Manual HM 512-4

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 11 2024  19:07:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Manual HM 512-4

BID = 828717

512er

Gerade angekommen

Hallo, ich habe mir ein HAMEG-Oszilloskop gegönnt. Leider ist keine Bedienungsanleitung/manual dabei. Es ist, wie ich inzwischen weiss, ein HM512-4 (mit den drei Bananenbuchsen unten rechts), und ich würde mich freuen, wenn mir jemand damit aushelfen könnte, damit ich es voll nutzen kann. Soweit ich sehe, funktioniert es wohl. Zwei verschiebbare Linien bzw. Punkte kriege ich schon hin, aber man kann sicher mehr damit machen
Liebe Gruesse
Peter

BID = 828764

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schon mal bei HAMEG selbst gesucht?

Die sind so nett und stellen für ältere Gerätschaften Bedienungsanleitungen und Schaltpläne zur Verfügung, kostenlos. Es gibt da einen Downloadbereich, etwas suchen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 828871

512er

Gerade angekommen

Danke für den Tipp, aber bei HAMEG habe ich leider schon vergeblich gesucht.

BID = 828873

perl

Ehrenmitglied

Das Handbuch braucht man eigentlich erst wirklich, wenn man das Gerät reparieren muß.
Um die Bedienung zu erlernen reicht auch die Anleitung eines Gerätes mit ähnlichen Leistungsmerkmalen.
Die Beschriftungen der Knöpfe sind i.d.R. sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch.

BID = 828891

anna log

Stammposter

...am besten erstmal irgendein Signal reingeben .

Ohne ein Eingangssignal ist ein Oszi doch recht langweilig
...und dann " learning by doing " .

Man kann ja nichts kaputtmachen beim rumspielen und bedienen lernen .
Viel Spass !

BID = 828922

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Man kann ja nichts kaputtmachen beim rumspielen und bedienen lernen
Jedenfalls nicht, solange man nicht damit an der Netzspannung oder anderen gefährlich hohen Spannungen herumstochert.
Den Finger auf die Eingangsbuchse gelegt, ergibt meist einen recht zerknautschten 50Hz Sinus.

BID = 828924

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

BID = 828929

perl

Ehrenmitglied

@HMV:
Einen 512-6 habe ich selbst noch und auch das Manual dazu, aber das ist ein 40MHz Gerät und dürfte sich ziemlich vom Gerät von 512er mit Bananenbuchsen unterscheiden.
Allerdings habe ich auch nie das Nummerierungssystem von Hameg durchschaut.

BID = 828931

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

kennste Eins, kennste Alle.

http://elektrotanya.com/hameg_hm512......html

BID = 829204

512er

Gerade angekommen

Vielen Dank!
Inzwischen habe ich sowohl das Manual als auch eine Einweisung erhalten: Wolln ma sehen - und hier ist das, und da ist das. Es scheint ja wirklich so zu sein, dass die alle im Prinzip gleich sind - aber spannend. Wenn man bisher nur mit einem Multimeter im Volt-Bereich gearbeitet hat (Effektivmessung), dann ist der Anblick einer Sinuskurve aufgrund der Tatsache, dass man die Messspitze nur angefasst hat, schon beeindruckend.

Habe mir schon Teile für den Bau eines Eichgenerators bestellt. Und das Buch "101 Versuche usw." ist auch shon vorhanden.

:-)

BID = 829223

Otiffany

Urgestein

Als sehr nützlich hat sich bei mir dieses Teil erwiesen:
http://www.ebay.de/itm/AE20125-10-M.....1cbb0

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182358008   Heute : 4347    Gestern : 5585    Online : 436        19.11.2024    19:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543711185455