Schwingung am OPV-Ausgang beseitigen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 11 7 2024  21:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schwingung am OPV-Ausgang beseitigen
Suche nach: opv (1517)

    







BID = 834765

technofreak

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Altmark
 

  


Hallo

ich will einen optischen Sensor mit integriertem Peltier auf konstanter Temperatur halten. Die Schaltung funktioniert eignetlich schon ganz gut, aber der Leistungstransistor schwingt. Das würde ich gern abstellen, bekomme es aber nicht hin.

Den relevanten Schaltungsteil habe ich mit angehängt, den Aufbau der Leiterplatte und den Rest der Schaltung (Stromversorgung...) kann ich nachreichen.

Hier schon mal einige Daten zur Schaltung:

Versorgung OPV: 5V über 7805 5,02V Uss: 50mV
Versorgung Peltier: 5V über 7805 4,96V Uss: 80mV
Ausgangsspannung Sensor: 2,42V...2,46V (dT ~0,4°C), bei 3,2s Periodendauer (Ausregelung Temperatur), Uss: 64mV (hochfrequentes Rauschen)
Spannung über C17: 404mV...436mV, bei 3,2s Periodendauer, Uss: 44mV
IC1B Out: 3,41V, Uss: 640mV, ca. 110kHz, 1,8µs Anstieg, 7,2µs Abfall, Dreieckschwingung
Spannung über R1: 415mV...440mV bei 3,2s Periodendauer, Uss: 380mV Schwingung wie IC1B Out

Wenn ich R11 überbrücke ändern sich die Werte wie folgt:

IC1B Out: 3,39V, Uss: 320mV, ca. 196 kHz, 800ns Anstieg, 4,3µs Abfall
Spannung über R1: 395mV...425mV bei 3,2s Periodendauer, Uss: 232mV

Wie kann ich die Schwingung am Transistor beseitigen?

Silvio

BID = 834768

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Als erstes spendierst du dem Opamp und der Brückenspeisung mal bitte die fehlenden Blockkondensatoren!

Die Schwingung tritt auf, weil durch R11 in Verbindung mit den großen Transistorkapazitäten noch zusätzlich zu der Phasendrehung im Opamp eine weitere Phasendrehung erfolgt.
Dadurch wird bei genügend hoher Frequenz aus der Gegenkopplung eine Mitkopplung.
Evtl. bist du deshalb an dieser Stelle mit einem npn-Transistor besser bedient.

Als Abhilfe kannst du entweder die Grenzfrequenz des Opamp herabsetzen, oder in den Rückkopplungspfad einen RC-Hochpass einfügen, der die durch R11 und die Transistorkapazitäten hervorgerufene Phasenverschiebung rückgängig macht.


BID = 834773

technofreak

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Altmark

Hallo

danke für die schnelle Antwort. Stromversorgung ist selbstverständlich mit Kondensatoren versehen. Hab mal den Schaltplan der Stromversorgung und die Platine mit angehängt.

Die Brücke hat keinen eigenen Kondensator, aber im Sensorsignal ist auch nichts von der Schwingung zu finden. Auch in der Spannung über C17 nicht.

Ich werd mal nen NPN probieren, muss nur noch nen kleinen Kühlkörper finden. Der BUZ kam zum Testen bei kurzer Einschaltdauer (<1min) noch ohne aus.

BID = 834804

technofreak

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Altmark

Hallo

der test mit nem BD139 war erfolgreich. Besten Dank.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181646444   Heute : 4748    Gestern : 6857    Online : 417        11.7.2024    21:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522511005402