Hallo,
ich nutze dann erst einmal die ersten Zeilen um micht vorzustellen und gehe dann erst genauer auf meinen Betreff ein

.
Also mein Name ist, wie mein Nutzername schon sagt, Niklas.
Ich bin 19 Jahre alt und Wohne in der Nähe von Celle(Niedersachsen).
Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik welche ich anfang Februar 2013 beenden werde.
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich privat mit der Entwicklung und Fertigung von Elektrogeräten in der Veranstaltungstechnik-Branche.
Nun komme ich auch zu meiner eigentlichen Frage/n:
Also ich hätte eventuell die Idee von mir entwickelte und gefertigte Geräte zu Vertreiben (natürlich erst nach abgeschlossener Ausbildung, da ich dann ja erst offiziell an 230V Arbeiten darf).
Jetzt kann ich im Netz leider nicht genau finden wie die Gesetzeslage dort aussieht.
Also die wichtigsten Fragen sind dabei eig.: Was muss ich alles machen damit ich ein Gerät in Verkehr bringen darf? ElektroG ist klar, VDE Normen auch, aber z.B bei der VDE Prüfung, wie muss ich da Prüfen? Nach welcher Norm?
VDE0701, oder gilt die nur für Geräte an denen ich etwas in Stand gesetzt habe?
Und MUSS ich ein Elektrogerät durch irgend eine dritte Stelle(Tüv, VDE oder ähnliches) prüfen lassen?
Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich schreibe es mal hier mit rein

:
Alle Komponenten die Verbaut werden und mit 230V in Berührung kommen (Netzteile) werden von mir fertig zugekauft, der eig. Teil den ich entwickel und fertige läuft mit 12V, +-15V und 5V.
Desweiteren wird dann halt noch das Gehäuse von mir gebaut, da ist ja aber eig. nur auf Stabilität und ggf. vorhandene Erdung zu achten.
Ich hoffe wirklich das ihr mir weiterhelfen könnt, wäre wirklich sehr toll

.
Viele Grüße und schönen Tag,
Niklas