Sicherungskasten weg / Leitungen verlängern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:58:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskasten weg / Leitungen verlängern

    







BID = 834084

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


In meinem zukünftigen EG befindet sich ein Sicherungskasten.
In diesem sind Sicherungen für das EG,als auch für das vermietete OG.
Dieser Kasten soll bei der Renovierung "verschwinden".

Direkt darunter im Keller, 2,5m tiefer,soll die neue Verteilung mit getrennten Zählern hin.
Für mein EG werden alle Leitungen neu gezogen.
Die Leitungen aus dem OG müßte ich dann also verlängern.

Welches ist jetzt die beste Möglichkeit,die Leitungen aus dem OG zu verlängern ?
Natürlich so,daß die Klemmstelle hinter der Tapete verschwindet !


Offtopic :
Bevor jetzt wieder Aussagen kommen wie
"wende dich an einen Fachbetrieb" oder ähnliches...
Ich bin gelernter Elt-Inst ! Nur leider schon 12 Jahre raus aus dem Job...
Und so ein Fall hatte ich damals nicht.


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 834087

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Pressverbinder und Schrumpfschlauch und ab unter Putz damit
Besser Verteiler für OG wandert nach Oben und ab Zähler neue Hauptleitung zum Wohnungsverteiler. Damit ist das vermietete OG raus aus deinem Verteiler!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 834092

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Fände ich auch besser, würde aber die Kosten wieder hochdrücken ..

_________________

BID = 834094

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Pressverbinder und Schrumpfschlauch und ab unter Putz damit

Die Klemmstelle muß nicht unbedingt "für immer und ewig" verschwinden.
Ein größerer UP-Kasten mit Deckel,welcher übertapeziert wird,wäre auch ok.


Zitat :
Besser Verteiler für OG wandert nach Oben und ab Zähler neue Hauptleitung zum Wohnungsverteiler


Recht hast du ! Aber das wäre ein riesiger Aufwand !
Im Flur EG kommen die Leitungen von oben zentral in dem jetzt vorhandenenSicherungskasten an.Es gibt im Moment nur einen Zähler im UG und Ziel ist es,daß die Mietwohnung oben einen eigenen Zähler bekommt.

Ist dann halt nur die Frage bei einer UP-Lösung,wie soll ich verlängern ?


Offtopic :

Zitat :
Damit ist das vermietete OG raus aus deinem Verteiler!


Da ich,mehr oder weniger,auf dem Dorf wohne...
Und ich mir meinen zukünftigen Mieter ganz genau aussuche...
Ist es eigentlich relativ egal,wo seine LS sind



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 14 Jun 2012 22:12 ]

BID = 834106

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ich würde keine Pressverbinder machen

Am besten kleinen Klemmkasten mit Hutschiene und darauf Reihenklemmen setzen. Wieviele Adern sind es den ca? Mit Dreistockklemmen wird das ganze auch nichtmal so groß ausfallen.

Ich persönlich würde einfach alles mit Wagos klemmen. Aber viele sehen das als Pfusch an. Naja elektrisch wäre das auch unbedenklich. Wenns nicht zuviele Adern sind bringst das in eine 200er UP Kastendose zum eingipsen rein und da hast dann nur den dezenten Deckel der nicht direkt auffällt.

mfg francy

BID = 834113

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Ich persönlich würde einfach alles mit Wagos klemmen.

Nicht nur du

Sind 4-6 LS...
Dachte da so an einen UP-Kasten 150x150x65...


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 834120

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ



Bei den wenigen Adern würde ich das auch so machen. Kostet nicht viel, ist unkompliziert.

Wenn die Installation im Rohr ist wäre eine Schrumpfverbindung sowieso nichts, da man die Leitungen nie mehr wieder ausziehen kann.

mfg francy

BID = 834139

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
francydt hat am 14 Jun 2012 22:36 geschrieben :

Am besten kleinen Klemmkasten mit Hutschiene und darauf Reihenklemmen setzen. Wieviele Adern sind es den ca? Mit Dreistockklemmen wird das ganze auch nichtmal so groß ausfallen.


Dann könnte man den vorhanden Katen nehmen…


Zitat :

Ich persönlich würde einfach alles mit Wagos klemmen. Aber viele sehen das als Pfusch an.


Lötzinn! Pfusch sind fliegenden Klemmen in Verteilungen.

Lutz

BID = 834152

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Heute nicht einmal mehr die...
Aber Pfusch wären mehrere Stromkreise in einer Klemmdose (mit WAGOs)!

Wenn es verrohrte Einzeladern wären, würde der (ja fachkundige) Fragesteller sicherlich schlicht das Rohr angestückelt und längere Einzeladern eingezogen haben.

Nochmal: Um wieviele Stromkreise geht es.
Und warum können die nicht nach oben verschwenkt werden in eine UV im OG?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 834164

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Und warum können die nicht nach oben verschwenkt werden in eine UV im OG?

Genau!
Es ist doch der gleiche Aufwand, die Leitungen in den Keller, oder ins OG zu verlängern.
Die UVT kommt ins OG, bekommt eine neue Steigleitung 5x10mm² spendiert und in den Keller kommt nur der Zähler samt nötigen Vorsicherungen.

Finanziell ist das auch keine große Änderung - die HVT (Zählerschrank) fällt ja dann um die UVT fürs OG kleiner aus.

ciao Maris

BID = 834182

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Nochmal: Um wieviele Stromkreise geht es.


Zitat :
Sind 4-6 LS...



Zitat :
Wenn es verrohrte Einzeladern wären...

Nö,es ist NYM...


Zitat :
Und warum können die nicht nach oben verschwenkt werden in eine UV im OG?


Ich weiß nicht,wie und wo die Leitungen im OG verlegt sind.
Also aus wievielen Richtungen die aus der Decke ankommen.
Außerdem wollte ich nicht im OG auch noch die Wände aufhacken.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 834203

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bei Nym würde ich gar nicht diskutieren Schrumpfmuffe und ab gehts weiter in den Keller. Jede zusätzliche Klemmstelle ist flüssiger als Wasser und muss noch dazu zugänglich bleiben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 834215

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Soll zwar nicht erlaubt sein das man mehrere Stromkreise in einer Dose klemmt, aber ich denke das machen sehr viele Firmen bei einer Teilrenovierung, weils anders einfach im vertretbaren Rahmen nicht geht. Kostet ja auch alles eine schöne Stange Geld.

Inklusive unserer Firma die noch nie ne schlechte Nachrede hatte.

Bei einen Neubau brauchen wir gar nicht davon reden. Da kommt sowas nicht vor.

Wie siehts mit Reihenklemmen aus? Darf man mit Reihenklemmen Stromkreise in einer Dose mischen? Warum dann nicht mit Wagos.

Man könnte die Drähte auch markieren, damit mans eindeutig sieht das da mehrere Stromkreise geklemmt sind.

Auf der Innenseite des Deckels einen Warnhinweis in 5 Sprachen versteht sich natürlich.


mfg francy

BID = 834216

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Mit Reihenklemmen ist es keine Dose mehr, und in einem Rangierverteiler dürfen mehrere Stromkreise sein

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 834219

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Jede zusätzliche Klemmstelle ist flüssiger als Wasser und muss noch dazu zugänglich bleiben.

Ist sie ja auch.Hinter dem Deckel und der Tapete...


Zitat :
Mit Reihenklemmen ist es keine Dose mehr, und in einem Rangierverteiler dürfen mehrere Stromkreise sein

Im Moment ist ein 2-Reiher mit Blechtür verbaut.
Maße sind so bei 300x200 rum...
Wäre natürlich schön,wenn ich den nutzen könnte
Die Blechtür muß/soll natürlich verschwinden.
Wie könnte ich dann die "Abdeckung" realisieren ?


Offtopic :

Zitat :
Auf der Innenseite des Deckels einen Warnhinweis in 5 Sprachen versteht sich natürlich.

Deutsch,Englisch und Plattdeutsch sollten reichen !?
Mehr kann ich als Hauptbediener nicht und der Mieter aus dem OG
muß auch nicht mehr können


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685747   Heute : 1641    Gestern : 12674    Online : 280        29.3.2024    5:58
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102150201797