Servus Leute!
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab netzwerkmäßig eh den schwarzen Daumen des Todes. Hab schon überlegt den PC nach Rekordzeit wieder neu aufzusetzen. Diverse Stunden der Web-Recherche hab ich natürlich auch schon hinter mir.
Zur Situation:
Wand -> Kabel D Modem -> Router -> Switch 1 -> PC1 + NAS + Switch2 (daran PC2 + TV + BlurayPlayer)
PC1: i5 Quadcore, WIN7 Pro, 64bit
PC2: AMD Dualcore, WIN7 Home Premium 32 bit
NAS: QNAP 119-PII
Router: ein alter Netgear Rangemax WPN862 oder so (WLAN ist deaktiviert)
Switches: Beides Gigabit Switches, verschiedene Hesteller
Kabel: alles mit CAT5e fest verkabelt, zwischen Switch und NAS Cat7
Den Switch 1 hab ich, damit ich das Hausnetz aufrecht erhalten kann, auch wenn ich den Router abschalte.
Außerdem, damit die Verbindung zwischen den Rechnern und NAS auf Gigabit-Basis läuft. Der Router ist wie gesagt schon älter und schafft nur 100Mbit.
Switch 2, damit nur eine Leitung vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer läuft.
PC 2 ist auch schon älter. Dient(e) als Mediacenter-PC am TV. Läuft seit etwa 2005 unverändert und performt "normal" bei den Tests.
PC 1 ist neu, hab ich vor kurzem zusammengebaut, trat seinen Dienst in KW20 an. Treiber sind alle aktuell!
Das Problem ist, dass ich mit PC 1 quasi keinerlei Upload zusammen bekomme.
Ich kann Webseiten meist problemlos öffnen, also raus senden allgemein geht schon. Aber ich schaffe es bspw. nicht bei ebay ein Bild vernünftig hoch zu laden, Emails mit Anhang zu verschicken etc. Also alles, wo Dateien raus gehen ins Internet stellt ein Problem dar. Selbst als ich die Erstinstallation des NAS gemacht habe, dauerte es knapp 2 Stunden, bis die neue Firmware-Datei über das Web-Interface hochgeladen war.
Bei den DSL Speedtest Seiten das selbe Phänomen: Download-Rate ok (auch wenn mehr gehen müsste, aber egal ca 3.000 kb/s reicht mir), Upload 0 (speed.io), bzw. sogar Fehlermeldung (wie ist meine IP-Speedtest).
Ich nutze kein Filesharing oder so, aber will halt mal ne Mail mit Anhang schicken (weiterleiten) und ne Auktion mit Bild erstellen können.
Komisch Teil 1:PC2 liefert bei den Tests ne ordentliche Performance ab, liegt stellenweise sogar über den Download-Werten von PC1 und schafft eben überhaupt nen Upload.
Komisch Teil 2: Wenn ich von PC 1 aus über ftp auf den Netzwerkspeicher (NAS) schreibe flutscht das nur so weg. Gigabit-Netz rockt.
Die Hardware funktioniert also, würd ich mal sagen.
Stellt sich die Frage, ob der neue PC irgendwie nicht mit dem Router oder dem Kabel-Deutschland-Modem klar kommt. Welche an sich aber i.o. sind, wie PC2 ja beweist und auch der Vorgänger von PC1, ein WINXP Veteran aus 2003, bewiesen hat.
Ob es am 64bit OS liegt, oder am IPv6, oder was weiss ich?!
Auf beiden PCs läuft die Security Suite von Antivir. Browser ist Firefox, Flash und Java ist aktuell.
- Deaktivieren der Firewall und des Browser-Schutzes: Kein Erfolg
- Router abgehängt, Switch direkt ans Modem: ging gar nix mehr
- Switch abgehängt, alles am Router: Kein nennenswerter Erfolg (Upload eines 100kb Bildes ging über mehrere Minuten, aber schliesslich überhaupt)
- Reihenfolge der Switch-Steckplätze geändert: Kein Erfolg
- anderen Browser probiert (IE, Waterfox): kein Erfolg
Noch jemand irgendwelche Ideen?
Situation vor KW20 war folgende:
Wand -> Kabel D Modem -> Router -> PC1 + Switch (daran PC2 + TV + BlurayPlayer)
Also kein NAS und nur ein Switch, außerdem lief der alte PC1 auf WINXP