Elma (glaub ich) Gasgenerator

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Funktion

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  08:46:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige Elma (glaub ich) Gasgenerator --- Funktion
Suche nach Elma

BID = 830430

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Füllung mit wässeriger KOH hält so ca. 1 Jahr - nach Recherchen im Netzt.
Das hängt natürlich von der Benutzung ab.
Im Prinzip wird bei der Elektrolyse immer nur Wasser verbraucht, die KOH bleibt im Topf.

Allerdings wird, wie ich schon schrieb, immer etwas Elektrolyt mit dem Gas herausgeschleppt und im immer wieder nachgefüllten Wasser enthaltene Verunreinigungen (vor allem CO2 aus der Luft, welches die KOH neutralisiert) konzentrieren sich auf.
Beide Effekte, sowohl die Verdünnung wie auch die Neutralisation, verschlechtern die Leitfähigkeit des Elektrolyten und deshalb ist es ratsam ihn gelegentlich gegen frischen zu ersetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Mai 2012  3:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 830482

maggus62

Gerade angekommen

Zur Homepage von maggus62

hab ich also doch noch was im Hinterkopf gehabt vom Chemieuntericht - ist ja auch schon 30 Jahre her. Also das Wasser wird immer mit etwas KOH versetzt. Nur wie kommt das da hin? Der Reaktor hat nur einen Gasausgang oben am Schraubverschluss. Das KOH wird ja in den anderen Behälter gegeben und das Wasser in den Reaktor.
Das Teil im Bild 2 ist ein Membran-Druckschalter (Beck Serie 901)

Übrigens großes DANKE für die ausführliche Erklärung.

BID = 830535

maggus62

Gerade angekommen

Hab jetzt mal eine Mail an Schula geschrieben.
Die warten solche Teile.
Mal sehn ob die mir weiterhelfen.

BID = 830539

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also das Wasser wird immer mit etwas KOH versetzt.
Steht das in der Grbrauchsanleitung?
Sonst wahrscheinlich nicht.

Der Elektrolytverlust durch Versprühen ist schwer einzuschätzen aber gering, und ein Überangebot von KOH würde diese immer mehr aufkonzentrieren, wodurch die Leitfähigkeit auch wieder sinkt.
Deshalb füllt man gewöhnlich immer nur reines Wasser nach, weil regulär auch nur dieses verbraucht wird.

BID = 831136

maggus62

Gerade angekommen

So - jetzt hab ich Kontakt mit einem sehr netten Herrn von Schula.
Der wartet solche Teile und wurde aus meiner Skizze auch nicht schlau.
Nach dem Reinigen und Zusammenbau sende ich das Teil zur Wartung ein und
die machen dann den Rest (neu Verschlauchen, befüllen, konntrollieren und prüfen, entfüllen und wieder zurücksenden. - so ca. 250,-)
Die Platine hab ich gereinigt, Kühlkörper, Elkos, MC-Sockel, Display und Drucksensor erneuert. Nach Probelauf müßte die funktionieren. Ich bekomme Anzeige und Fehlermeldnung "Wasser nachfüllen" - aber das ist ja klar da der Sensor trocken liegt.

...und nochmals Danke für die Hilfe - ist echt ein tolles Forum hier!!!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376226   Heute : 1233    Gestern : 4879    Online : 214        13.7.2026    8:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
8.01984286308