Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Das hier ist allerdings seltsam:
Zitat :
|
Komisch Teil 2: Wenn ich von PC 1 aus über ftp auf den Netzwerkspeicher (NAS) schreibe flutscht das nur so weg. Gigabit-Netz rockt.
|
Das würde nämlich bedeuten, daß die Verbindung zu den anderen Rechnern im Netz eigentlich ganz gut geht und nur alles, was über das HTTP Protokoll (Webbrowser) geht, Schwierigkeiten macht.
Was spuckt der Rechner denn aus, wenn du ein Ping* zu den anderen Rechnern machst?
* Eingabeaufforderung öffnen und
ping rechnername
oder
ping IP-des_anderen_Rechners
eingeben.
HTTP läuft auf Port 80, wenn der geblockt werden würde, dann würdest du das merken, weil dann gar nichts rausgehen würde.
Das dürfte es also nicht sein.
Wenn ein Trojaner oder Torrentserver ständig Dateien hochladen würde, dann würde deine Uploadrate in die Knie gehen, aber das würdet du auch merken, wenn du gleichzeitig versuchst mit PC2 ins Internet zu gehen, während PC1 an ist. Hast du das schon getestet?
Und wenn das das Problem wäre, dann dürfte der Upload innerhalb deines LANs davon kaum betroffen sein. **
Wenn es ein Problem mit DNS Anfragen geben würde, dann hättest du auch Schwierigkeiten beim Download von Webseiten.
Dennoch würde ich mal die DNS Einstellung bei PC1 überprüfen.
Würde das mit dem ftp bei dir nicht flutschen würde, dann würde ich an fehlerhafte TCP/IP Einstellungen denken, aber wenn ftp funktioniert, dann dürfte es das nicht sein.
Du könntest aber dennoch mal gucken, ob für deine Netzwerkkarte auf PC1 bei den TCP/IP Einstellungen besondere Einstellungen (z.b. Jumbo Frames usw.) aktiviert sind, mit denen dein Switch und der Rest deiner Hardware Schwierigkeiten hat.
IPv6 würde ich da übrigens abschalten, solange es nicht benutzt wird, macht es mehr Probleme als erwünscht.
Was du auch noch testen könntest, wenn das Problem rein auf HTTP bezogen ist, wäre ein anderer Browser zu benutzen.
Wenn der besser läuft, dann liegt es an irgendwelchen Browsereinstellungen.
So, daß wäre das was mir so spontan einfällt und wo du nachgucken könntest.
Wenn's an den gesagten Dingen nicht liegt, dann kannst du das uns ja noch später mitteilen.
** Edit:
Falls der Switch/Router aber eine Art Loadbalancing nutzt, und dein PC1 immer Daten ins Internet schiebt, dann dürfte dein PC2 zumindet noch die halbe Uploadrate haben. Je nach dem wie das der Switch/Router managed.
Normalerweise ist Loadbalancing und dergleichen deaktiviert, d.h. wenn ein Rechner die Internetverbindung überlastet, dann gibt's auch für die anderen keine Reserven mehr.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 21 Mai 2012 18:28 ]