PC schaltet sich einfach ab

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  13:19:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PC schaltet sich einfach ab

    







BID = 830441

grayfox87

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stühlingen
 

  



Guten Morgen mein PC schaltet sich einfach ohne Grund ab. Manch mal mit Blue Screen und ohne erfährt sich dann Wider von neuem hoch. Der PC macht es wie er will (z.B wenn ich am Zocken bin oder wenn ich einfach nur Server oder auf dem Desktop bin). Hat mir jemand einen guten Ratschlag

BID = 830443

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo und willkommen im Forum,

bei diesen vagen Angaben kann man leider nur allgemeine Ratschläge geben.

- Aktuellen Antivirenscanner drüberlaufen lassen
- Spybot durchlaufen lassen und mal schauen was da sonst noch so kreucht und fleucht

Grüße

Edit: Bitte auch mal Angeben welches Betriebssystem du verwendest und wie du deine Computerkenntnisse einschätzt (damit wir wissen was wir die zumuten können )
Grundsätzlich ist es aber sehr schwer bei Computern eine "Glaskugeleinschätzung" zu machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 20 Mai 2012  9:36 ]

BID = 830445

grayfox87

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stühlingen

ok
Win 7 64bit Kenntnisse Fortgeschriten

BID = 830447

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Na dann:
- Antivirus drüber? Keine Fehler?
- Spybot?

Wenn das alles nichts hilft, kannst du ja selber noch mit dem Task Manager schauen welche Prozesse laufen und ob dir da was verdächtig vorkommt. Wenn du was findest kann man dann mit dem Resource Monitor das etwas genauer anschauen.
Aber ich muss schon sagen, um Win7 in den "Bluescreen" zu reißen braucht es schon schwerwiegende Fehler/Probleme.
Was steht denn beim Bluescreen dabei?

Hardwarefehler kannst du ausschließen?
Ich würde auch mal den Arbeitsspeicher durchtesten (memtest86).

Und bitte werde mit deinen Beiträgen etwas weniger spartanisch. Ohne genaue Beschreibung deinerseits wirds mit Hilfe nicht viel werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 20 Mai 2012  9:52 ]

BID = 830454

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
wulf hat am 20 Mai 2012 09:51 geschrieben :

Ich würde auch mal den Arbeitsspeicher durchtesten (memtest86).

Das wäre mein erster Tipp! memtest86 ist auf den meisten Linux Live-CDs drauf (z.B. Knoppix), gibt es aber auch als eigene Live-CD als iso zum Herunterladen (wenige MB). Einfach starten und ein paar Stunden laufen lassen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 830455

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
Und ganz zum Schluss stell sich dann raus,das es das Netzteil oder Mainboard ist,weil der Schrott heutzutage nur noch auf Kante genäht ist


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 830468

grayfox87

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stühlingen

Netzteil hatte ich auch schon im verdacht aber wie findet man das den raus ob es das ist

BID = 830471

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Man besorgt sich ein anderes Netzteil, welches in einem anderen Rechner problemlos funktioniert, und betreibt damit den bockigen Rechner.

Ausserdem darf man auch die bösen Elektrolytkondensatoren verdächtigen.

Rafikus

BID = 830502

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Erst mal ausprobieren, ob es die Hardware oder die Software ist.

Das mit memtest ist ein recht guter Vorschlag, das Programm aber einige Stunden laufen lassen! Wird es zu langweilig, kann man ja von CD ein Linux starten und damit ins Internet gehen, um viele interessante Beiträge hier im Forum zu lesen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 830503

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Auch die anderen Hinweise wie Spybot und Virenscanner sind irgendwie sinnlos.


Das erste, was man eigentlich tut, ist in den Ereignisprotokollen nachzuschauen.
Eventuell steht dort ja mehr als nur "Windows wurde nach einem unerwarteten Abschalten neugestartet".


Wenn dort nur Allgemeinplätze stehen, dann Sichtprüfung auf dem Mainboard und vor allem memtest, aber das wurde ja schon gesagt.

_________________

BID = 830506

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Zu 75 % würde ich sagen Netzteil oder Elkos auf dem Board ..

_________________

BID = 830532

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Ich würd da erst mal die Ultimate-Boot-Disk drüberlaufen lassen (Freeware, kann man sich z.B. bei Chip runterladen). Damit kannste dann RAM, CPU, Festplatte nach Fehlern überprüfen.
Wenn das nichts findet, dann würd ich auch mal nach schwangeren Elkos, vor allem auf dem Mainboard suchen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 830545

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Mal wieder ein Crossposting quer durch die Forenwelt...

http://www.transistornet.de/viewtop.....d1d70
http://www.mikrocontroller.net/topic/259267


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 830603

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hm, ich hatte noch nie ein Netzteil, dass Bluescreens verursacht.
@DonComi
hast du im Eventlog wirklich schon mal was sinnvolles zu BSOD oder ähnlichen plötzlichen reboots gefunden?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 830613

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@clembra:
Ja!
Der BSOD resultierte aus einem defekten Treiber (nach einem Update). Der Log hat mir Hinweise diesbezüglich geliefert und durch das Durchwühlen von Memory-Dumps konnte ich dann den Fehler finden.

Logs sind das erste, was ich mir in solchen Fällen anschaue. Blöderweise muss ich auf der Arbeit auch die Rechner warten, im Normalfall mache ich um Windows einen riesen Bogen, genau wegen solcher Geschichten.
Sollte es natürlich die Ursache in der Hardware haben, kann Windows auch nichts dafür.

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111665   Heute : 2735    Gestern : 5426    Online : 493        2.10.2024    13:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325801372528