Ich kann an der version von Mirto nichts falsches finden.
Zwei getrennte Einschaltmöglichkeiten(für jede Leuchtengruppe eine) und gemeinsame zuschaltung über den BWM. So war es gewünscht.
BID = 833467
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Zitat :
moelldir hat am 10 Jun 2012 08:32 geschrieben :
Hallo Leute,
danke für die vielen Tipps. Hier noch eine Ergännzung die Terrassenbeleuchtung und die Balkonbeleuchtung hängen an einem Stromkreis und von daher gibt ist kein Problem wegen 2 Stromkreise in einer Dose. Die Installation wird noch errichtet. Gruß moelldir
und Damit ist die einfachste Lösung der Vorschlag von Mirto
BID = 833473
didy
Schreibmaschine Beiträge: 1775
Zitat :
sam2 hat am 10 Jun 2012 11:45 geschrieben :
Zitat :
Nun sollen diese vier Leuchten die aufgetrennt sind in zwei einzelne Ausschaltungen
Also kommt bis auf Weiteres weder die Sparversion von Mirto in Betracht noch die Krampf-Version des Kurzarmigen.
Nachdem in normalen Hausinstallationen aber i.d.R. auch für Ausschaltungen Wechselschalter verwendet werden (weil's oft gar keine anderen gibt), und ohnehin die Anlage erst errichtet wird - wieso sollte das ein Ausschluss-Kriterium für Mirtos Variante sein? Nachdem beides im selben Stromkreis ist, ist das tatsächlich genial einfach.
BID = 833494
moelldir
Gerade angekommen
Super Lösung von Mirto,
habe eh keine Ausschalter sondern alles Wechselschalter von daher werde ich dieses nach dem Stromlaufplan mit den beiden Wechselschalter anschließen.
Gruß moelldir
BID = 833592
Mirto
Schreibmaschine
Offtopic :
@sam2: Du hast nicht etwa schlecht geschlafen!?
Gerade angekommen
Hallo Leute,
jetzt ist es soweit der Gips ist trocken und ich kann mit der Fertiginstallation beginnen. Nun hätte ich nochmal eine Frage zu dieser Schaltung. Die von Mirto gezeichnete Lösung klappt bestimmt, klappt diese auch noch wenn ich die Wechselschalter durch Wechselkontrollschalter austausche? Oder leuchtet die Kontrolleuchte immer bei dieser Lösung?
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!