referenzspannung von 1.2V

Danke schon mal!



BID = 835486

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
ist die geringe referenzspannung von 1.2V
Eine Referenzspannung von etwa 1,2V haben so gut wie alle Chips: Stichwort Bandabstandsreferenz

Daher mal anders gefragt:
Welche Spannung soll auf welche heruntergesetzt werden (fest oder variabel) und bei welchem Strom?
Weiterhin wäre noch wichtig zu wissen, wie hoch deine Anforderungen an die Ausgangsspannung bzgl. Genauigkeit und Restwelligkeit ist.
Und etvl. auch noch die Schaltfrequenz.

Habe eben mal bei DigiKey vorbeigeschaut, dort werden ~10k Buck-Converter aufgelistet. Da wird dann auch einer für dich dabei sein.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835505

Fisa

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Graz-Umgebung

Die meisten anderen Buck-Regler von LT haben 2.7 oder 2.8 V Referenzspannung, das bedeutet auch dass die minimale Ausgangsspannung eben die Referenzspannung ist. ich muss aber tiefer runterkommen.

ich möchte von 3xLiPo (also zwischen 3*3V=9v bis 3x4.2=12.6V) runter auf (möglichst nahe) 0V bis ~2V unter die Eingangsspannung regeln können, einmal mit Poti, einmal mit Trimmer um die maximale Ausgangsspannung vorgeben zu können)

Strom max. 1.5 A

Restwelligkeit usw. ist unkritisch.

Kurzschlussfest bzw. Strombegrenzung ist muss.

Schaltregler wäre gut da a) wenig Platz für Kühlung und b) Akku effizient genutzt werden sollte.


LT hab ich halt recht gerne, weil die für mich recht gut verfügbar sind, ich gute Erfahrungen damit habe, und vor allem mag ich das Simulationsprogramm, das Teil ist echt geil!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fisa am 26 Jun 2012 10:30 ]

BID = 835515

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
3xLiPo (also zwischen 3*3V=9v bis 3x4.2=12.6V) runter auf (möglichst nahe) 0V bis ~2V unter die Eingangsspannung regeln können
Dieser kann das: LTC3600

Der hat als Referenz eine 50µA KSQ. Damit kann er praktisch bis 0V reglen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835519

Fisa

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Graz-Umgebung

Danke, klingt sehr interessant (unglaublich was es alles für Käfer gibt)

Hat für mich im Moment ein paar Nachteile:
- nur als SMD verfügbar (ich kann momentan nur Lochraster, deshalb habe ich meine Auswahl der LT Chips auch auf "thru hole mounting" eingeschränkt)
- hab den z.B. bei RS Components nicht gefunden
- ich hab 10 Stück LT1373 rumliegen

BID = 835588

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Lochraster ist für Schaltregler nicht grade optimal. Bei kleinen Leistungen mag das noch ok sein, bei mehr als ein paar Watt wirds aber schon langsam kritisch. Vor allem, wenn du möglichst hohe Effizienz anstrebst.

Woran scheitert eine einfache gedruckte Schaltung? Mit etwas Hingabe kann man eine Schaltung mit bedrahteten Bauteilen durchaus mit dem Edding auf eine Rohplatine malen oder mit speziellen Abreibesymbolen direkt draufrubbeln.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101541   Heute : 3822    Gestern : 6149    Online : 747        30.9.2024    17:24
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319628715515