Targa MON 15"

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:48:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Targa 15"

    







BID = 4316

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Targa 15"
Gerätetyp :
Chassis :
FCC ID :

______________________

Hallo! Weiss leider momentan den typ und chassi nicht!
Bild war zu dunkel! Nach "aufdrehen von "screen" wurde das bild heller,bekam aber ,wie bei meinem Crown Tv,einen rotstich.
weitere verstellung am screen regeler sind erfolglos,bild bleibt rötlich. Im OSD ist nur ein kleiner regelbereich für farbe möglich (3 einstufungen) auf der bilrohrplatine sind allerdings einsteller für RGB, sollte/darf/kann/ man damit weitere einstellungen vornehmen um auch hier das bild "weiss und schwarz" zu bekommen? Danke.
Stefan.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5083

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

u erwähntest im Chat, daß der Monitor schon viele Betriebsstunden hat.

Schichtwiderstände werden oft im Laufe der Zeit immer hochohmiger. Dadurch kann es zu Arbeitspunktverschiebungen kommen.

Fragt sich, ob eine Reparatur noch lohnt.
Als nächstes sind vielleicht die Elkos im Netzteil verbraucht.

Ich habe gerade ein Prospekt aus September von www.inmac.de in der Hand, da gabs für 125 Euro einen 17-Zöller mit 0,25mm Pitch.
Ähnliche Preise habe ich kürzlich beim Lebensmitteldiscounter Norma gesehen.

Für das Geld kannst Du nicht sehr lange nach dem Fehler suchen.
Wenn der Monitor schon so viele Stunden auf dem Buckel hat, warum ihn dann nicht friedlich sterben lassen ?

mfg perl

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5114

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

Wow...Boff...hm... Weiss garnicht was ich jezt sagen soll....
VIELEN DANK FÜR DEINE PRÄZISEN ANTWORTEN AUF MEINE FRAGEN!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5123

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

@Perl

Gratulation.
Deine Argumentation hat soeben den Sinn dieses Forums ad absurdum geführt.
Oder sind wir schon soweit, dass nur noch dann sachdienliche Hinweise gegeben werden, wenn sich die Reparatur des betreffenden Gerätes 'noch lohnt'.
Na, da könnten dann wohl 90% der Beiträge gelöscht werden.

@Stefan

Du kannst versuchen über diese Regler eine Einstellung vorzunehmen, sofern du Vorsorge triffst, dass die Regler bei Bedarf wieder in die Ausgangsposition zurück geführt werden können. Schlimmstenfalls wird ein Chip durch automatischen Nachgleich dieser Verstellung entgegen wirken, so dass deine Bemühungen kaum Effekt zeigen.
Am Besten stellst du das OSD auf die mittlere Einstellung und tastest dich mit einer Grautreppe und wechselseitiger Einstellung der Regler und ggf des OSD an den besten Zustand heran. Verstelle dabei jedoch nur max zwei der drei Regler. Wenn du die Möglichkeit hast, oszillografiere die Ansteuerung an den Kathoden im DC-Modus und ermittele die jeweiligen Signal-Amplituden und DC-Offsets der Systeme. Hast du bei korrekt justierter Grautreppe große Abweichungen in Amplitude und Offset zwischen G bzw B im Vergleich zu R weist dies auf eine Bildröhre nahe dem Ende ihrer sinnvoll nutzbaren Lebensdauer hin,- was jedoch kein Grund ist das Gerät zu verschrotten.
Prüfe auf jeden Fall auch die Heizspannung nach und ggf Siebelkos der Heizspannung am Netzteil.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5145

Happysteff

Gesprächig

Beiträge: 185
Wohnort: Verden

Hallo "Gast"
Vielen Dank,damit kann ich was anfangen!!
Äh...die sache mit der grautreppe,dazu brauche ich ein Testbildgenerator oder? Ich hab leider nur ein altes phillips 2x20Mhz Oszi. Leider läuft der monitor eine einem Linux recher,damit kenne ich mich nicht aus,sonst hätte ich ein "nokia-monitor-testprogramm" genommen! Na ja,ich werd nochmal in meinem "bücherkabinett" wühlen,ich hab dieverse Fernseh technik-Fachbücher,Lummer unsw. Vielleich finde ich dort auch noch eine "anleitung"! Nochmal danke für deine antworten!
Stefan.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9978

Elektronikfreak

Gerade angekommen
Beiträge: 15
Zur Homepage von Elektronikfreak


Zitat :
Happysteff hat am 12 Okt 2002 20:21 geschrieben :

Hallo "Gast"
Vielen Dank,damit kann ich was anfangen!!
Äh...die sache mit der grautreppe,dazu brauche ich ein Testbildgenerator oder? Ich hab leider nur ein altes phillips 2x20Mhz Oszi. Leider läuft der monitor eine einem Linux recher,damit kenne ich mich nicht aus,sonst hätte ich ein "nokia-monitor-testprogramm" genommen! Na ja,ich werd nochmal in meinem "bücherkabinett" wühlen,ich hab dieverse Fernseh technik-Fachbücher,Lummer unsw. Vielleich finde ich dort auch noch eine "anleitung"! Nochmal danke für deine antworten!
Stefan.


Hallo,
Testbildgenerator? Guck mal unter :http://www.egmonts.de/vgatest/

oder unter http://search-desc.ebay.de/search/s.....dSort

Preisgünstig und ausreichend für private und gelegentliche Zwecke.

Schönen Jahreswechsel!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690270   Heute : 6168    Gestern : 12674    Online : 389        29.3.2024    12:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258481502533