Ankommende Anrufe auf einer MSN, die ich nicht (mehr) habe?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:52:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Ankommende Anrufe auf einer MSN, die ich nicht (mehr) habe?

    







BID = 830496

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig
 

  



Zitat :
jhl hat am 20 Mai 2012 13:51 geschrieben :

Hallo,

eine Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, dass vergessen worden ist, bei beiden Umschaltungen eine alte, darunter liegende, Rangierung für die 8482 herauszunehmen. Ein Schaltauftrag enthält ja bei Umschaltungen die neu zu schaltende(n) Rangierung(en) sowie die Wegschaltung und damit Auflösung der alten Rangierung(en).

@woodi: Wäre meine Vermutung so denkbar oder nicht?

Gruß Jens


Sehr sehr unwahrscheinlich.
Damit müssten 2 Rangierungen auf einem Port oder auf einer Leitung liegen. Das geht zwar mit der aktuellen LSA-Technik, aber dann müsste gleichzeitig ein aktuelles Routing für die Rufnummer eingerichtet sein, also die Kündigung nicht durchgeführt worden sein.
Dieses wäre auch nur bei der Telekom technisch möglich und dann auch nur auf der Linienseite, da vermutlich der neue Provider keine eigene Anschlussleitung (letzte Meile) hat.
2 ISDN-As auf der gleichen Leitung würden sich gegenseitig behindern, da das NTBA ja nicht 2 Herren gleichzeitig dienen kann.

Ich bin mal gespannt ob man da ein Stück weiter kommt. Ist sehr interessant.

DomiAleman sagt, dass er echtes ISDN hat, also muss er ja über einen NTBA oder eine vergleichbare Einheit verfügen. Bei einer Fritzbox ist es je nach Ausführung auch möglich, dass VoIP ankommt und ISDN aus der Fritzbox rauskommt.

Gruß
woodi

BID = 830498

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

 

  


Zitat :
DomiAleman hat am 19 Mai 2012 23:03 geschrieben :

Folgende Beobachtung habe ich noch gemacht, nachdem ich mich jetzt selber anwählen kann:

1. ich habe ein zweites Telefon an die Anlage angeschlossen und kann mich jetzt selber auf der 8482 anrufen und "Selbstgespräche" führen.

2.Als Ausgehende MSN habe ich probeweise 8482 eingetragen...folgerichtig wird, wenn ich mich selbst anrufe, angezeigt: "Ankommender Ruf von 8482 für 8482"
Rufe ich allerdings mit dieser Konfiguration mein HANDY an, dann erscheint auf dem Handydisplay nicht die 8482 sondern eine von meinen 5-stelligen Nummern.

Morgen werde ich mal meine Eltern bitten, mich unter 8482 anzurufen. Die sind beim gleichen Provider aber in einem anderen Ortsnetz....mal sehen was passiert.

DoMi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am 19 Mai 2012 23:13 ]


Damit wäre ja dann klar, dass Dein aktueller Provider Dir den Ruf zustellt.
Bei einem Call werden ggf. mehr als eine Rufnummer weitergemeldet. Beim Netzwechsel (z. B. Fest auf Mobil) entscheidet das neue Netz welche Rufnummer für CLIP verwendet wird.
Es kann auch mehrere Rufnummern zum Endgerät weitermelden, dann entscheidet das Endgerät was angezeigt wird.

Gruß
woodi

BID = 830515

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

Also:
Die Versuche, mich von anderen Teilnehmern die den gleichen Provider haben, anrufen zu lassen, sind positiv verlaufen.
Auch wenn diese sich in einem anderen Ortsnetz befinden, können sie mich anrufen.

Zusammenfassend kann ich jetzt sagen:

Ich habe aus unerfindlichen Gründen eine zusätzliche MSN, die ich eigentlich nicht haben könnte.

Diese funktioniert innerhalb des Netzes meines Providers uneingeschränkt.

Von Außerhalb dieses Netzes ist sie jedoch nicht erreichbar.

Danke euch allen fürs Mitüberlegen, auch wenn der tatsächliche Grund, der imho nur bei meinem Provider liegen kann, wohl im Dunkeln bleibt. Aber jetzt weiß ich zumindest ETWAS mehr.
Mich stört diese zusätzliche "lokale" MSN nicht..im Gegenteil. Fragt sich nur, wie lange die noch funktioniert.

Gruss...DomiAleman


(@admin: Jetzt darf die betreffende Nr. in den vorhergehenden Beiträgen ruhig unkenntlich gemacht werden)

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 830524

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Sie funktioniert also uneingeschränkt.
Wähle mal eine 0180x-Nummer und schaue ob die entstehenden Gebühren berechnet werden.
Wenn ja, dann hat Dein Provider sie tatsächlich konsistent zugeordnet.
Wenn nein, dann hast Du einen tollen Anschluss.

Da die Rufnummer nur von Deinem Netzbetreiber erreichbar ist, hat er einen inkonsistenten Datenbestand, der normal nicht erlaubt ist.
Er müsste die verwendung der Rufnummer an alle Provider über das PDA-Verfahren melden, da er nicht Eigentümer der Rufnummer ist.
Das ist aber nicht Dein Problem.

Von dieser Nummer lassen sich gut "speziele Dienste" anrufen.
Ein Rückruf brauchst Du in der Regel nicht zu fürchten.

Den Telefonbucheintrag würde ich aber korrigieren lassen.

Gruß
woodi

BID = 830541

Murray

Inventar



Beiträge: 4815

@DomiAleman hast du dich auch mal von jemand im Ortsbereich anrufen lassen der einen anderen Provider hat?

@woodi schön und gut deine Erklärungen. Kennst dich aus.
Nur eines ist mir total unklar:
WOHER hat sein Provider die Nummer?
Der Provider hatte ja IMHO vorher nie etwas damit zu tun.
Ehemals war ja DomiAleman bei der Telekom und der Nachmieter hat doch bestimmt eine andere Nummer bekommen. Ob nun von der Telekom oder einem anderen Provider.

BID = 830558

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Murray hat am 20 Mai 2012 18:25 geschrieben :

@woodi schön und gut deine Erklärungen. Kennst dich aus.
Nur eines ist mir total unklar:
WOHER hat sein Provider die Nummer?
Der Provider hatte ja IMHO vorher nie etwas damit zu tun.
Ehemals war ja DomiAleman bei der Telekom und der Nachmieter hat doch bestimmt eine andere Nummer bekommen. Ob nun von der Telekom oder einem anderen Provider.



Beim Umzug und Wechsel zu dem neuen Provider gibt er in der Regel seine aktuellen Kontaktdaten an. Außerdem steht er jetzt sogar noch mit dieser Nummer in öffentlichen Verzeichnissen.
Wie gesagt, er schrieb ja, dass er in ein anderes ON zog, dabei darf ein Provider normal nicht die Rufnummer eines anderen ONs zuordnen (portieren), ist zur Zeit nur mit NTR (Nationale Teilnehmer-Rufnummern) möglich/erlaubt.

Für einen Provider ist die Rufnummernzuornung zum Port auch über Ortnetzgrenzen unter gewissen Bedingungen möglich (aber verboten).
Erlaubt ist eine Anrufweiterschaltung, wobei die BNA auch dies ohne aktiven Anschluss vor geraumer Zeit verboten hat.

Ein Nachmieter erhält normal niemals die Rufnummer des Wohnungsvorgängers. So was will normal auch niemand haben. Da erhält man ggf. noch jahrelang Anrufe für den Vormieter.

Zum Verständnis:
Rufnummerneigentümer der alten Nummer war/(ist?) die Telekom. Aus Längengründen ist sie an m. E. an die BNA zurückgefallen aber noch nicht wieder verkauft oder nach Verkauf noch nicht verwendet.
Was passiert, wenn jetzt jemand bei einem beliebigen Netzbetreiber die Rufnummer 05494/8482111 oder eine beliebige andere ....8482xxx erhält?
Da bekommt EWE wohl ein Problem und Domi alle Anrufe für alle Rufnummern aus dem Tausenderblock.

Edit:
Kleine Korrektur:
Wenn jemand die Rufnummer vom Provider EWE wählt!

Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 20 Mai 2012 19:38 ]

BID = 830584

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :
Murray hat am 20 Mai 2012 18:25 geschrieben :

@DomiAleman hast du dich auch mal von jemand im Ortsbereich anrufen lassen der einen anderen Provider hat?....


Ja, habe ich getestet. Wer einen anderen Provider hat, kommt nicht zu mir durch, egal ob Orts- oder Ferngespräch.

Das mit der 0180x teste ich bei Gelegenheit.

Wie werden eigentlich 0900-666666 Nummern abgerechnet? Ist die Abrechnung an die MSN oder an die Anschluss-"Hardware" gekoppelt?

DoMi

BID = 830586

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
DomiAleman hat am 20 Mai 2012 20:50 geschrieben :


Zitat :
Murray hat am 20 Mai 2012 18:25 geschrieben :

@DomiAleman hast du dich auch mal von jemand im Ortsbereich anrufen lassen der einen anderen Provider hat?....


Ja, habe ich getestet. Wer einen anderen Provider hat, kommt nicht zu mir durch, egal ob Orts- oder Ferngespräch.

Das mit der 0180x teste ich bei Gelegenheit.

Wie werden eigentlich 0900-666666 Nummern abgerechnet? Ist die Abrechnung an die MSN oder an die Anschluss-"Hardware" gekoppelt?

DoMi


0900-Rufnummern werden "offline" abgerechnet, das heißt, das der Diensteanbieter die Gebühren dem Provider für Deine Rufnummer "offline" mitteilt.

Gebühren werden immer über die Rufnummer oder eine spezielle Rechnungsnummer abgerechnet.
In den Datensätzen stehen aber keine Gebühren sondern nur das Ziel und die Zeit und ein paar weitere Daten. Die Gebührenermittlung erfolgt in einer gesonderten von der Vermittlungsstelle unabhängigen Anwendung.

Gruß
woodi

BID = 830596

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf



Zitat :
0900-Rufnummern werden "offline" abgerechnet, das heißt, das der Diensteanbieter die Gebühren dem Provider für Deine Rufnummer "offline" mitteilt.


?Heißt das soviel wie:?
Der Betreiber von 0900-xxxxxx meldet sich bei meinem Provider und sagt:
Telefonnummer 05494-XXXXX hat unsere "Hotline" angerufen und dabei Kosten in Höhe von X verursacht. Bitte zieht diese Kosten bei eurem Kunden ein dem die Nummer gehört.

Oder verstehe ich das falsch?


Fragt sich, was mein Provider macht, wenn die Rufnummer, welche die Kosten verursacht hat, offiziell nicht existiert....
Das probiere ich lieber NICHT aus, ich will ja meine "Spezial-MSN" möglichst lange behalten, denn ich habe sogar schon eine SINNVOLLE Verwendung dafür gefunden.

DoMi



BID = 830600

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Außerdem wäre offen, welche Rufnummer die 0900er "Hotline" zu Gesicht bekommt, denn du hast ja geschrieben:

Zitat :
DomiAleman hat am 19 Mai 2012 23:03 geschrieben :

Rufe ich allerdings mit dieser Konfiguration mein HANDY an, dann erscheint auf dem Handydisplay nicht die 8482 sondern eine von meinen 5-stelligen Nummern.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 830602

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
DomiAleman hat am 20 Mai 2012 21:17 geschrieben :



Zitat :
0900-Rufnummern werden "offline" abgerechnet, das heißt, das der Diensteanbieter die Gebühren dem Provider für Deine Rufnummer "offline" mitteilt.


?Heißt das soviel wie:?
Der Betreiber von 0900-xxxxxx meldet sich bei meinem Provider und sagt:
Telefonnummer 05494-XXXXX hat unsere "Hotline" angerufen und dabei Kosten in Höhe von X verursacht. Bitte zieht diese Kosten bei eurem Kunden ein dem die Nummer gehört.

Oder verstehe ich das falsch?


Fragt sich, was mein Provider macht, wenn die Rufnummer, welche die Kosten verursacht hat, offiziell nicht existiert....
Das probiere ich lieber NICHT aus, ich will ja meine "Spezial-MSN" möglichst lange behalten, denn ich habe sogar schon eine SINNVOLLE Verwendung dafür gefunden.

DoMi



Ja, so wie Du beschrieben hast ist das.
Der aktuelle Provider weiß ja nicht die Kosten für jede beliebige 0900-Nummer und das ändert sich laufend.

Deshalb hatte ich ja auch 0180x gesagt. Dort sind die Tarife festgelegt.
Das Problem ist aber gleich. Sobald die Gebühren nicht zugeornet werden können wird nachgeforscht.
Also wenn möglich ankommend und nicht für R-Gespräche nutzen.

Wenn es so ist wie ich denke, dann wird die Rufnummer irgendwann sowieso verschwinden/abgeschaltet. Spätestens wenn die BNA den Block mit dieser Ziffernfolge verkauft.

Gruß
woodi

BID = 830604

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
clembra hat am 20 Mai 2012 21:34 geschrieben :

Außerdem wäre offen, welche Rufnummer die 0900er "Hotline" zu Gesicht bekommt, denn du hast ja geschrieben:

Zitat :
DomiAleman hat am 19 Mai 2012 23:03 geschrieben :

Rufe ich allerdings mit dieser Konfiguration mein HANDY an, dann erscheint auf dem Handydisplay nicht die 8482 sondern eine von meinen 5-stelligen Nummern.




Das ist korrekt, aber auch das bekommt man damit raus.
Nur, es muss ja keine 0900-Nummer sein.

BID = 831196

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Was mich an diesem Beitrag stutzig macht, ist, dass Du angeblich eine neue fünfstellige MSN bekommen hast.

Bei der Vorwahl 05494 (vierstellig) müsste die MSN aktuell (im Jahre 2012) 7-stellig sein, wie schon in einem Beitrag erwähnt.

Vor sieben Jahren hatten wir 2005. Da hätte sie schon 6-stellig sein müssen. Mit den kürzen Nummern war ca. 1998 Schluss.

Kannst Du diesen Widerspruch in Deinen Jahresangaben auflösen?

KK

BID = 831202

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ich bin m. E. zwar nicht angesprochen, aber die BNA, ehemals RegTP, hat hier die von dir erwähnten Vorgaben gemacht um bei der Marktöffnung und dem Ansturm auf Rufnummern durch die neuen Provider Herr zu werden.
Doch für Bestandsnummern hat die BNA keine Handhabe.
So habe ich jetzt noch in einem vierstelligen ON (ohne VAZ) noch eine 3-stellige und eine 4-stellige Rufnummer bei meinen 5 MSN.
Erst wenn ich kündige, verliere ich mein Recht auf diese Nummern.

Für die Vergabe einer Rufnummer nimmt der Provider (ohne besondere Kundenwünsche) normal die längste freie Rufnummer aus seinem von der BNA erworbenen Kontingent.
Hat ihm die BNA 5-stellige verkauft, so kann er diese natürlich nach seinem Gusto verwenden.

Gruß
woodi


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194891   Heute : 1298    Gestern : 4612    Online : 694        18.10.2024    10:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483450889587