Brandgefahr durch falsch angezogene Schrauben?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:26:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Brandgefahr durch falsch angezogene Schrauben?

    







BID = 827630

mbraun

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Pforzheim
 

  


Servus Leute,

ich habe mir gestern meinen (ersten) Drehmomentschraubenzieher bestellt. Von Wiha, das TorqueVario-S Set. Das sind angeblich die ersten VDE Geprüften Elektriker-Drehmoment Schraubenzieher (mit Bits?).
Lange Rede, kurzer Sinn, zu den Schraubenziehern gibt es ein Video und in dem Video ganz am Ende heißt es, dass Schrauben, die mit einem falschen Drehmoment angezogen wurden: "Brandgefahr aufgrund Verwendung des falschen Drehmoments!"

Ja, viele Hersteller geben einen Drehmoment an, mit dem die Schrauben angezogen werden sollen. Aber gibt es wirklich eine Gefahr, wenn die Schrauben nicht so angezogen wurden, wie der Hersteller es vorschreibt?

Okay, bei einer losen Schraube sehe ich es ein. Da habe ich nur einen Bruchteil des Kontaktes hergestellt. Und wenn ich die Schraube überdreht habe, dann bin ich wieder bei einer losen Schraube. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei einer Schraube, die ich mit 1,8 oder 3,8Nm statt 2,8Nm gleich eine Brandgefahr besteht. Oder sehe ich es falsch?

BID = 827648

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  

Bei einigen Klemmen gibt es Federelemente, die dafür sorgen, dass bei
unterschiedlichen Temperaturen (Ausdehnungskoeffizient) der Kontakt
sichergestellt ist. Wenn man jetzt die Klemmstelle zu fest zieht, werden diese
Federelemente flachgedrückt und können Ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
Bei der Ermärmung zum Beispiel einer Kupferschiene, wird so die Schiene leicht
verformt, und nach dem Erkalten reicht die Kontaktkraft nicht mehr und die
Stelle wird bei der nächsten Belastung noch wärmer.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 827657

mbraun

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Pforzheim

Danke für den Hinweis und Aufklärung.

Ich hatte schon vermutet, dass hinter den vorgeschriebenen 2,8Nm von ABB auf den LSS etwas steckt. Aber ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Elektriker gesehen, der wirklich mit einem Drehmomentschraubenzieher die LSS angeschlossen hat.

BID = 832148

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Doch, jeder "Geübte" hat so etwas.

Nennt sich in Fachkreisen auch "rechte Hand" und ist ziemlich präzise!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 832211

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Tom-Driver hat am 31 Mai 2012 23:31 geschrieben :

Doch, jeder "Geübte" hat so etwas.

Nennt sich in Fachkreisen auch "rechte Hand" und ist ziemlich präzise!


Gruß,
TOM.



Au weia!
Ich sehe den Tag kommen an dem es ein Lobbyist geschafft hat die Normengremien davon zu überzeugen, dass alle Klemmstellen einmal im Jahr mit einem zertifizierten Schraubendreher auf Drehmoment zu überprüfen sind
Viel Spaß dann in großen Anlagen mit vielen Schaltschränken

powersupply

BID = 832226

mbraun

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Pforzheim


Zitat :
Tom-Driver hat am 31 Mai 2012 23:31 geschrieben :

Doch, jeder "Geübte" hat so etwas.

Nennt sich in Fachkreisen auch "rechte Hand" und ist ziemlich präzise!


Ich kenne jetzt weder deine noch die Arbeitsweise deines Bekanntenkreises. Ich weiß nur, dass ich nach den Herstellervorgaben arbeiten möchte. Genau aus diesem Grund habe ich mir jetzt zwei Elektriker-Drehmomentschraubenzieher von Wiha gekauft 0,6-2Nm und 1-5Nm mit den entsprechenden Bits. Also nicht nur PH und PZ, sondern auch Xeno.

Seit dem war ich bereits an drei verschiedenen Verteilerschränken und bei keinem hat der Drehmoment gepasst. Die Schrauben waren alle relativ locker angezogen, sodass das Kabel momentan hält. Da, wo Aderendhülsen verwendet wurden, wurden diese nicht einmal gequetscht / zerquetscht.

Und wenn z.B. ABB sagt mit 2.8Nm festschrauben, dann mache ich das auch.

BID = 832231

UdoausLu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: 67063 Ludwigshafen


Zitat :
Tom-Driver hat am 31 Mai 2012 23:31 geschrieben :

Doch, jeder "Geübte" hat so etwas.

Nennt sich in Fachkreisen auch "rechte Hand" und ist ziemlich präzise!


Gruß,
TOM.



Es gibt auch die Variante "linke Hand".

Gruss von einem Linkshänder


BID = 832253

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
high_speed hat am 30 Apr 2012 18:43 geschrieben :
Wenn man jetzt die Klemmstelle zu fest zieht, werden diese Federelemente flachgedrückt und können Ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen.
Bei der Ermärmung zum Beispiel einer Kupferschiene, wird so die Schiene leicht verformt, und nach dem Erkalten reicht die Kontaktkraft nicht mehr und die Stelle wird bei der nächsten Belastung noch wärmer.


Hallo Holger
Du brauchst am Ende des Eingabeformulars keinen Zeilenumbruch setzen.
Das sieht sonst nacher ein wenig komisch aus!
Im Übrigen mag es schon richtig sein an Stromschienen mit Federelementen die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel festzudrehen.
Aber doch nicht an einem einfachen Schütz oder ähnlichem wo ich mit M3,5 bis max M6 arbeite.

powersupply

BID = 832254

mbraun

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Pforzheim


Zitat :
powersupply hat am  1 Jun 2012 20:12 geschrieben :


Im Übrigen mag es schon richtig sein an Stromschienen mit Federelementen die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel festzudrehen.
Aber doch nicht an einem einfachen Schütz oder ähnlichem wo ich mit M3,5 bis max M6 arbeite.


Schau doch einmal ins Datenblatt von den Geräten, die du verbaust. Da steht auch der Drehmoment drin, mit dem die Schrauben angezogen werden sollen. Bei den Finder Relais, die ich verbaue, muss ich die Anschlüsse mit 0,5Nm anziehen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126895   Heute : 698    Gestern : 5499    Online : 717        5.10.2024    6:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0914621353149