Grundlagen zum DLE / Wassertemperatur schwankt Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine
Autor |
Grundlagen zum DLE / Wassertemperatur schwankt |
|
|
|
|
BID = 831234
:andi: Inventar
|
|
In einer mir befreundeten WG hängt ein schon alt aussehender DLE mit 18kW für Dusche, Waschbecken Bad und Waschbecken Küche. Der DLE schaltet vermutlich in zwei Stufen ein. Mit steigender Wassermenge hört man einen Schaltvorgang, und bei noch mehr Wasser einen weiteren, bei dem dann die rote Glimmlampe im DLE angeht.
Leider ist Duschen nun recht problematisch, weil die Wassertemperatur ständig stark schwankt (also wirklich von zu kalt bis verbrühend heiß). Schaltvorgänge am DLE habe ich keine beobachtet. Was man aber merkt ist dass in dem 50+ Jahre alten, siebenstöckigen Haus der Wasserdruck bzw die Durchflussmenge vom Kaltwasser schwankt, vermutlich je nach Verbrauch der Anderen.
Es wurde vom Vermieter eine Billigst-Mischbatterie angebracht.
1. Woran kann es liegen?
2. Gibt es Mischbatterien, die die Temperatur in solchen Fällen selbst ausregeln können?
3. Würde der Wechsel auf einen elektronisch gesteuerten DLE helfen und was kostet das (18kW, Schuhkartongröße)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 25 Mai 2012 13:20 ] |
|
BID = 831236
Lightyear Inventar
|
|
1. Hydraulisch gesteuerte DLE "regeln" über den Wasserdruck bzw. Die Durchflussmenge. Bei schwankendem Wasserdruck passiert das Beschriebene.
2. Eine Thermostatbatterie kann dieses Thema in Grenzen ausbügeln. Wenn ein Verbrühschutz integriert ist, umso besser. Allerdings haben die meisten Thermostatbatterieen eine deutlich kürzere Lebensdauer, als z.B. Ein ordentlicher Einhebelmischer.
3. Ein elektronisch geregelter DLE kann schwankenden Wasserdruck besser verarbeiten, wäre mein Mittel der Wahl,
Gute Geräte kosten ab ca. 250€ zzgl. Montage. Wenn die Anschlüsse passen, ist so ein DLE in rund einer Stunde gewechselt.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 831457
:andi: Inventar
|
Hallo Lightyear,
vielen Dank für Deine Antworten
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398145 Heute : 5342 Gestern : 7548 Online : 659 25.11.2024 17:43 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0564501285553
|