VENTILATOR MIT WASCHMASCHINENMOTOR AN 230V AC MÖGLICH?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  02:17:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
VENTILATOR MIT WASCHMASCHINENMOTOR AN 230V AC MÖGLICH?
Suche nach: ventilator (1306)

    







BID = 828694

Airmatic

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Göppingen
 

  


Hallo liebes Forum,

ich bin neu und habe ein Problem.
Da der Sommer kommt, benötige ich als Spaßobjekt einen Selbstbauventilator. Ich habe bereits eine Luftschraube und will diese mithilfe eines Waschmaschinenmotors antreiben. Ich dachte an einen Waschmaschinenmotor, da dieser bestimmt Drehzahlen von 6000 - 7000 Umdrehungen zulässt. Nur wie müsste ich diesen Anschließen?
Geht das direkt an 230V also quasi direkt an der Steckdose?
Wie müsste ich ihn anschließen wenn das über 230V Steckdose nicht klappt, aber bitte nicht zu kompliziert ich habe nur das Elektronische Grundwissen was man in der 10.Klasse im Gymnasium hat. Also ein bisschen kenn ich mich aus.

Wäre es möglich diesen Motor auch zu regeln (Drehzahl) wenn möglich sogar stufenlos? Das wäre natürlich die Königsdisziplin.


Danke schonmal im Vorraus.

LG Airmatic

BID = 828701

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

 

  

Ja das geht. Direkt an 230V wird kriminell..da macht so ein WaMa Motor leicht 25000 Touren unbelastet.

Zuerst musst du herausfinden, welches die Anschlüsse für die Anker- und Feldwicklung sind. Die schaltest du in Reihe, und versorgst das Ganze mit 12V DC (Ja, so ein Motor läuft auch mit 12V).

Wenn du soweit bist, dass er läuft, besorgst du dir einen dicken Stelltrafo.

Die Ausgangsspannung des Stelltrafos richtest du gleich (Brückengleichrichter) und versorgst damit den Motor.

(Nicht voll aufdrehen, sonst hebt das Teil ab)

DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 828702

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich halte das für keine gute Idee.

Bei Verwendung der 230V treten sofort Sicherheitsproblem auf, die du noch nicht kennen kannst.
Außerdem gibt es sehr verschiedene Waschmaschinenmotore.
Mit ungefähr der Hälfte davon sind solche Drehzahlen reine Utopie, und zu der anderen Hälfte gibts keine veröffentlichten Betriebsdaten.

BID = 828704

Airmatic

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Göppingen

Also so ein Stelltrafo ist mir glaub ich zu teuer. Bei Conrad 199 Euro ist ein bisschen Viel für ein kleines Hobby Projekt, da ich ja auch noch erst den Waschmaschinenmotor auftreiben muss. Also direkt an 230V geht nicht? Also 25 000 sind zu viel 5000-6000 wären optimal. Wie könnte man das ohne finanziellen Aufwand erreichen? PC NetzteiL?




Danke

BID = 828706

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :

Wie könnte man das ohne finanziellen Aufwand erreichen?


Im einschlägigen Handel gibt es mit Beginn der warmen Jahreszeit wieder diverse Ventilatoren für kleines Geld, ich glaube, ab 10,- €uro.

Wenn Du unbedingt was selbst bauen willst, dann verwende einen 12-Volt Motor, zum Beispiel einen Lüftermotor vom Auto, den kannst Du Dir für kleines Geld beim Autoverwerter holen.

Aber achte auf die Sicherheit!!!! Nix mit 230 Volt, und auch ein Lüfter aus dem Auto kann zu ernsthaften Verletzungen führen. Deshalb haben die käuflichen Ventilatoren auch einem Käfig um den Propeller .....

BID = 828707

Airmatic

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Göppingen

Ich habe über einen Staubsaugermotor auch schon nachgedacht wäre der geeigneter?



Den Ventilator werde ich übrigens nicht bauen, ich werde ein paar versuche mit diversen Getrieben probieren.


Da kommen für mich eigentlich die Staubsauger und Waschmaschinenmotoren in Frage weil der Motor für Getriebeversuche Drehzahl und etwas Kraft braucht also wäre Waschmaschinenmotor ideal. Also ich will wirklich nichts extremes mit 25 000 Umdrehungen machen aber 5000 sollten doch drin sein!


Ach ja PS der Prüfstand für die Getriebe ist schon gebaut aktuell wird der Antrieb von einer Bohrmaschine mit 2500 Umdrehungen übernommen.

Wäre es möglich diese durch einen Waschmaschinenmotor zu ersetzen ?

Also auf die SIcherheit achte ich bei allen Vorgängen in der Werkstatt ich muss nur wissen wie ich den Motor anschließen muss und regeln muss weil 25 000 hält meine Getriebe/Antriebskonstruktion nicht aus!!!



Danke

BID = 828709

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

Die 25000 sind Leerlaufdrehzahl ohne Last.

Wie hoch der Motor unter Last dreht, musst du ausprobieren.


Ein Staubsaugermotor ist genau wie ein Waschmaschinenmotor ein Reihenschlussmotor (Anker und Feld in Reihe geschaltet)...die Leerlaufdrehzahl ohne Turbine dürfte ähnlich sein. Allerdings hat der WaMa Motor mehr Leistung weil größer.

Auch eine Bohrmaschine hat solch einen Motor. Die Bohrmaschine hat allerdings ein Getriebe bereits eingebaut.

Der Waschmaschinenmotor läuft übrigens statt mit Gleichspannung auch mit Wechselspannung, nur hast du dann bei hohen Drehzahlen mehr Kollektorfeuer.

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihen.....chine

DoMi





_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 828712

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein Staubsaugermotor ist genau wie ein Waschmaschinenmotor ein Reihenschlussmotor (Anker und Feld in Reihe geschaltet)...die Leerlaufdrehzahl ohne Turbine dürfte ähnlich sein. Allerdings hat der WaMa Motor mehr Leistung weil größer.
So?
Der Staubsauger meines Ehegespönsts hat afaik 1200W Aufnahme.
Da dürften nicht viele Wama-Motoren mithalten können.
Allerdings sind Staubsaugermotore auch zwingend auf den starken Luftstrom zu Kühlung angewiesen.

BID = 828714

Airmatic

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Göppingen

Danke für eure Antworten.


Welchen von beiden würdet ihr mir für mein Experiment empfehlen also dass der Staubsager mehr Leistung hat macht ihn doch interessanter der WaMAMotor hat aber mehr Drehmoment oder wie ist das zu verstehen?


Welcher ist nun Ungefährlicher und geeigneter?

An einen Staubsaugermotor würde ich auch leichter hinkommen==== Wertstoffhof


mfG

BID = 828716

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Soll der Ventilator für Kühlung sorgen?

Bedenke, daß von der aufgenommenen Leistung ein erheblicher Teil in Wärme umgesetzt wird. Du erzeugst dann warmen Wind, wohl im Sommer eher nicht gewollt. Gehe mal mit der Hand über die Luftschlitze eines Staubsaugers, wenn er ein paar Minuten gelaufen ist. Dann merkst Du, wie warm die Luft ist, die da herauskommt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 828721

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :

...
Der Staubsauger meines Ehegespönsts hat afaik 1200W Aufnahme.
...


;) Das wäre mal ein Projekt für Freitagabend inner Werkstatt bei einer vom Zweitsieger gesponsorten KB ...

Staubsaugermotor vs. Waschmaschinenmotor, gleiche Belastung und ganz wichtig: gleiche Voraussetzungen bei der Wärmeabfuhr.

Dann die Belastung langsam und kontinuierlich erhöhen und zuschauen bis irgendeiner Rauchzeichen gibt.

(Ich schätze, dass der "irgendeine" NICHT der Waschmaschinenmotor ist)

DoMi



_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 828722

Airmatic

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Göppingen

Nein also die Ventilatoridee lass ich mal lieber ruhen. Die ALternative wären Getriebetests über eine Kette angetrieben. Wie oben beschrieben. Welcher Motor ist dazu aber Besser Geeignet?


Waschmaschine vs Staubsauger?

Wenn ja dann wie anschließen also an 230V?


Möglicherweiße könnte man aus nem Waschmaschinenmotor doch auch ne Seifenkiste bauen oder? der hat doch ziemlich viel Drehmoment ?





LG
Airmatic

BID = 828724

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Erstens muß ein Propeller zu der Drehzahl passen,
plus seine Steigung und alles zur Leistung des Motors
bei der Drehzahl und auch das Drehmoment.

All das ist nicht trivial, wenn es dich wirklich
interessiert, google mal im Bereich Flugmodellbau,
die haben derlei Drehzahlen "drauf".

Zweitens erzeugt ein Propeller in der Domäne einen
recht scharfen, unangenehmen Luftstrahl und macht
einen höllischen Krach. Ohne Schutz drum herum
sind das recht leistungsfähige Fingerabschneider.

Und jetzt denke mal an kommerzielle Ventilatoren
und überlege deren Durchmesser, Drehzahl, Leistung,
und frage dich, warum diese Dummköpfe nicht Wasch-
maschinenmotoren vom Schrott holen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  8 Mai 2012 19:30 ]

BID = 828725

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :
dl2jas hat am  8 Mai 2012 18:49 geschrieben :

..... Du erzeugst dann warmen Wind...



Du zerstörst gerade mein Weltbild.....

Mein schöner Standventilator der mir im Sommer kühle Luft zufächelt soll also Per se völlig NUTZLOS sein?

und @ Airmatic: für 35.- Euro gibts bei eBay funktionierende Ventilatoren für den Sommer.

DoMi




BID = 828726

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Welcher Motor ist dazu aber Besser Geeignet?
Keiner.

Daß du bei deinem Kenntnisstand
Zitat :
wie anschließen also an 230V?
von 230V die Finger lassen sollst, wurde ja bereits gesagt.
Vielleicht nur nicht deutlich genug:


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091865   Heute : 289    Gestern : 6057    Online : 659        29.9.2024    2:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601999759674