Mosaikbild für SAT-Kopfstation

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:48:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mosaikbild für SAT-Kopfstation
Suche nach: sat (4149)

    







BID = 60655

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol
 

  


Hallo !

Ich habe vor bei einer bestehenden SAT-Kopfatation ein Mosaikbild der 12 empfangbaren Kanäle zu erstellen und einzuspeisen.

Mit welchem Gerät oder welcher Technik kann man das realisieren ?


DANKE
TheSimpsons

BID = 60658

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Es gibt Videomultiplexer für Überwachungskameras die sowas können, mit 12 EIngängen habe ich die allerdings noch nicht gesehen, nur mit 4, 8 oder 16.
Dazu brauchst du dann evtl. noch 12 TV-Tuner. Das Videosignal wirst du aber auch an einem evtl. vorhandenen Decoderanschluss am jeweiligen Umsetzereinschub abgreifen können.
Alternativ gibt es TV-Karten die sowas können, allerdings muß dann immer ein PC laufen.
Dazu brauchst du dann noch einen Modulator der das ganze in das Netz einspeist.
Beide Lösungen haben den kleinen Nachteil das das Bild der einzelnen Kanaäle nicht läuft sondern ruckelt.
Bei der PC-Lösung wird mit der TV-Karte von Kanal zu Kanal umgeschaltet, das dauert etwas, die einzelbilder werden also nur alle paar Sekunden erneuert.
Bei der Multiplexergeschichte werden die Bilder mehrfach pro Sekunde erneuert.

Ganz billig wird der Spaß allerdings nicht. Das erzeugen des Mosaikkanals wird dich ca. soviel kosten wie die ganze restliche Umsetzeranlage.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 60729

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Danke für die Tip´s wie wird das wohl bei den richtigen Kabaelanstalten gemacht, denn da ruckelt´s nicht.

Nun meine Überlegung war eigenltich mehr in die Richtung plumpe analoge technik. Kann man evtl. durch irgendwelche Frequenzteiler oder so ähnlichem das Videosignal z.B. auf die linke obere Ecke verbannen ?

Ich hatte mal vom Conrad-Elektronik einen Bild in Bild Prozessor um etwa EUR 50,-- leider habe ich ihn nicht mehr ansonsten könnte man den ausschlachten und forschen.

TheSimpsons

BID = 60750

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Analog haut sowas nicht hin. Es sei denn du hast den ganzen Keller zur Verfügung.
Du mußt die Bilder einlesen, abspeichern, kleinrechnen, wieder abspeichern und dann mit den anderen zusammen ausgeben.

Professionelle Kabelkopfstationen sind mit solchen geräten ausgerüstet http://www.tgn-technology.net/PRODUCTS/HEADEND/VMMS/vmms.html http://www.artvideo.fr/dl/DMV520.pdf http://www.megavizyon.com/omnivmx64.html.
Die kosten aber um ein vielfaches mehr.

In Deutschland sind Mosaikkanäle unüblich, ich kenne die nur aus dem Ausland.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 60779

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Hi, danke für die links, wie hast du die so schnell gefunden, ich habe schon tagelang probiert so ein Teil zu finden ohne erfolg.

Ich glaube ich habe in der zwischenzeit den Stein der weißen gefunden und das analog. Man nehme 12 Fernsehgeräte zu einer Wand aufgestellt einen Camcorder und einen Modulator ;-)

Ich hätt´s mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt, dann werde ich das Projekt wohl sterben lassen.

TheSimpsons


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085081   Heute : 5713    Gestern : 5794    Online : 667        27.9.2024    21:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261521339417