Tefal 9 Snack Grill

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: FI fliegt raus

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 10 2025  16:19:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Tefal Snack Grill --- FI fliegt raus
Suche nach Tefal Snack Grill FI fliegt raus

BID = 831538

ASchwierer

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : Snack Grill
S - Nummer : 78619
Typenschild Zeile 1 : Type 1006
Typenschild Zeile 2 : 78619
Typenschild Zeile 3 : 3996
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Guten Tag,

nach dem ich mir mehrmals durch die Suchfunktion dieses Forums selber helfen konnte muss ich jetzt doch mal selber schreiben weil ich diesesmal nicht wirklich fündig wurde.

Wenn ich o.e. Snack-Grill/Sandwichmaker an das Stromnetz anschliesse dauert es ungefähr 3-5 Sekunden bis der FI-Schalter rausfliegt. Ich habe das Teil auseinandergenommen, konnte aber nicht wirklich etwas offensichtliches finden.

Kann es sein das evtl. die Temperatursicherung (SF214e) so einen Fehler verursachen kann?

Vielen Dank im vorraus.

BID = 831590

derhammer

Urgestein

Messe mal lieber die Heizung auf Erdschluß durch.

BID = 831627

ASchwierer

Gerade angekommen

Zitat :
derhammer hat am 28 Mai 2012 12:02 geschrieben :

Messe mal lieber die Heizung auf Erdschluß durch.

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig sehe (habe im Shop nachgeschaut) ist die Heizung eine Art Clip, stimmt das? Dachte diese U-förmigen Dinger wo der Strom durchfliesst sind die Heizungen..

However, kannst du mir einen Tipp geben wie ich das machen soll?

BID = 831645

Mr.Ed

Moderator

Die Heizung ist das, was heiß wird und garantiert kein Clip.

Messen mit einen Isolationsmeßgerät oder der entsprechenden Funktion am VDE-Tester.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 831723

ASchwierer

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Mai 2012 16:40 geschrieben :

Die Heizung ist das, was heiß wird und garantiert kein Clip.

War auch irritiert als ich das im Ersatzteilshop fand.. Also doch die runden Dinger..

Zitat :
Messen mit einen Isolationsmeßgerät oder der entsprechenden Funktion am VDE-Tester.

Wenn ich das richtig sehe, kosten die von dir genannten Meßgeräte mehrere hundert Euro.

Hattest du gesehen das am Anfang des Threads u.a. folgendes steht?

Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Ich denke du möchtest mir sagen das der Aufwand nicht lohnt und ich mir einen neuen Kontaktgrill kaufen soll?

BID = 831769

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat : ASchwierer hat am 28 Mai 2012 23:36 geschrieben :
Ich denke du möchtest mir sagen das der Aufwand nicht lohnt und ich mir einen neuen Kontaktgrill kaufen soll?

Das denke ich (mitlesenderweise) auch.
Selbst wenn Du geeignete Meßgeräte hättest, um einen Erdschluß (bzw. einen viel zu geringen Isolationswiderstand gegen PE) zu messen,
könntest Du das dennoch nur durch Heizstab-Austausch reparieren.
Wenn passende Ersatzteile zu bekommen wären (was ich u.U. bezweifle), dann könnten diese eventuell fast so teuer wie ein Neugerät sein.
(Vom sach- und fachgerechtem Austausch inkl. Sicherheitsprüfung, was Du ja auch noch bewältigen müßtest, mal ganz abgesehen... )

Solche Geräte gibt es ja immer wieder mal als Angebot beim Lebensmittel-Discounter.
Die kosten dort nicht viel und mit etwas Glück und bei guter Behandlung halten die Dinger durchaus etliche Jahre.

Gruß,
TOM.

BID = 831770

ASchwierer

Gerade angekommen

Zitat :
Tom-Driver hat am 29 Mai 2012 15:07 geschrieben :

Zitat : ASchwierer hat am 28 Mai 2012 23:36 geschrieben :

Das denke ich (mitlesenderweise) auch.
Selbst wenn Du geeignete Meßgeräte hättest, um einen Erdschluß (bzw. einen viel zu geringen Isolationswiderstand gegen PE) zu messen,
könntest Du das dennoch nur durch Heizstab-Austausch reparieren.
Wenn passende Ersatzteile zu bekommen wären (was ich u.U. bezweifle), dann könnten diese eventuell fast so teuer wie ein Neugerät sein.
(Vom sach- und fachgerechtem Austausch inkl. Sicherheitsprüfung, was Du ja auch noch bewältigen müßtest, mal ganz abgesehen... )

Solche Geräte gibt es ja immer wieder mal als Angebot beim Lebensmittel-Discounter.
Die kosten dort nicht viel und mit etwas Glück und bei guter Behandlung halten die Dinger durchaus etliche Jahre.

Gruß,
TOM.

Einen Versuch war es zumindest wert da ich in der Regel versuche zu reparieren anstatt neu zu kaufen und dies auch schon bei mehreren Geräten - u.a. dank dieses Forums - desöfteren geschafft hatte.

Dachte es wäre vielleicht eine Kleinigkeit (wie die Temperatursicherung) aber anscheinend wohl nicht.

Obwohl ich nicht so viel von der Thematik verstehe hätte es mich schon interessiert was das Problem ist da ich immer gerne etwas dazulernen, verstehen und nachvollziehen möchte.

Na ja.. kann man halt nix machen.

Trotzdem danke für eure Antworten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ASchwierer am 29 Mai 2012 15:29 ]

BID = 831783

Mr.Ed

Moderator

Hat das Gerät längere Zeit feucht gestanden (Gartenhaus, Keller o.ä.)?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 831788

ASchwierer

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Mai 2012 16:29 geschrieben :

Hat das Gerät längere Zeit feucht gestanden (Gartenhaus, Keller o.ä.)?

In der Tat. Es lag längere Zeit - eingepackt im Karton auf einem Regal - im Keller rum. Warum auch immer war aber der Netzstecker nicht mehr auffindbar, habe aber einfach einen anderen Kalterätestecker genommen.. sind ja eh alle gleich. Die Luftfeuchtigkeit im Keller liegt in der Regel bei ca. 60%. Kann das auch ein Grund sein?

BID = 831978

sam2

Urgestein

Allerdings!
Dann solltest Du das Gerät mal einem Elektrofachmann geben.
Der kann versuchen, die Feuchtigkeit überwacht "herauszuheizen".

War der Gerätestecker nicht doch die Warm- bzw. Heißgeräteversion?
Aber zumindest die Anschlußleitung sollte bei solch einem Gerät wärmefest sein!

BID = 832071

ASchwierer

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 30 Mai 2012 19:47 geschrieben :

Allerdings!
Dann solltest Du das Gerät mal einem Elektrofachmann geben.
Der kann versuchen, die Feuchtigkeit überwacht "herauszuheizen".

Könnte man das nicht im Backofen langsam "trocknen" lassen? Was anderes
wird der Elektroniker wahrscheinlich auch nicht machen.

Zitat :

War der Gerätestecker nicht doch die Warm- bzw. Heißgeräteversion?
Aber zumindest die Anschlußleitung sollte bei solch einem Gerät wärmefest sein!

Bis auf die Kerbe sollte es doch, solange man ein Kabel benutzt welches hitzebständig ist, egal sein, oder?

BID = 833167

sam2

Urgestein

Doch, der kann etwas anderes tun.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186022931   Heute : 13314    Gestern : 16912    Online : 201        26.10.2025    16:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.431059122086